Ergebnis 1 bis 50 von 112

Thema: EXKLUSIV! Uhlsport Fanghand Absolutgrip torwart.de Sondermodell (54,90 Euro)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

habe heute auch meine Handschuhe bekommen bin sehr zufrieden nur fühlen sie sich für mich noch etwas komisch an im vergleich zum Fingertip etwas breiter und weicher aber ich glaube das ist normal das man in diesen Handschuh mehr Ballgefühl hat oder?

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hier jetzt eine erste Stellungnahme, nachdem ich den Handschuh in einer kurzen Einheit auf einem freigefegten Stück Kunstrasen getragen habe. Das entspricht noch keinem Härtetest, aber für erste wirklich gute Eindrücke reichte es:

Hinsichtlich des weicheren Handschuhs muss ich mich umstellen - bei mir vom ausgelaufenen Cerberus AG Bionik. Ohne Fingersafe-System hat der Handschuh nachvollziehbar eine andere innere und äußere Haptik. Da der AG nach ein paar Mal waschen etwas härter wird, ohne dabei an Qualität einzubüßen, dürfte sich die extrem weiche Wahrnehmung mit der Zeit ein bisschen relativieren.

Das Gewicht ist anders bzw. wird anders wahrgenommen als beim Cerberus Bionik. Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass ich "nackig" wäre. Ich erhalte ein gutes und kompaktes Feedback vom Handschuh, so dass der mangelnde "Rüstungseffekt" des Bionik zunächst überhaupt keine Rolle spielt. Was der Kopf sagt, wenn die Finger mal etwas mitgenommen sein sollten, kann ich noch nicht sagen. Doch ich bin sehr optimistisch, dass ich mit zusätzlichen Handmuskelübungen auch psychisch problemlos den Wechsel hinbekommen werde.

Der Belag ist so oder so an der absoluten Spitze, was es in diesem Bereich gibt. So muss ich mich nicht umstellen, was sehr positiv ist. Die Idee, die ich verfolgte, zu Reusch und dem M1 bzw. G1 zu wechseln, und dort den Ortho Tec zu tragen, habe ich verworfen. Im Bedarfsfall würde ich nunmehr die Fanghand Bionik nehmen. Mir gibt der AG auf jedem Untergrund ein sehr sicheres Gefühl, ich halte ihn auf Rasen und Kunstrasen fast für unschlagbar. Da wir Auswärtsspiele noch des öfteren auf Asche haben (derzeit sechs in dieser Saison), ist auch diese Variabilität beinahe unschlagbar. Natürlich wird dieser Belag bei entsprechenden Bedingungen noch von Regenbelägen getoppt. Insgesamt ist das universelle Leistungsvermögen des AG gepaart mit der für diese Qualitätsstufe außergewöhnlichen Langlebigkeit gerade für Amateurtrohüter, die nicht nach Gusto ausgestattet werden, nahezu optimal.

Die breite Bandage gefällt optisch, in der Stretch-Variante ist die Manschette äußerst angenehm bzw. sehr viel angenehmer als z.B. die des Cerberus AG Bionik. Ich habe darin eine Handgelenkbandage getragen, um den Sitz der Manschette zu verbessern,die sehr weit und relativ unkomfortabel war. Diese werde ich allerdings nach mehrmaligem Hin- und Herprobieren weiter nutzen. Der Sitz des Handschuhs verbessert sich auch hier enorm. Sonst hätte ich den neuen Handschuh eine halbe Nummer kleiner haben müssen. Ich hatte schon sehr konkret überlegt, die Handschuhe eine halbe Nummer kleiner zu nehmen, doch im Test unter Realbedingungen mit Finger-Tape plus Bandage sitzt der Handschuh in Größe zehn genauso gut wie der Cerberus Bionik in der gleichen Größe - unerwarteterweise sogar besser, was vor allem für den Daumen gilt und die Finger gilt (s.u.).

Einziger negativer Hinweis: Der kleine Finger ist an meiner Hand für diesen Handschuh ein bisschen zu kurz. Oder der Handschuh zu lang Aber nicht so, dass es in der Praxis stören würde. Denn der Schnitt ist schlank, so dass er an der Fingern nun doch sehr gut passt. Die Innennaht ist natürlich etwas anderes als die für mich gewohnte Außennaht, vermittelt allerdings eine sehr komfortable und direkte Ball-Handschuh-Verbindung. Es ist ein bisschen so, als lägen die Hände in einer Art ergonomischer Babyschale. Vermutlich kommt daher auch das Gefühl, den Fingerschutz nicht zu vermissen.

Alles in allem freue ich mich sehr darauf, den Handschuh im neuen Jahr draußen auf dem Kunstrasen zu tragen. Es ist schon schwierig, sich auf ein neues Gefühl für Größe, Haptik und Form einzulassen, wenn man über einen langen Zeitraum derart gute Erfahrungen mit einem anderen Handschuh gemacht hat. Beim Fausten erwarte ich naturgemäß die größte Veränderung. Doch bei diesem Modell bin ich sehr zuversichtlich, dass das eine positive Veränderung sein wird. Und schlussendlich: Dauerhaft vom Bionik wegzukommen, hätte auch den Charme, dass ich den mir vom Verein jährlich zur Verfügung gestellten "Etat" nicht mehr zu meinen Lasten überziehen muss. Kein entscheidendes Argumenent, aber ein gutes! Sollte es am Ende wider Erwarten doch die Fanghand Bionik werden, würde ich immer noch 40 € (vor Rabatt) sparen im Vergleich zum Cerberus AG Bionik. Aber Tape kann ich für den Notfall komplett in der Apotheke auf Vereinskosten holen
    Geändert von nik1904 (16.12.2010 um 14:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer