Ich kenn dieses "10 Kilo zuviel auf den Rippen" nur zu gut. Ich habe diese innerhalb von 3 Monaten runterbekommen und halte dies seit 2 Jahren. Ich habe diese 10 Kilo runterbekommen indem ich täglich imens viel Wasser getrunken habe (4-6 Liter), täglich Sport getrieben habe (Fußball + Fitnessstudio) und wirklich darauf geachtet habe, weniger zu essen (halt keine Nachschlag mehr beim Mittagessen oder ähnliches).
Nun zum eigentlichen:
Natürlich ist es wie Übergreifer schreibt schwer sich im Alltag gesund zu ernähren. Aber möglich ist es aufjedenfall! Ich bin seit März Student mit einem Vorlesungsplan der täglich von 8:30uhr bis 19uhr. Das Zauberwort heißt hierbei: Vorbereitung. Ich bereite meistens Sonntags mein Mittagessen für die Woche vor bzw. plane es. Dazu nehme ich mir z.B. meinen Mensaplan und schaue wann es was gesundes und wann es was weniger gesundes gibt. Für die Tage, an denen es nichts gesundes gibt, bereite ich mein Essen Sonntags vor. Sollte ich dazu mal keine Zeit haben esse ich einen Salat in der Mensa oder koche mir Abends unter der Woche schon mein Essen für den nächsten Tag. Natürlich ist das alles zeitaufwendig, aber dein Körper, dein Selbstbewusstsein und deine Psyche werden es dir danken. Kalorien muss ich dazu sagen zähle ich nur bedingt. Ich achte in Läden natürlich darauf wie viel Kalorien etwas hat und sollten es zuviele sein, dann lass ich es stehen und nehme stattdessen einen Apfel oder eine Banane (ACHTUNG! Furchtzucker!).
Ein Beispiel für meinen Ernärhungsplan (sieht täglich nahezu gleich aus):
Morgens: 2-3x Knäckebrot mit Erdnussbutter oder Putenaufschnitt, 1x Eiweißshake (mit Wasser)
Vormittags: 1x Apfel/Banane
Mittags: Gemüse und Fleisch/Fisch oder ein Salat (Essig/Öl-Dressing, kein Joghurt)
Nachmittags: 1x Apfel/Banane
Vor dem Training (sowohl Fitnessstudio als auch Fußball): 1x Eiweßshake (mit Wasser)
Abends: 1x Shake mit Magerquark, Mineralwasser und einer Banane (alles gemixt)
Trinken: 4-6 Liter Medium Mineralwasser
Mit diesem Plan verringere ich derzeit meinen Körperfettanteil und baue Muskeln auf und muss wirklich sagen das es Wirkung zeigt. Ich trainiere derzeit 3x die Woche bei meinem neuen Verein (spielen darf ich noch nicht) und die restlichen Tage bin ich im Fitnesstudio oder gehe joggen (gelegentlich auch 2x am Tag, z.B. morgens joggen und Abends ins Fitnessstudio).
Wovon ich abraten würde ist komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Dein Körper braucht die Energie. Deswegen lädst du die morgen auf und hast den ganzen Tag etwas davon. Ansonsten kannst du auch auf komplexe Kohlenhydrate umsteigen wie Vollkornprodukte.
Wenn du fragen hast kannst du mir gerne auch eine PN schicken.