Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Außenbandriss - Schwellungen und Ziehen in der Achillessehne?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard Außenbandriss - Schwellungen und Ziehen in der Achillessehne?

    Hallo zusammen,

    nach langer Pause (6 Jahre dürften es gewesen sein) habe ich seit Sommer diesen Jahres mal wieder als Torwart im Verein engagiert. Ich bin 22 Jahre und in meiner bisherigen Karriere als Torwart bin ich (abgesehen von ein paar angeknacksten Fingern) von heftigeren Verletzungen verschont geblieben.

    Das hat sich am 14.11.2010 leider geändert: Hoher Ball - abgesprungen - mit rechter Fußspitze gelandet - umgeknickt - stechende Schmerzen, kein Auftreten mehr möglich, anschwellender Knöchel - Krankenhaus; Diagnose nach einer Röntgenaufnahme und Betrachten der Schwellung: Außenbandriss, ohne sonstige Frakturen.

    Man legte mir einen Verband an, der den Fuß stabilisieren und ruhig halten sollte mit der Anweisung ihn hochzulagern, zu kühlen und zu schonen. Wenn man mal vom Kühlen absieht (was aufgrund des Verbands und dessen Dicke einfach nicht richtig möglich war) hielt ich mich auch an alle Punkte. Zur Fortbewegung habe ich natürlich Krücken benutzt.
    Am 26.11. wurde mir der Verband abgenommen und ich bekam eine Aircast Schiene verpasst. Die Schwellungen am Knöchel waren deutlich abgeklungen, allerdings war nun der ganz Fuß geschwollen. Vor allem an meiner Ferse und der Achillessehne war eine starke Schwellung zu erkennen.
    Aufgrund der Schwellungen sollte ich den Fuß bis gestern, den 29.11. noch hochlagern, kühlen (was nun funktionierte) aber schon ein klein wenig belasten.

    Seit gestern habe ich nun angefangen den Fuß regelmäßig zu belasten und gesichert auch mal ein paar Schritte zu gehen. Dabei fiel mir auf, dass ich ein starkes Spannungsgefühl (ähnlich dem Gefühl beim Dehnen) im gesamten Fersenbereich hatte, welches schon auftrat, wenn ich den 90° Winkel zwischen Fuß und Schienbein verkleinere. Die Schwellung im Bereich der Ferse ist immer noch vorhanden, wenn auch die Größe schon ein wenig abgenommen hat.
    Zur Zeit versuche ich (trotz Schwellungen) den Fuß (vor allem die Achillessehe) behutsam zu dehnen, was aber ziemlich unangenehm ist.
    Mir ist klar, dass das ich hier keinen medizinischen Rat einholen kann (wäre auch fahrlässig), aber vll. ein paar Erfahrungen:

    - Bisher habe ich in Verbindung mit einem Außenbandriss nie etwas von einer Schwellung im Bereich der Ferse und Achillessehne gelesen, bin ich da ein Einzelfall?

    - Ich lese immer wieder von Leuten, die nach 3 Wochen wieder Spazieren gehen konnten und das nur mit Schiene und ohne Gehhilfen. Ist das die Norm oder hatten die Leute einfach Glück bzw. extrem gute Schmerzmittel?

    - Mir geht natürlich langsam auch der Gedanke durch den Kopf ob sich durch die 14 Tage untätiges Rumsitzen die Achillessehne verkürzt haben könnte. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Erstmal vielen Dank und grüße an die Torhüterkollegen

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, die Sehne kann sich nicht verkürzen, eher der Muskel.
    Es ist an deiner Stelle güntig, anstelle selbst etwas zu versuchen, Dich von einem Orthopäden an einen guten Physiotherapeuten überweisen zu lassen. Kostet vielleicht ein paar Gulden, ist aber das Geld wert.
    Und zudem wird Dir besser geholfen, als wenn Du hier vage Erfahrungsberichte bekommst, die sich nicht auf deine Verletzung 1 zu 1 übertragen lassen.

    Denn je nachdem wie die Verletzung abgelaufen ist, ist ggf. da noch eine Prellung im Gelenk vorhanden, vielleicht auch eine Zerrung im Bereich der Wade.. ggf. sind auch Entzündliche Reaktionen noch vorhanden... all das kann Dir hier niemand sagen, und ist meist eine Sache, die über den Arzt geklärt werden und über Physiotherapie kuriert werden sollte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von seninho
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Hopsten
    Beiträge
    92

    Standard

    Schließe mich Steffen an und sage dir, das es mir genau so erging, Schwellung im Bereich der Achillesferse. War eine Entzündliche Ursache. Also lieber zum Arzt.

    Tipp: Ich würde mir eine andrer Schiene verschreiben lassen. Aircast ist Mist mMn. Ne Push Brace o.ä.

    Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

    Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

    "Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •