Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 192

Thema: Der Abitur-Thread - Die angehende "Elite" tauscht sich aus

  1. #1
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard Der Abitur-Thread - Die angehende "Elite" tauscht sich aus

    Da jetzt bald (Mai) das Abitur ansteht und einige aus dem Forum betroffen sind, kann man ja hierüber Alles diskutieren: Die gewählten Fächer, die Prüfungen, Abisprüche, Abibäll etc.

    Fangen wir mit den Fächern an.
    Welche Fächer nehmt ihr?

    Bei mir sieht es wohl so aus:

    1. Englisch (LK)
    2. Sowi (LK)
    3. (wohl) Mathe
    4. (wohl) Erdkunde

    Da ich in Mahte kein großes Naturtalent bin, bin ich mir unsicher, ob ich Mathe mündlich oder schriftlich nehmen soll.

    Hat einer von euch schon mal eine mündliche Mathe A-4 Prüfung erlebt und kann was berichten?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  2. #2
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    Hier meldet sich auch ein betroffener. Bin im ersten G8 Jahrgang in Bayern und bin echt mal gespannt wie das Abi jetz dann aussehen wird, weil so konkret weiß das immer noch keiner :S
    Meine Abifächer:
    Mathe(S)- Pflicht
    Deutsch(S)- Pflicht
    Ek (S)- 3. Abifach
    Bio (Mündlich)
    Englisch (Mündlich)
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ihr habt 5 Abiprüfungen?
    Was sind denn deine LKs?
    Oder habt ihr sowas gar nicht.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    Ja wir haben 5- Leider
    Leistungskurse gibt es nicht mehr. Vergleichbar dazu sind die Verpflichtenden Abifächer Mathe und Deutsch. Voll be.... einglich, denn wenn man in einem der beiden Fächer jetz nich so die Leuchte is haste ziemlich schlechte Karten.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich habe folgende Fächer im Abi (NRW):

    Mathe (LK)
    SoWi (LK)
    Deutsch (GK)
    Musik (GK-mündlich)

    Hab schon so nen bisschen schiss vor den Mathe LK Prüfungen, da muss man doch ziemlich viel wiederholen. Über die anderen 3 Fächer machen ich mir eig keine Gedanken, das sollte recht locker über die Bühne gehen...
    tl;dr

  6. #6
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Was habt ihr im SoWi Lk eigentlich bisher so behandelt?
    Würde gerne wissen, ob es tatsächlich die selben Themen sind, die wir so behandelt haben, denn ich glaube, es kann sein, dass wir zurückhinken.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Angefangen hats in der 12/I mit Umweltpolitik, damit verbunden die Diskussion, ob Steuern oder Abgaben in diesem Bereich sinnvoller sind. Dann kam Wirtschaftspolitk (Keynesianismus, klassischer Liberalismus, Neoliberalismus).
    In der 12/II gings dann weiter mit Soziologie (Schichtungsmodelle, Milieustudien usw.) und dann haben wir noch nenn bisschen die Agenda 2010 und das Sozialversicherungssystem besprochen.
    In der 13/I gings dann bis jetzt um internationale Beziehungen (NATO, UN, Bush-Doktrin) und im Moment sind wir bei der EU.
    tl;dr

  8. #8
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ok,. auf die Umweltpolitik sind wir nicht so eingegangen, aber den Rest haben wir auch gemacht. Wir haben intensiv die Rezession bearbeitet.
    Arbeitsmarktspolitik kommt bei uns jetzt dran.
    Meinst du bei der Politik der EU die Politik allgemien, oder speziell die EZB, denn auf Ersteres haben wir eigentlich verzichtet und die Europäische Finanzpolitik intensiv bearbeitet.
    Internationale Beziehungen wird wohl unser Thema in 13/2 sein.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Also bei "uns" in Hessen gibt es auch 5 Prüfungsfächer (G9).
    Ich werde wohl diese Fächer wählen (werde aber erst 2012 Abitur machen):

    1. Mathe (LK)
    2. Geschichte (LK)
    3. Phsyik
    4. Deutsch
    5. PoWi
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  10. #10
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Meinst du bei der Politik der EU die Politik allgemien, oder speziell die EZB, denn auf Ersteres haben wir eigentlich verzichtet und die Europäische Finanzpolitik intensiv bearbeitet.
    Internationale Beziehungen wird wohl unser Thema in 13/2 sein.
    Im Moment machen wir EU noch ziemlich allgemein, wie weit das vertieft wird, kann ich dir allerdings noch nicht sagen. Wahrscheinlich etwas vertiefter als die UN, da wohl die nächste Klausur nur von der EU handeln wird.
    tl;dr

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Was für ein Thread-Titel... *lach* Wahnsinn.
    Ich hatte folgende Fächer:

    1. LK Englisch
    2. LK Französisch
    3. PF Biologie
    4. PF Erdkunde (mündlich)
    5. PK Sport

    Die schriftlichen Prüfungen waren ätzend, die mündlichen klasse. Aber am Ende hatte ich Pech mit meinen Lehrern. So blöd es klingt - Mit ein bisschen mehr Glück hätte ich einen besseren Schnitt geschafft.
    Und mein Jahrgang hatte mit Elite größtenteils wenig zu tun... Tja.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    123

    Standard

    Schriftlich schreibe ich meine Abiturprüfungen in Deutsch, Englisch und Geographie. Mündliches Prüfungsfach bei mir ist Physik. Ich absolviere das Abitur nach der Form der Profiloberstufe.

    Die schriftlichen Prüfungen sind bei mir Ende Februar/Anfang März alle in einer Woche. Die Mündliche dann irgendwann im Mai.
    Geändert von Langar (04.11.2010 um 17:11 Uhr)

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Ich schreib mein Abi 2012 leider auch in Bayern heisst g8
    also hab ich natürlich Mathe und Deutsch schriftlich , hinzukommt Sport schriftlich und Ethik und Englisch mündlich

  14. #14
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich mache mein Abi (2011) in den Fächern Mathe (LK), Chemie (LK), Deutsch (3. Fach, schriftlich) und Geschichte (4. Fach, mündlich).

  15. #15
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zumindest in NRW gings heute los. Wie wars? An die, die Deutsch geschrieben haben?
    Ich starte am Mittwoch mit Englisch (LK). Was lernt ihr speziell noch? (an die, die ebenfalls Englisch LK haben)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #16
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wie wars? An die, die Deutsch geschrieben haben?
    Bei mir lief es wirklich gut!

    Ich hatte ordentlich gepokert, mir von den 5 Lektüren nur von 3 (Don Carlos, Woyzeck, Traumnovelle) nochmal eine Zusammenfassung durchgelesen, die von den anderen beiden (Effi Briest, Tauben im Gras) waren mir gestern Abend zu lang, da hatte ich einfach keine Lust, mir nochmal je 3 DinA4-Seiten durchzulesen. Bevor jemand fragt: Ja, ich bin faul! Von romantischer und moderner Lyrik habe ich eh keinen Plan und Sprachkritik haben wir gar nicht durchgenommen, weil wir nicht dazu gekommen sind. Top Voraussetzungen also.

    Ich hatte allerdings auch gedacht, dass die Lehrer 4 Klausuren bekommen, von denen sie schonmal eine aussortieren. Das wäre dann bei uns die zu Sprachkritik gewesen. Stattdessen kam unser Oberstufenkoordinator mit dem versiegelten Briefumschlag in den Klassenraum und auf Nachfrage sagte meine Deutschlehrerin, dass sie die Klausuren noch nicht gesehen hätte und auch nichts hätte aussortieren müssen. Erstmal also leichtes Zittern, ob denn wirklich drei Themen drankommen, auf die ich nicht vorbereitet bin. Dann jedoch Erleichterung, also ein Lehrer zum anderen mit einem Blick auf die Lektüren sagte "Wir brauchen eigentlich nur die Traumnovelle".

    Ich habe nicht mal eine von den 30 Minuten gebraucht, um mich zwischen den Themen Sprachkritik, Lyrik und der "Traumnovelle" zu entscheiden. Die Aufgaben waren nicht wirklich schwer, Aufgabe 1 bestand sogar aus reinem Zusammenfassen und bringt bei perfektem Bearbeiten ganze 24 Punkte. Das Zusammenfassen der Lektüre mit Übertragen des Textes auf die Lektüre bringt bis zu 48 Punkte. Es gibt also locker die Hälfte der Höchstpunktzahl fürs reine Zusammenfassen, dazu kommen dann die Punkte fürs Übertragen, sowie darstellerische Leistung, Ordnung, Rechtschreibung, ... . Insgesamt habe ich ein wirklich gutes Gefühl, habe allerdings etwas Angst, dass ich eventuell in die Nachprüfung muss. Vorbenotet bin ich mit 7 Punkten, also einer 3-. Schreibe ich die Klausur 2, dann muss ich in die Nachprüfung. Für diese würde ich, je nach Thema, bestimmt eine 4 bekommen, was dann insgesammt eine 3 ergäbe. Dann lieber eine 2- oder 3+ für die Klausur, zumal ich auf eine Nachprüfung in Deutsch absolut keine Lust hätte.

    Dir schonmal viel Glück und besser noch viel Erfolg für Englisch!

    Ich habe richtig Glück mit dem Klausurplan, schreibe noch am 10. (Mathe-LK) und am 18. (Chemie-LK), womit meine Klausuren so weit wie möglich auseinanderliegen, jeweils 8 Tage sind dazwischen noch Zeit zum Lernen.

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich hoffe auf einen guten Abschluss von euch...
    Ihr müsst meine Rente zahlen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich habe heute Deutsch GK geschrieben. Im Gegensatz zu Stetti habe ich die Lektüren gut vorbereitet und kannte mich gut mit der Lyrik aus (also Romantik und Gegenwartslyrik). Um die Sprachkritik habe ich mich beim lernen ein wenig gedrückt, ebenso um die Sprachursprungstheorien von Herder, Condillac und Süßmilch. Notfalls hätte ich aber auch die parat gehabt.
    Meine Deutsch-Lehrerin hat sich die Klausuren vorher schon angeguckt (innerhalb von 30 minuten sollte ein grober blick machbar sein) und hat beim austeilen auch schon strahlend gesagt "ist einfach!". Tatsächlich waren alle 3 Themen, die uns ausgehändigt wurden, machbar. Ich hab mich dann für das Romantische Gedicht entschieden, dass dann noch mit einem modernen Gedicht verglichen werden sollte. Dabei wurde der erste Teil stärker gewichtet als der zweite Teil, was mir sehr entgegenkam, denn Romantik ist wirklich total einfach: Immer wieder das gleiche Gelaber von Sehnsucht und Natur etc. Eigentlich also geschenkte Punkte. Das moderne Gedicht fand ich auch nicht sonderlich schwierig, sodass ich insgesamt recht zufrieden bin.
    Da ist eben dieses gute Gefühl habe und meine Vornote 10,5 Punkte beträgt rechne ich nicht mit einer Nachprüfung
    Weiter geht's am Freitag mit Sowi-LK und nächste Woche Dienstag mit Mathe-LK. Vor Sowi habe ich keine große Angst, aber Mathe hängt schwer von den Aufgaben ab, die wir kriegen. Da könnte das Zittern noch anfangen...

    Achja, mit der Atmosphäre und so: Da muss man sich wirklich keinen Kopf machen. Wenn man einmal da sitzt ist das die gleiche Atmosphäre wie bei jeder anderen Klausur auch. Den einzigen Stress, den man da spürt, ist der, den man sich selbst macht. Also: ruhig bleiben.
    tl;dr

  19. #19
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @ Vice: Was lernst du speziell für Sowi, Auf Grund großem Unterichtsaufall weiß ich nicht, woran ich bin.
    Was schätzt dukommt dran?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  20. #20
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Gerade bei Sowi ist es sehr schwer einzuschätzen, was dran kommt. Meine Prognose wäre, dass ein Thema über Entwicklungspolitik ist und dass in irgendeinem Thema die EZB und ihre Instrumente drankommen, ebenso dann der EU-Rettungsschirm.
    Ich lerne alles, was wir in Sowi gemacht haben. Das wäre:
    12/1 Wirtschaftspolitik mit den "Wirtschaftsideologien" klassischer Liberalismus, Neuliberalismus und Keynesianismus, zudem ein wenig Umweltpolitik (Gemeinlastprinzip, Verursacherprinzip, Methoden wie Abgaben, Steuern, Umweltzertifikate..)

    12/2 Sozialer Wandel und wie er sich in unserer Gesellschaft zeigt (Wandel des Familienbildes, Ehescheidungen, Wandel der Einkommensschichtung etc.), zudem Ulrich Beck (Individualisierung), Inglehart (Wertesynthese, Mangelhypothese) und Klages (Materialisten, Postmaterialisten und aktive Realisten)

    12/2 Soziale Schichtungsmodelle und Theorien. Hier haben wir durchgenommen:
    -Klassentheorien (Marx/Engels, Abendroth, (Nolte))
    -Schichtmodelle (Moore/Kleining, Scheuch, Bolte, Dahrendorf, Schelsky, Geißler)
    -Milieustudien (Schulze, Sinus)
    -kann man noch dazunehmen, weil sie sich in ihren Prognosen auch dazu äußern: Rifkin, Mutz und Toffler

    13/1 Internationale Beziehungen: Friedenssicherungsstrategien (hier haben wir die NATO gemacht, die muss aber nicht genau gekannt werden), EU und UN (jeweils Geschichte, Struktur, Aufgaben), wichtig hier auch EU-Rettungsschirm und EZB

    13/2 Entwicklungspolitik (Weltbank, IWF, WTO)

    Das war jetzt alles aus dem Kopf heraus. Du kannst aber, wenn du es noch genauer haben willst, auf der Internetseite unseres Schulministeriums die Vorgaben in einer pdf-datei herunterladen:
    http://www.standardsicherung.schulmi...ch.php?fach=30
    tl;dr

  21. #21
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Danke, Entwicklungspolitik haben wir gar nicht gemacht (Hab emich aber mal mit den Milleniumszielen beschäftigt). Den IWF und die WTO haben wir aber kurz bei der Globalisierung besprochen.
    Marx und Engels blieben auch beunrücksichtigt. Das Thema "Sozialer Wandel" haben wir auch sehr kurz behandelt. Habe ich es übersehen, oder habt ihr gar keine Arbeitsmarktpolitik durchgenommen?
    Hoffe nicht, dass Entwicklungspolitik dran kommt (nicht gehabt) und Umweltökoniomie (nicht mein Thema) drankommt, denn sonst hätte ich nur noch ein Thema.

    Irgendwas mit Globalisierung und Arbeitsmarktpolitik müsste mir eigentlich liegen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  22. #22
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Bei der Globalisierung finde ich doof, dass die eben so ein schwer fassbarer Begriff ist. Man kann also unablässig darüber schwafeln, aber wie genau der Erwartungshorizont ausfällt ist schwer kalkulierbar.
    Arbeitsmarktpolitik haben wir kurz angeschnitten bei dem "magischen Viereck" (Wachstum, Geldwertstabilität, außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Vollbeschäftigung).
    Sozialer Wandel ist kein allzu langes Thema, aber Beck, Inglehart und Klages sollte man auf jeden Fall kennen. Besonders Beck ist sehr wichtig und kann fast überall eingebracht werden.
    Entwicklungspolitik ist jetzt auch nicht sonderlich schwierig, man sollte sich halt ein bisschen auskennen und die Probleme der Entwicklungspolitik kennen.
    tl;dr

  23. #23
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ok die Probleme der Entwicklungspolitik kenn ich.
    beck? Kurt Beckist nicht gemeint oder?
    Spaß beiseite, sollte ich mir dann mal angucken.

    Sind außer wir 3 noch andere, die in NRW in die Abiprüfungen müssen?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Hey Leutz,
    ich hab den ganzen Stuss mit den schriftlichen Prüfungen schon durch...sitze jetzt meine letzten 12 Schultage bis zu den Zeugniskonferenzen ab. Dann am 6. und 7. Juni mündliche Prüfungen...und dann endlich fertig damit!
    Viel Glück allen, die noch schreiben!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  25. #25
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Welche Fächer oder hattest du das oben schon gepostet?
    Aus welchen Bundesland kommst du?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  26. #26
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Morgen dann also Mathe...

    Ich habe nicht wenig gelernt, aber doch irgendwie zu wenig. Ist jedenfalls mein Gefühl. Mal ein bisschen pokern, noch ein paar Aufgaben zu Vektoren machen und dann hoffen, dass morgen zwei HTs zu Vektorrechnung und Matrizen drankommen und nur ein HT über Analysis. Man konnte aber schon leicht zwischen den Zeilen lesen, dass unser Lehrer sich so entscheiden wird.

  27. #27
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Mathe lief wirklich gut. Es war auf jeden Fall die einfachste LK-Klausur, die ich geschrieben habe. Jetzt nur noch Chemie nächste Woche

  28. #28
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich habe jetzt ein Problem mit Mathe: Da meine Vornote nur 9,75 Punkte beträgt (hatte eine Klausur leider verhauen), befürchte ich jetzt, in die Abweichungsprüfung zu kommen, weil die Prüfung wirklich einfach war.

    @Stetti: Welche Aufgaben habt ihr gekriegt?
    tl;dr

  29. #29
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    @Stetti: Welche Aufgaben habt ihr gekriegt?
    HT1, HT2 und HT4.

  30. #30
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Genau diese Aufgaben hatten wir auch. Bei HT1 habe ich die d) nicht wirklich hingekriegt, ansonsten habe ich wirklich ein wirklich sehr sehr gutes Gefühl....mein ganzer Kurs war der Ansicht, dass das schon ziemlich leicht war...
    tl;dr

  31. #31
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Bei HT1 fand ich die letzten Teilaufgaben nicht wirklich einfach, HT2 hat mir besser gefallen. Bei HT4 hat mir am Ende leider auch etwas die Zeit gefehlt. Ich bin allerdings auch nicht wirklich gut in Mathe, habe mir da zwei LK-Defizite geholt und bin mit 4,5 Punkten vorbenotet. Angesichts dessen fand ich es halt wirklich gut. Mit 6-8 Punkten bin ich absolut zufrieden.

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Mathe lief wirklich gut. Es war auf jeden Fall die einfachste LK-Klausur, die ich geschrieben habe.
    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    ...befürchte ich jetzt, in die Abweichungsprüfung zu kommen, weil die Prüfung wirklich einfach war.
    Ich sag nur "Zentralabitur". Teilweise war es schon lächerlich.
    Ich habe auf die HT-Nummern gar nicht geachtet. Hauptsächlich war's Analysis und einmal Matrizen.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  33. #33
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @ Mathe Schreiber

    Bei uns waren die LK Leute alles andere als begeistert wurden aber aber auch übertrieben hoch vorbenotet. der GK, indem ich mich befinde ist schwieriger.
    Ich hatte heute Mathe GK geschrieben.
    Die Matrizenaufgabe war ok. Entäuscht war ich, dass keine Vektorenrechnung (da bin ich Meister)^^ oder e-funntionen dran kam.
    Ganzrationale Fu8nktionen klingen zwar einfach, nur ich fand die Aufgabe einfach dumm gestellt, wo die Lehrerin 2mal reinkam, weil eine Nachricht aus Münster kam, die auf Fehler in der Aufgabenstellung hinwies.

    @Vice
    Wie war Sowi?
    Emissionshandel hatten wir nie gemacht. Staats und Marktversagen auch nicht und das andere Thema Schichten (habe ich genommen) nur kurz.
    War auch auch auf die Haupthemen vorbereitet: Geld- Arbeitsmarktpolitik, Globalisierung, EZB, Monetarismus, Fiskalismus und der ganze Kram.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #34
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Für mich lief SoWi eigentlich ganz in Ordnung. Aus meinem LK haben fast alle das Thema Entwicklungspolitik genommen, das war noch recht frisch und eigentlich recht einfach. Im anderen LK hatten auch mehrere Leute die Ökologie. Das hatten wir zwar auch recht ausführlich gemacht, allerdings in der 12, da war die Entwicklungspolitik doch frischer. Ich persönlich war total gegen den Strom und hab als einziger meiner Stufe den Stabilitäts- und Wachstumspakt genommen. Entwicklungspolitik hätte ich genau so gut nehmen können, allerdings war ich mir nicht ganz sicher, was Direktinvestitionen sind, und da hab ich halt das andere Thema genommen, um nicht am Thema vorbeizuschreiben. Ich denke, dass die SoWi-Klausur recht gut gelaufen ist. Die Sanktionen, die einen da erwarte können, habe ich zwar recht allgemein gehalten, insgesamt bin ich aber mit der Klausur sehr gut zurecht gekommen. Was dann dabei rauskommt, erfahre ich ja dann später

    Meine Klausuren habe ich jetzt durch und ich denke, ich kann eine sehr positive Bilanz ziehen - jedenfalls vom Gefühl her. Genaueres erfahren wir dann zu gegebenem Zeitpunkt.

    Wie ist denn deine Sowi-Klausur dann gelaufen, Bela? Kamst du damit klar, oder war der Umstand, dass ihr das nur kurz behandelt habt, ein gravierender Nachteil für dich?
    tl;dr

  35. #35
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich habe glaube mich nich entscheidend auf die Erkläruzng eines Schichtmodells festeglegt und woh zuviel Einzelnes erklärt.
    Leider kein gutes Gefühl.
    aber ich mache mir keinen Vorwurf, ich war gut vornbereitet
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  36. #36
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Êine Begründung für die dumme Auswahl im Mathe GK.
    Panne beim Zentralabitur

    http://nachrichten.rp-online.de/tite...itur-1.1166565
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  37. #37
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich hatte kein wahnsinnig gutes Gefühl vor der Chemie-LK-Klausur heute, was sich aber beim ersten Blick auf das Aufgabenblatt gelegt hat. Ich bin also wieder mit meiner Zockerei durchgekommen, Titration und Säure/Base-Zeug kam nicht vor. Dazu kamen auch keine Farbstoffe dran, die ich nur wenig gelernt hatte. Eisen-Nickel-Akkumulator und Kunststoffe waren die beiden Themen, was mich erstmal sehr erfreut hat. Es lief dann aber doch nicht so gut, eher wirklich schlecht. Der Großteil des Kurses war am Ende nicht sehr glücklich. Mal abwarten, was das bei mir für eine Note wird.

  38. #38
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Êine Begründung für die dumme Auswahl im Mathe GK.
    Panne beim Zentralabitur

    http://nachrichten.rp-online.de/tite...itur-1.1166565
    Also wirklich: Geht irgendein Abitur reibungslos über die Bühne? Letztes Jahr wurde im MSA Mathe geschlampt, wo die Arbeit an mehreren Schulen bereits durchgesickert war. Die Folge war, dass alle Schüler den Mathe MSA wiederholen mussten.
    Letztes Jahr im Mathe Abitur waren teilweise Aufgaben nicht lösbar.
    Ich frage mich, wie so etwas zu Stande kommt. Da sitzt eine Kommission Monate an einer Vorlage für die Abiturprüfungen und dann entdecken erst die lokalen Lehrer oder Schüler einen Fehler?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #39
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    2008 gab es in NRW bei Mathe noch mehr Ärger.
    Eine Stochastikaufagbe war inhaltlich angebloch unlogisch und dann gab es noch das legendäre Oktaeder des Grauens.
    (der Großteil der Aufgabe war aber machbar) nur die letzte Aufgabe war sinnlo sformuliert, dass kaum Schüler sie verstanden.
    Hier durfte neu geschrieben werden,deshalb waren die Mathe GK Prüfungen von 09 und 10 wohl leicht und dieses Jahr wieder schwerer.
    Über die ganzen Rechtschreibfehler in den Gesellschaftswissenschaften verliere ich jetzt mal kein Wort.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  40. #40
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Mathe Grundkurs am Gymnasium hier, soll angeblich die Klausur wiederholen müssen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  41. #41
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wegen dem Taschenrechner oder aus anderen Gründen?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #42
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

  43. #43
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Naja, mal warten, wieviel Wahrheitsgehalt darin steckt.
    26.Mai? ein Tag nach meiner mündlciehn Prüfung, mal sehen, was ich machen würde.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #44
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wir haben unsere mündlichen Prüfungen am 07.06., aber unsere Schule ist ohnehin nicht betroffen.

  45. #45
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wieso ist die Schule nicht betroffen?
    Weiß noch nicht, ob ich mir den Stress antun werde
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  46. #46
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da bin ich ja froh, dass bei mir im Abi alles glatt gelaufen ist. Und wir waren sogar der erste Jahrgang mit Zentralabitur.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #47
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Das erste Zentralabi 2008 in Mathe war ja auch ein Riesendesaster. Sei froh, dass du nicht aus NRW kommst. Hattest du auch Mathe oder davon die Finger gelassen?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #48
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wieso ist die Schule nicht betroffen?
    Da poste ich den Link und lese selbst nicht genau... Ich hatte gedacht, es würde wieder um die Aufgabe mit den CAS-Rechnern gehen

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Das erste Zentralabi 2008 in Mathe war ja auch ein Riesendesaster. Sei froh, dass du nicht aus NRW kommst. Hattest du auch Mathe oder davon die Finger gelassen?
    Ich hatte Mathe-LK. Abitur 2006. Mit Zentralprüfung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    So, jetzt wurde ich von der Schule angerufen und muss mich bis Montag entschieden haben. Werde wohl nicht nachschreiben, fühle mich irgendwie zu angeschlagen und konzentriere mich auf Erdkunde
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •