Betröger,
du bekommst nicht alle Größen und Ausführungen.
Zudem sind die meisten Umbauten die man bekommt auch keine Ware ab Hersteller, sondern meist auch in Lizenz produzierte Umbauten. Vom Coppa Mundial gibt es bei Adidas keinen direkten Mixed ab Werk, den man dort gleich mal eben kaufen könnte - ausser dein Händler verlangt es und Adidas baut es dann. Einer der wenigen Schuhe ab Werk bei Adidas ist der adizero F50 XTRX (Messi) - und der ist mal potthässlich, als auch Stollen und Nockenanordnung nicht gefallen haben.
Nimmste den adipure 11Pro TRX FG gibt es keine Mixed Sohle ab Werk. Gleiches für den wesentlich günstigeren 11Core TRX FG. Klar könntest Du den Nitrocharge 1.0 XTRX FG SG nehmen, doch dann ist das Obermaterial anders und im Gegensatz zum zum 11Core TRX FG ist der Schuh gleich mal 100 Euro teurer.
Auch den Kaiser 5 Liga - der mit dem Coppa Mundial das gleiche Sohlen Layout hat - gibt es einen günstigen, aber hochwertigen Schuh, nur keine Mixed Sohle direkt bei Adidas zu kaufen. Kaufe ich den Schuh, zahle ich nur 80 Euronen, im Vergleich zum Coppa schon mal 50 Euro gespart. Auch einen 11Nova TRX FG gibt es nicht mit Mixed Sohle ist mit rund 59 Euro aber der günstigste der 11er Reihe (11Core - 99 Euro, 11Pro - 169 Euro)

Nun kann man ja gern hergehen, und kann die 20 Euro drauflegen, aber nicht vergessen: Du weißt trotzdem nicht, ob's von adidas umgebaut wurde, oder irgendwo in einer kleinen Werkstatt für den Händler. Und bei Nike brauche ich mit Preisen erst gar nicht anfangen...
Der Nike Premier, 100 Oken, keine Mixed Sohle ab Werk... und der Mercurial IX SG-Pro kostet mal gleich das doppelte, wenn ich den mit Mixed Sohle haben möchte, ohne biste günstiger... aber eben keine Mixed Sohle direkt vom Hersteller.
Mixed Sohle z.B. von Puma ist ab Hersteller Fehlanzeige, also auch hier nur Umbauten die vom Händler abgenommen werden. Umbau bei Puma fraglich, zwar möglich, aber fraglich.
So, daß waren die drei Großen Hersteller... Lotto und andere lasse ich mal weg.

Also, wie man deutlich sehen kann, mit 20 Euronen ist es nicht getan, und im Internet kauft man selten Schuhe, wenn man im Wachstum ist, da geht man doch lieber in den Laden.

Und was tun, wenn man anstelle des Coppa Mundial nun nur den Kaiser 5 bekommt? Oder den Kaiser 5 einfach besser und passender findet? Oder einen 11Core oder schlicht den 11nova nur passend bekommt?
Du kannst nicht einfach JEDEN Schuh in Mixed Sohle bekommen.

Aber man kann für kleines Geld Stollenplatten, Beilagescheibe und ein paar Stollen im Laden kaufen. Denn Päckchen Gewindeeinsätze und ein Päckchen Stollen deiner Wahl zumeist nur 10 Euro, oder nur wenig darüber (Ausser man nimmt die guten Rugby Stollen 21 mm, dann ist man auch bei 20 Euro im Set).

Was bleibt dann? Schuh für 100 Euro, anstelle 200 Euro. Gewindehülsen und Stollen für 10 Euro im Packet - 2 Stunden Arbeit (kostenlos) = 110 Euro für Schuh mit Mixed Sohle anstelle 200 Euro. Macht 90 Euro Ersparnis - und man kann für die Ersparnis bei Torwart.de ein oder sogar zwei Paar Handschuhe bestellen.
Oder mal anders gesprochen: Coppa Mundial Händler Umbau mit Mixed Sohle - 120 Euro Sonderpreis im Vergleich zu Kaiser 5 Liga für 67 Euro Sonderpreis - zuzüglich Material: 120 Euro zu 80 Euro - gespart 40 Euro.

Vielleicht sind für Euch 40 Euro nur Kleingeld, für mich ist das eine Menge Geld. Geld, welches ich für was anderes einsetzen kann.
Es ist nicht schlimm, wenn Ihr handwerklich nicht so geschickt seit, oder die Mühe schaut, aber hier den Krösus raushängen lassen, zeigt, daß man sich vielleicht nicht so ganz damit beschäftigt hat, oder auch einfach nicht sieht, daß es nicht für alles einen Umbau so gibt, wie man es selbst gern haben möchte.

Der Eigenumbau zeigt - es geht, es ist nicht so schwer, es spart Geld und erbringt einen Schuh, der dem Träger Freude bereitet.