Mein Anzug ist in einem dunklen Grauton, leicht schimmernd, recht modern. Dazu ein brombeerfarbenes Hemd und eine graue Krawatte, etwas heller als der Anzug, auch leicht schimmernd, mit dezentem Muster. Dazu dann scharze Anzugschuhe, die ich aber noch habe und nicht extra neu kaufen musste.

Das Hemd muss ja nicht scharz oder weiß sein. Kann ja auch eine andere Farbe sein. Die meisten werden im schwarzen Anzug mit weißen Hemd auflaufen, davon kann man ausgehen. Entweder möchte man dann halt was individuelleres machen, oder man passt sich an. Ich habe ersteren Weg gewählt.
Zum dunkelgrauen Anzug mit scharzem Hemd würde denke ich eine graue Krawatte passen, allerdings sollte die dann auch relativ dezent sein, nicht mit auffälligem Muster, das dann sofort ins Auge sticht. Eher etwas dezenter dann...Kann durchaus sehr chick und edel aussehen. Letztendlich kommt es aber eh darauf an, welche Anzüge du dann findest. Sicherlich werden auch stilsichere BeraterInnen vor Ort sein. Nicht alles muss geplant sein, auf das Bauchgefühl kann man sich hin und wieder auch mal verlassen