Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rückrundenvorbereitung jetzt beginnen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard Rückrundenvorbereitung jetzt beginnen

    Hallo!

    Ich bin berufsbedingt ca ein Jahr nicht mehr wirklich zum Training gekommen und konnte so auch keine Vorbereitung im Sommer machen. Dementsprechend "geschont" ist mein Körper. Da ich seit geraumer Zeit aus Gründen mangelnder Fittness + Anwesendheit auch nicht mehr im Tor bin. Ich würde jetzt eigentlich gerne mein "Comeback" starten und mich JETZT auf die Rückrunde vorbereiten.

    Durch die lange Unsportlichkeit und meinen Bürojob (Bis in die NAcht arbeiten und nur schnell n bisschen Fastfood...) habe ich EINIGES zugenommen. Ich bin 26 Jahre alt, 1,96m groß und naja ich sag mal 20 Kilo zuviel auf der Waage.

    Wie würdet ihr den Vorbereitungsplan gestalten?

    Ich habe mir vorgenommen so bis Weihnachten erst die nötige Grundkondition aufzubauen mit ca 3x 7-10km joggen pro Woche. Hier werde ich auch einige Schwimmeinheiten entweder hinzufügen oder gegen Laufen tauschen.

    Ab wann würdet ihr euch an die Kraftübungen machen? Meinen Oberkörper versuche ich durch tägliche Liegestützen zu formen (tägliche 3x30 Stk).

    Insbesondere Schnellkraft (Sprung) denke ich würde ich nicht ZU früh beginnen. Eher so mitte Januar. Diese übungen würde ich dann im normalen Vorbereitungstraining mit den Torwartkollegen absolvieren.

    Sorry alles verwirrend geschrieben. Hier die kurzzusammenfassung:

    Woche 1-4 - Bis Weihnachten: Grundkondition durch Laufen und Schwimmen (3-4x die Woche ca 1Std)
    Woche 4-6 - Weihnachten bis Ende Ferien: Spezielle Kräftigung des Oberkörpers (Speziell für spätere Sprungübungen im Tor, damit ich mich da nicht weh tu/verletze)
    Woche 7-10 - Beginn "offizieller Rückrundenvorbereitung vom Verein": Schnellkraft (Sprungkraft, Sprint, Beweglichkeit)
    Ab Februar dann gemischte Einheiten mit Balltechnik, Beweglichkeit, Ballsicherheit.


    Was haltet ihr so vom groben Plan? Ich bin jetzt auch dazu übergangangen jeden Tag 3x30 Liegestützte zu machen, einfach im meine Arm und Rückenmuskulatur ein wenig in Wallung zu bringen.

    Beste Grüße

    Alki

    Ich freu mich auf ehrlich gemeinte Anregungen!
    Geändert von alki2002 (20.11.2010 um 14:18 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Als alles erstes solltest du deine Ernährung umstellen, sonst bringt das alles nichts.
    Danach kannst du sicherlich mit Schwimmen, Laufen und Radfahren deine Kondition aufbauen und vor allem deine Kilos herunter bekommen.
    Wieso aber nicht direkt ein gezieltes Krafttraining mit einbauen. Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. Wichtig ist die Balance hier im Krafttraining. Nur Liegestütz bringt natürlich nichts, dann das ist komplett einseitig. Des Weiteren hat Liegestütz nichts mit Rückentraining zu tun.
    Du darfst nur nicht zu viel auf einmal erwarten und dann verkrampfen.
    Das fussballerische solltest du dann mit einem TWT zusammen angehen. Alleine ist es schwer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •