Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 78 von 78

Thema: Mixed-Sohle selbst gemacht, zeigt her eure Schuhe!

  1. #51
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mehr Bilder!!!

    Das ist so toll anzuschauen - mehr Bilder...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #52
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Kleines Update:
    Ich habe seit dem Umbau ohne Ausnahme jedes Spiel und fast jedes Training mit den Schuhen gespielt und bin absolut begeistert. Man hat wirklich keinerlei Stollendruck, so dass ich der Schuh wie ein Nockenschuh anfühlt und trotzdem hat man den Stand eines Stollenschuhs.
    Unterm Strich: Einfach perfekt.

    Ich kann es also wirklich jedem der auf Rasen spielt empfehlen! Und der Umbau an sich ist auch nicht wirklich kompliziert.

  3. #53
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Oder einfach den Adidas Predator Adipower tragen, da hat man die Mixed-Sohle ab Werk.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #54
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Stimmt schon, aber Adidas passt mir irgendwie nie richtig. Der Tiempo passt hingegen wie maßgeschneidert. Spiele das Modell auch schon seit Jahren.

  5. #55
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    hallo metroplex, ich habe ein problem mit den gewindeeinsätzen, diese drehen nämlich durch und beissen sich nicht in der sohle von innen fest!? was habe ich falsch gemacht und kann dieses problem lösen??? HILFE!!! :-)
    der stollendruck ist dadurch vorne und hinten viel zu groß und würde weh tun. wie komme ich ausserdem besser vorne an die beiden ersten stolen/gewinde besser ran? :-)
    VIELEN DANK schon einmal im voraus! :-)

  6. #56
    Torwarttalent Avatar von Kompressor1983
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Niefern
    Beiträge
    72

    Standard

    Und zwar will ich meine Copa selber umbauen meine frage ist welche gewindeeinsätze brauche ich!? 10mm oder 12 mm und weis jemand wo ich diese bestellen kann!?

  7. #57
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Welches Gewinde du benötigst kann ich dir leider nicht sagen, aber du solltest die in jedem gescheiten Sportgeschäft bekommen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, Metroplex ist nicht mehr hier und hat seine Beiträge entfernt...
    Vielleicht erbarmt sich ja jemand, und stellt nochmals eine Anleitung ein
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #59
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hab ich im Netz gefunden. Vielleicht hilft es ja...

    Zur Vorgehensweise:

    Die Stollen wurden mit einer einfachen Laubsäge abgetrennt. Anschließend habe ich die Fläche mit einem feinen Sandpapier relativ plan geschliffen. Danach einfach mit einem 8mm Bohrer vorsichtig das Loch für den Gewindeeinsatz bohren. Nun von innen die Gewindeeinsätze einsetzen. Dies ist je nach Material der Sohle recht schwierig, weil die Zähne des Einsatzes nicht richtig in die Sohle eintauchen können. Grade bei Schuhen mit Carbonsohle bietet es sich hier an die Zähne ein wenig umzubiegen, da sonst der Stollendruck einfach zu groß ist.

    PS: Ich habe mir auch Schuhe jetzt umbauen lassen. Bilder kommen demnächst

  10. #60
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    mixed.jpg

    So und hier nun der Schuh der "Blauen Mauer", ein Adidas Coppa Munidal.
    Die Nocken wurden mit einem über Kerzenflamme aufgeheizten dünnen Vielzweckmesser (Baumarkt, 99 ct) abgetrennt und mit einem "Drehmel" mit Sandpapieraufsatz die Stellen geglättet.
    Mit dem Drehmel wurde dann im Zentrum der ehem. Nocke mit dem Kugelfräser ein 1 mm großes Loch geschaffen und mit dem Zylinderfräser dann dieses Loch auf rund 5 mm erweitert.
    Aufgrund des Hartgummimaterials in der Sohle konnte nicht wirklich gebohrt werden, sondern musste mit hoher Drehzahl gearbeitet werden, die leider meine Bohrmaschine so nicht erreichen würde. Wer eine gute Bohrmaschine hat und mit 5000 Touren bohren kann, kann die Löcher sicher auch mit einem guten HSS Bohrer entsprechend einbringen, aber bei mir war der Fräser die erste Wahl.

    Es wurde im Nachgang eine 5 mm Schraube eingeführt, deren Ende an der Sohle eine große Karrosserie Scheibe hatte und eine Mutter. Auf die Innenseite, also in den Schuh kam dann die Stollenplatte mit Gewinde, und wurde gut auf die Schraube aufgeschraubt. Durch festziehen der Mutter konnte nun die Stollenplatte fest in die Sohle des Schuhs eingezogen werden.
    Problematisch war dies vor allem im Fersenbereich, wo die Sohle dicker ist, so daß die Gewinde des Stollens nicht wirklich gut angreifen, hier muss man die Platte wirklich gut und sauber einziehen, sonst gibt es ein Drama.
    Nach der Montage der Platten wurde die Innensohle wieder eingelegt und mit etwas Kleber (Schuhmacher) fixiert.
    Dann wurden die Stollen, hier im Bild 13er vorn, 15er (Nylon) hinten eingeschraubt, wobei vorn auch die Unterlegscheiben zur Druckverteilung passten, hinten aufgrund der Gewindeproblematik die Scheiben weggelassen wurden.

    Für sehr tiefen Boden gibt es die Möglichkeit, auf 18er hinten und 15er vorn auszuweichen, ebenfalls in Nylon Ausführung.

    Die Montage war bei diesen Schuhen nicht schwer, läßt sich aber wohl auf andere Schuhe übertragen.
    Wichtig ist, daß die Schuhe eine durchgehende Kunststoffsohle haben.

    Die Anordnung der Stollen oben weicht vom frei erhältlichen Coppo Mundial mit Mixed Sohle ab, da wird die Stollen nach seinen Wünschen montiert haben, auch auf den zentralen Stollen am Vorderfuss haben wir bewußt verzichtet und sind beim eher konventionellen Stollenlayout (4-2) geblieben.
    Geändert von Steffen (24.09.2013 um 13:29 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Toll das ich diesen Threadt gefunden habe. Werde mich mal ans Werk machen habe sowieso zuviele Schuhe und verwende mal ein Paar Ältere zum üben. Lade dann Fotos hoch.
    Kann Steffens alten-Beitrag nur recht geben, stellt mehr hoch wunderbar sowas anzusehen !!!!

  12. #62
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Was macht es denn für einen Sinn einen Schuh so aufwendig umzurüsten, wenn seit längerem alle namhaften Hersteller mixed Sohlen anbieten? Erscheint mir sehr aufwendig und ich denke ein Modell ab Werk ist trotzdem besser!
    Signatur entfernt.

  13. #63
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    sehe ich auch so, hab den Copa mit Alu Stollen und der ist echt super, und kostet ca. 20 Euro mehr wie der normale Copa

  14. #64
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Betröger,
    du bekommst nicht alle Größen und Ausführungen.
    Zudem sind die meisten Umbauten die man bekommt auch keine Ware ab Hersteller, sondern meist auch in Lizenz produzierte Umbauten. Vom Coppa Mundial gibt es bei Adidas keinen direkten Mixed ab Werk, den man dort gleich mal eben kaufen könnte - ausser dein Händler verlangt es und Adidas baut es dann. Einer der wenigen Schuhe ab Werk bei Adidas ist der adizero F50 XTRX (Messi) - und der ist mal potthässlich, als auch Stollen und Nockenanordnung nicht gefallen haben.
    Nimmste den adipure 11Pro TRX FG gibt es keine Mixed Sohle ab Werk. Gleiches für den wesentlich günstigeren 11Core TRX FG. Klar könntest Du den Nitrocharge 1.0 XTRX FG SG nehmen, doch dann ist das Obermaterial anders und im Gegensatz zum zum 11Core TRX FG ist der Schuh gleich mal 100 Euro teurer.
    Auch den Kaiser 5 Liga - der mit dem Coppa Mundial das gleiche Sohlen Layout hat - gibt es einen günstigen, aber hochwertigen Schuh, nur keine Mixed Sohle direkt bei Adidas zu kaufen. Kaufe ich den Schuh, zahle ich nur 80 Euronen, im Vergleich zum Coppa schon mal 50 Euro gespart. Auch einen 11Nova TRX FG gibt es nicht mit Mixed Sohle ist mit rund 59 Euro aber der günstigste der 11er Reihe (11Core - 99 Euro, 11Pro - 169 Euro)

    Nun kann man ja gern hergehen, und kann die 20 Euro drauflegen, aber nicht vergessen: Du weißt trotzdem nicht, ob's von adidas umgebaut wurde, oder irgendwo in einer kleinen Werkstatt für den Händler. Und bei Nike brauche ich mit Preisen erst gar nicht anfangen...
    Der Nike Premier, 100 Oken, keine Mixed Sohle ab Werk... und der Mercurial IX SG-Pro kostet mal gleich das doppelte, wenn ich den mit Mixed Sohle haben möchte, ohne biste günstiger... aber eben keine Mixed Sohle direkt vom Hersteller.
    Mixed Sohle z.B. von Puma ist ab Hersteller Fehlanzeige, also auch hier nur Umbauten die vom Händler abgenommen werden. Umbau bei Puma fraglich, zwar möglich, aber fraglich.
    So, daß waren die drei Großen Hersteller... Lotto und andere lasse ich mal weg.

    Also, wie man deutlich sehen kann, mit 20 Euronen ist es nicht getan, und im Internet kauft man selten Schuhe, wenn man im Wachstum ist, da geht man doch lieber in den Laden.

    Und was tun, wenn man anstelle des Coppa Mundial nun nur den Kaiser 5 bekommt? Oder den Kaiser 5 einfach besser und passender findet? Oder einen 11Core oder schlicht den 11nova nur passend bekommt?
    Du kannst nicht einfach JEDEN Schuh in Mixed Sohle bekommen.

    Aber man kann für kleines Geld Stollenplatten, Beilagescheibe und ein paar Stollen im Laden kaufen. Denn Päckchen Gewindeeinsätze und ein Päckchen Stollen deiner Wahl zumeist nur 10 Euro, oder nur wenig darüber (Ausser man nimmt die guten Rugby Stollen 21 mm, dann ist man auch bei 20 Euro im Set).

    Was bleibt dann? Schuh für 100 Euro, anstelle 200 Euro. Gewindehülsen und Stollen für 10 Euro im Packet - 2 Stunden Arbeit (kostenlos) = 110 Euro für Schuh mit Mixed Sohle anstelle 200 Euro. Macht 90 Euro Ersparnis - und man kann für die Ersparnis bei Torwart.de ein oder sogar zwei Paar Handschuhe bestellen.
    Oder mal anders gesprochen: Coppa Mundial Händler Umbau mit Mixed Sohle - 120 Euro Sonderpreis im Vergleich zu Kaiser 5 Liga für 67 Euro Sonderpreis - zuzüglich Material: 120 Euro zu 80 Euro - gespart 40 Euro.

    Vielleicht sind für Euch 40 Euro nur Kleingeld, für mich ist das eine Menge Geld. Geld, welches ich für was anderes einsetzen kann.
    Es ist nicht schlimm, wenn Ihr handwerklich nicht so geschickt seit, oder die Mühe schaut, aber hier den Krösus raushängen lassen, zeigt, daß man sich vielleicht nicht so ganz damit beschäftigt hat, oder auch einfach nicht sieht, daß es nicht für alles einen Umbau so gibt, wie man es selbst gern haben möchte.

    Der Eigenumbau zeigt - es geht, es ist nicht so schwer, es spart Geld und erbringt einen Schuh, der dem Träger Freude bereitet.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #65
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    So, hier nun wie versprochen meiner frisch umgebauten Schuhe.
    Es handelt sich um einen Nike Total 90 Laser II K-FG.
    Ich wollte den Schuh schon öfters ausmustern aber hab es irgendwie nie übers Herz gebracht.
    Jetzt nach dem Umbau werd ich ihn wohl wieder regelmäßig tragen...
    20130925_174816.jpg20130925_174737.jpg
    PS: den Umbau hab ich von einem Bekannten machen lassen...

  16. #66
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Toller Schuh... sieht gut aus
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #67
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich hab heute in einem kreativen Anfall was gebastelt...
    IMG_20150715_162347.jpg
    Hat den ersten Test auch gut bestanden

  18. #68
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Hier meine neuen Schuhe:



    Nachdem meine Copa Mundial in ihrer 16ten Saison so langsam marode werden, war es Zeit für was neues - und da mich als Stollen-Junkie diese Mixed Sohlen immer interessiert haben, lag der Gedanke für solch ein Modell nahe.

  19. #69
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du wirst nicht enttäuscht sein, auch wenn ich Dir zu Uhrsport Footballstollen mit Unterlegscheiben raten möchte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #70
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Keine Angst Steffen, ich hab die Uhlsport 16/18 Alustollen schon längst - die sind bei mir Standard, auch auf meinen World Cup

  21. #71
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    164

    Standard

    Mit den Uhlsport-Stollen + Unterlegscheiben hast du mit dem Schuh und der Anordnung den perfekten Regenwetterschuh bei nassen und/oder tiefen Böden, da kann auch der World Cup in Sachen Komfort und Passform nicht mithalten.
    Bei trockenem/hartem Untergrund würd ich aber deinen Gelenken/Bändern zuliebe doch zu nem reinen Nockenschuh raten.

  22. #72
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Also bei meinen World Cup & Copas ist die Passform immer gleich, da es sich prinzipiell um denselben Schuh handelt. Und da ich jetzt zwischen Nocken, Stollen & Mixed wählen kann, mach ich mir da gar keine Sorgen. Trotzdem danke für den Tipp.

  23. #73
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    ProArrow,
    eigentlich hat jeder ambitionierte Torwart vier Paar Schuhe

    • Laufschuhe
    • Multinocken/Multinoppenschuhe für Hartplatz, trockene oder sehr kurze Kunstrasenplätze
    • Nockenschuhe für trockene Rasen und tiefere Kunstrasenplatze
    • Mixed Sohle, für tiefe und weiche Rasenplätze


    Viele verzichten dabei auf Multinocken/Multinoppen und spielen mit dem Nockenschuh auch auf Hartplätzen/sehr kurzen, festen Kunstrasenplätzen - was letztendlich geht, aber eben nicht optimal ist. Ich kann den Nockenschuh auf weichen Tennenplätzen tragen, ja, aber nicht wenn der Platz trocken ist.
    Das ist ebenso wie das der Multinocken/Multinoppenschuh eben kein Laufschuh ist, ich kann diesen zwar bei einem Geländelauf tragen, aber die Vorteile des richtigen, reinen Laufschuh sind unerreicht.

    Übrigens: Die Mixed Sohle kann man auch mit kurzen, sehr breiten Hartplatzstollen ausrüsten, so daß sich der Schuh auch auf dem Kunstrasen tragen läßt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #74
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    So, hier ein Update vom Mixed Copa:

    IMG501.jpg
    Habe die Adidas-Werkstollen gegen 14er/17er Uhlsport Alus inkl. Unterlegscheiben ausgetauscht.
    Somit habe ich jetzt die Wahl der Qual zwischen dem klassischen Copa, dem Mixed & dem World Cup, welcher mit 16er/18er Alus aufmunitioniert is. Da sollte also für jeden Rasen/Acker das richtige Equipment dabei sein

  25. #75
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du wirst den WorldCup nicht mehr brauchen … kannste mir glauben. Die Mixed Copa mit den Uhrsport Alus werden dir auch im tiefsten Matsch Halt geben - versprochen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #76
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ma sehn wie ich es mache. Eigentlich wollte ich mir ja nur ein Paar Nockenschuhe fürs Training kaufen - dass es am Ende für läppische 60 Euro so ein tolles Hybrid-Modell wird, hätte ich nicht wirklich für möglich gehalten.
    Werd die neue Stollenkonstellation am Mixed morgen im Training testen, dann weiß ich mehr.

  27. #77
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Also nach 2 Trainings-Einsätzen bin ich vom Tragegefühl des Mixed Copa sehr begeistert. Man merkt in keinster Weise, dass man 6 Stollen unterm Fuß hat, trägt sich gefühlstechnisch wie ein normaler Nockenschuh. Wenn man bedenkt, dass die Stollen inkl der Unterlegscheiben auf ne Länge von ca 15 bzw 18 mm kommen, ist das schon toll. Und unser Platz war jetzt normal weich, also nicht extrem feucht oder gar nass. Werde ihn beim nächsten Spiel definitiv einsetzen.
    Und meine Teamkollegen sind von dem Schuh auch ganz begeistert, da halt die wenigsten jemals so nen Umbau gesehn haben

  28. #78
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Hatte heute wieder mal die zweifelhafte Ehre, auf nem abgefuckten Hartplatz (rote Erde) spielen zu dürfen, obwohl der Gastgeberverein 4 (!) Rasenplätze hat & es jetzt übers We nicht aus Kübeln gegossen hat... naja, auf jeden Fall ham mir die Mixed Copa auch auf diesem Dreckplatz hervorragende Dienste geleistet - war für die 17er Alustollen überhaupt kein Problem. Von daher waren diese Schuhe ne überragende Investition.
    Lediglich auf extrem tiefen & schlammigen Plätzen trage ich weiterhin den World Cup mit 18er Stollen, da sich beim Mixed Copa zwischen den Nocken/Stollen einfach zuviel Dreck ansammelt & man dann nach kurzer Zeit wie mit Zementlatschen dasteht - abgesehen davon is ne Mixed Sohle ein Schuh für jeden Platz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •