Das würde ich so unterschreiben. Ich habe jetzt mal die Möglichkeit gehabt, über ein bisschen Vitamin B in einer Landesliga-Mannschaft ein Mal zu trainieren. Das "Vitamin B" war der Torwarttrainer, der mich schon vor ein paar Jahren aus der Kreisliga zu denen in die Landesliga holen wollte. Ich sollte ein bisschen dem jungen zweiten TorwartDampf machen mit der Andeutung, ich würde womöglich im Winter als Torwart dazukommen. Ich fand das ok und mir selbst ging es darum, zu wissen, was ich noch drauf habe und vor allem auch, ob da schon qualitativ anders bzw. besser torwartspezifisch trainiert wird. Die Erfahrung, die ich schon im Bezirksliga-Training gemacht habe, deckt sich 1zu1 mit dem nun Erlebten: Zwar habe ich schon den Unterschied gemerkt, denn fußballerisch muss man sich an das höhere Tempo anpassen, die Schüsse kommen einen Tick härter und die Hereingaben sind schärfer. Und der erste Keeper hat mal Oberliga gespielt, so dass ich schon gemerkt habe, dass der Typ eine ganz andere Kategorie Torwart ist als ich. Ich bin ja kein Spinner. Aber ich war mit dem zweiten Keeper in einigen Bereichen schon mehr als auf Augenhöhe und das hat ihm merklich nicht sehr gefallen![]()
Ich will mir jetzt wirklich nicht auf die Schulter schlagen!!! Doch ich war mir eh schon relativ sicher, dass ein sehr guter Kreisligatorwart mit entsprechender Eingewöhnungszeit und intensivem Torwarttraining erheblich schneller und "einfacher" auf Landesliga-Niveau gebracht werden kann, als das bei einem Feldspieler der Fall ist. Ein junger Torwart kann sich auch noch weiter entwickeln. Ein älterer wie ich würde da oben nicht extrem positiv, aber auch nicht negativ auffallen. Auch wenn das im wahrsten Sinne "eine andere Liga" ist und die Umstellung auf Spiele (die ja noch anders sind als Training!!!) ganz bestimmt mit negativen Aha-Erlebnissen verbunden ist.