Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Weis, André (1. FC Kaiserslautern, 2. Bundesliga)

  1. #1

    Idee Weis, André (1. FC Kaiserslautern, 2. Bundesliga)

    21-11-10
    A. Weis: Neuling in Liga 3 - 14:00
    3.Liga - "Kompakt" bei torwart.de
    mehr...
    torwart.de-Team

  2. #2
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    In Wilhelmshaven hat Weis mir meistens ganz ordentlich gefallen.

  3. #3
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  4. #4
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Weis ist schon ein ordentlicher Torwart. Wilhelmshaven hatte er schon gut was gebracht.

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Stuttgart: Heimschwäche setzt sich fort
    Weis' Blick geht gen Bundesliga

    Am Samstag hätte der VfB Stuttgart II gegen die auswärts noch sieglosen Darmstädter die große Chance gehabt, seine desaströse Heimbilanz etwas aufzuwerten. Daraus wurde aber nichts, da das Spiel des "kleinen" VfB beim 0:2 zu fehlerbehaftet war und die "Lilien" eine kämpferisch starke Leistung boten. Stuttgarts Torwart, André Weis, liebäugelt derweil mit einem Wechsel.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke in der Bundesliga wird kaum ein Platz als Nr. 1 oder Nr. 2 für ihn frei sein. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er einen Platz im Kader eines Zweitligisten findet.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Beim FC St. Pauli wird im Sommer ein Platz frei, da Pliquett den Verein wohl verlässt. Es ist allerdings fraglich, ob man sich neben Tschauner und Himmelmann auch noch Weis leistet, der sicherlich deutlich mehr verdient als ein Nachwuchstorhüter.

  8. #8

    Standard

    Warum nicht als Nummer eins in Cottbus?
    torwart.de-Team

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Der Gedanke kam mir auch sofort... Kirschbaum geht nach Vertragsende zum VfB oder? Sonst hätte man ja ein Tauschgeschäft anleiern können.

  10. #10
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Warum nicht als Nummer eins in Cottbus?
    Ich weiß ja nicht, ob du auf Grund von Insiderkontakten darauf schon gekommen bist, aber Bommer hatte neulich bestätigt, tatsächlich Weis beobachten zu lassen
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.836


  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zweitligist Ingolstadt holt Torhüter Weis vom VfB Stuttgart

    Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat nach der Trennung von Ersatztorwart Sascha Kirschstein in Nachwuchsmann André Weis (Foto) prompt einen Nachfolger präsentiert. Der 23-Jährige kommt vom VfB Stuttgart und soll Kirschstein ersetzen, der zu Erzgebirge Aue wechselt.

    Weiterlesen

    Quelle: transfermarkt.de

  13. #13

    Standard

    A. Weis: "Ingolstadt war sportlich eine Vollkatastrophe"

    André Weis hat es endlich geschafft: Nach zwei Jahren des Bankdarseins in Ingolstadt, hat er sich nun als Nummer eins beim FSV Frankfurt durchgesetzt. Torwart.de sprach exklusiv mit dem Torwart über seine neue Zeit als Nummer eins und die schwierigen Momente davor. mehr...
    torwart.de-Team

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wie bitter ist das denn:
    Zitat Zitat von Interview mit A. Weis
    Mir haben die beiden Jahre damals enorm geholfen, weil ich diese Technikschulung zuvor nie hatte.
    Nie Technik-Schulung?! Krass.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #15
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wird der Müller-Nachfolger in Lautern und bleibt zweitklassig
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Wie bitter ist das denn:
    Nie Technik-Schulung?! Krass.
    Das wundert Dich doch jetzt nicht wirklich, oder?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Das wundert Dich doch jetzt nicht wirklich, oder?
    Ist zwar schon lange her, aber - ja. Es wundert mich.
    Wie gehe ich zu einem Ball der nah an den Pfosten geht, wie gehe ich zu einem Ball der nah zum Körper geht.
    Flach / Hoch.
    Das darf man spätestens in der C-Jugend lernen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich will Dir jetzt nicht sagen, wie das in einigen NLZ zugeht. Icewolf, es ist zum Teil schlicht nicht ausbilden, sondern beschäftigen.
    Schaffste nicht, gehst du, ein Anderer aus der Queue kommt...

    Somit wird nicht aus- und weitergebildet, sondern eher leistungserhaltend trainiert, also der Torwart im Training eher beschäftigt, anstelle mit Fehlern konfrontiert und daran gearbeitet.
    Das ist einfach so, Ice.... Es gibt löblicherweise auch andere, ja... Hoffenheim, Stuttgart, Leipzig, Lautern, einfach um ein paar zu nennen... Aber bei vielen Vereinen wird nicht ausgebildet, und je tiefer Du kommst, umso schlimmer wird das...
    Kenne Vereine, zweite Frauen Bundesliga, da ist ein Tw Trainer in der Jugend eine Seltenheit. Kenne Vereine, dritte Liga, vierte Liga... Die haben in der Jugend ebenfalls keine Tw Trainer...
    Verbandsliga, Landesliga... Torwarttrainer Jugend? Da darfste schon suchen und wenn Du jemand hast, der hier die Torleute auch nur beschäftigt, herzlichen Glückwunsch...

    Also Icewolf, ich glaube Du hast einfach andere Vorstellungen und Hr. Weiß spricht einfach nur die Realität aus... Genau so ist es, leider....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Tja...
    Man erntet, was man sät.
    Wenn man nichts sät, wächst nur Unkraut.

    Ich frage mich manchmal, wie es überhaupt in der Breite zu Spitzenleistungen kommen kann...
    Glück? Eigen-Engagement? Intelligentes Abgucken von den Profis?! O.O
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Icewolf, Spitzenleistungen kommen in vielen Fällen schlicht durch Kompensation zu Stande, aber auch durch inkorrektes Verständnis des TwSpiels.
    Da sind dann so Mythen dabei, wie eben kurze Ecke... Da stellt sich kaum ein Keeper passend für eine Torabdeckung, sondern die meisten Stellen Hauptsache kurz zu, weil... Du weißt das.
    Und da viele eine schwache Seite mangels Training haben, stehen die auch nie Mittig im Tor oder Schusswinkel, sondern immer versetzt zur schwachen Seite, sie bieten daher intuitiv eher die starke Seite an und bis zu einem bestimmten Leistungsniveau geht das auch gut, nur irgendwann halt nicht mehr.
    Die schwache Seite wird dann zum Teil mit eher abenteuerlichen Bewegungen kompensiert, was meistens recht erfolgreich ist... Und Torwarttraining macht solche guten Torleute, will man das korrigieren, einfach erst einmal schlechter, zum Teil erheblich schlechter... Und welcher Torwart gerade im Jugendalter sieht das ein?

    Weil das auch die Trainer sehen, bilden die dann nicht aus, weil ergebnisorientiert gearbeitet wird, sondern drillen nur. Stellen also nur Kraft und damit Schnelligkeit hoch... Das geht nur bis zu einem bestimmten Grad, dann ist Steigerung nicht mehr möglich, und der Torwart kann einfach die erwartete und geforderte Leistung nicht mehr bringen - und stürzen dann ab. Also wird aussortiert und ein neuer Torwart gesucht und geholt...

    Würde man aber eben ausbilden, würde vieles anders aussehen und auch ein André Weis dürfte sich heute häufiger die Frage stellen, wie es wohl gelaufen wäre, hätte er da und dort einen anderen Trainer gehabt, einen Trainer der eben ausbildet
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zum einen ist ja schön zu sehen, dass er es trotz der ausgebliebenen Technik-Schulung so weit gebracht hat. Aber das ist ein sehr romantischer Gesichtspunkt in dieser Angelegenheit.
    Des weiteren frage ich mich, wie viele "sauberer" ausgebildete Keeper bleiben auf der Strecke, völlig unabhängig von André Weis und bei allem Respekt für seine Leistungen.
    Hoffentlich macht er es gut, in seinem Interview wirkt er sympathisch.

    Aber sind Unsauberkeiten und technische Unzulänglichkeiten nicht erst korrekturbedürftig, sobald sie ein Defizit darstellen?
    Du nennst einen Grad, ab dem eine Steigerung nicht mehr möglich ist, wie hoch wäre dieser Grad? Landesliga? Oberliga?
    Oliver Kahn hat ja auch unsymmetrisch aber quasi "vollständig decken" gehalten.
    Ist ein symmetrisches "Halte"- oder "Torwart-Bild" unrealistisch? Weil wir Rechts- oder Linkhänder sind?
    Wie die Beasty Boys schon so schön sangen: "It's tricky..."
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  22. #22
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    ALso ein symmetrisches Bild ist sicherlich nicht unrealistisch. Auch ich hatte ziemlich krasse Unterschiede in Bewegungsabläufen auf die jeweilige Seite bezogen konnte das aber durch Technikübungen zu 99% ausgleichen. Hat lange gedauert, aber es ist möglich. Wenn man dann natürlich das Trainingsvolumen eines Profis zur Verfügung hat, dann kann das ganze natürlich noch schneller gehen, kann aber auch wie Steffen schon gesagt hat den Torwart erstmal schlechter machen, sogar deutlich.
    Es gibt soviele Parameter die man bei einem Torhüter verändern kann. Die maximale Leistungspotential wird dann immer vom schwächsten gebremst (Die Kette bricht am schwächsten Glied).
    Das größte Problem ist wohl das in den falschen Zeiträumen an den falschen Parametern gearbeitet wird. Einem sehr jungen Torwart kann ich schneller eine saubere Technik angedeihen lassen, als einem älteren Towart, denn der muss sich gegen seine üblichen Bewegungsmuster sträuben (das ist harte Arbeit). Einem jungen Torwart fällt das leichter weil er noch nicht so sehr in diesen Mustern verankert ist. Im höheren Alter kann dann an der Fitnessschraube gedreht werden.
    Leider wird zur Zeit als erstes an der Fitness gearbeitet. So stößt der Torwart dann irgendwann an sein Leistungspotential und ist ausgeschöpft. An der Fitnessschraube kann nicht mehr gedreht werden, weil sie schon komplett offen ist. Die Technikschraube ist durch das Vernachlässigen verrostet und dreht sich nun viel schwieriger und langsamer. Um jetzt noch eine deutliche Verbesserung der maximalen Leistung zu erreichen müsste viel Zeit in die Technik investiert werden. Wir benötigen aber auch gleichzeitig mehr Zeit für Fitness, da das Alter am Torwart nagt.

    So ist dann das max. Leistungspotential durch schlechte Ausbildung vorzeitig gedeckelt worden. Mit einer guten Technikausbildung in frühen Jahren wäre wohl deutlich mehr drin gewesen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich würde das hier gerne fortführen, wenn das nicht gewünscht ist, sollen die Mods es bitte "umlagern".

    Klar, wenn man sich für eine bestimmte Aktion ein neues Muster aneignet, kann es erstmal zu Komplikationen führen (Langsamer, unsauberer, unsicherer).
    Ich würde nur sagen, wenn ein Keeper links oben übergreift und rechts oben per Banane arbeitet, ist das dann immer sofort zu bearbeiten?
    Meiner Meinung nach nur, wenn alles andere gut bis sehr gut läuft.

    Mir stellen sich zwei fragen:
    1. Warum ist die Betrachtung der Technik bzw. des technischen Repertoires so nachrangig geworden (wie wir hier häufig lesen und sehen)?
    2. Worauf berufen sich die Scouts bei der Auswahl eines Keepers, woran messen Sie dessen Leistungsvermögen?
    Ich sage immer zynisch: Einen halbhohen, körpernahen Ball ordentlich weit wegfausten und einmal mit angezogenem Knie in die Menge, alternativ im direkten Zweikampf ordentlich einen wegmähen reicht völlig.
    Dann ist man nämlich ein sicherer Keeper (fausten) und hat seinen Strafraum im Griff (wegmähen). Top.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du stellst Dir Fragen und beantwortest diese auch gleich... also warum soll man dann nch Antworten, wenn die Antworten schon da stehen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Du stellst Dir Fragen und beantwortest diese auch gleich... also warum soll man dann nch Antworten, wenn die Antworten schon da stehen?
    Ach komm schon, sind wir wirklich so am Boden? Besser gesagt: Sind wir so unter der Grasnarbe? Im Keller? Nah an der Gesteinsschicht?! O.O

    Geht das wirklich so vor sich? Dann geh' ich heute Abend laufen und bewerb' mich DOCH NOCH beim HSV.
    Und wenn René wieder Rippe hat, kommt meine Sternstunde!!!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #26
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Das ist doch schon Mathenias Plan
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Mir stellen sich zwei fragen:
    1. Warum ist die Betrachtung der Technik bzw. des technischen Repertoires so nachrangig geworden (wie wir hier häufig lesen und sehen)?
    2. Worauf berufen sich die Scouts bei der Auswahl eines Keepers, woran messen Sie dessen Leistungsvermögen?

    1. War das denn jemals vorrangig? Früher gings doch nur ums schleifen. Wenn der Keeper nicht mindestens dreimal in der Vorbereitung kotzend in der Sandgrube lag, war das Training schlecht. Und ja, ich hatte solche Trainer.

    2.

    Möglichkeit a) Team Hinterdorf 05 ist aktuell und mal wieder Meister in der C-Jugend Bezirksliga geworden. Die werden schon einen guten Torwart haben und groß ist er ja schließlich auch. Den kann man dann mal in die Auswahl holen.

    Möglichkeit b) Ruf bei der Spieleragentur an. Wir brauchen einen Torhüter. Die Agentur kam dann wieder über Möglichkeit a) an den Torhüter. Noch ein nettes Video gedreht und schon haben wir unseren neuen Bundesligatorhüter.

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Deine Aussage/Ansicht zu 2. finde ich niederschmetternd.
    Haben aber wohl viele am eigenen Leib erfahren.

    Bzgl. 1: Nicht mal Basis-Technik? Hüfte absenken, Unterarme zusammen, Unterschied Hechten/Tauchen?
    Ich kann sagen, dass ich das in der Jugend hatte, auch wenn ich die Sandkisten ebenfalls mitgenommen habe. Und das war auf keinem schrecklich hohen Niveau.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  29. #29
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Bzgl. 1: Nicht mal Basis-Technik?

    Der war gut :-D


    Sagen wir es mal so. Wenn wir nicht in der Sandgrube waren, haben wir auf der roten Asche trainiert. Im Sommer auch liebevoll roter Asphalt genannt. Da hast du dir automatisch "saubere" Techniken angewöhnt. Sowas wie Schutzkleidung oder Unterziehsachen gabs ja nicht. Da warst du froh, wenn die Torwarthose ein bisserl Schaumstoff an den Knien und der Seite hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •