Dann geht es ja, ist ja kein Übergewicht welches sehr dramatisch ist. Jetzt seh ich dich natürlich nicht, aber von meiner Einschätzung, würde ich nicht 10 Kilo runter gehen bzw. wenn es 10 Kilo Fett wären dann natürlich. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus, da du ja sowieso Sport treibst und bestimmt auch Muskeln haben wirst, auch durch das Tennis und so. Deshalb wäre mein Rat, verliere soviel Fett wie möglich, optimal wären so plus minus 15 % KFA und dann bist du da auf einem sehr guten Wert (bei 20 Jahren sind unter 21% niedrig, je nachdem 15 ist schon sehr niedrig dann, musst gucken wie es dir gefällt ) Nachdem du das Fett verloren hast, würde ich gezielt Muskeln aufbauen (kann nie schaden) und dann landest du irgendwann wieder bei 80 Kilo (dauert dann aber seine Zeit und eben mit Muskeln). Ich binin etwa gleich groß und wiege 72 kg und das finde ich besonders für einen Torwart zu wenig. Das heißt jetzt aber nicht, dass der Rest mit Fett aufgefüllt wird, sondern eben mit Muskeln. Das mit dem Warmduschen hat mir meine Physio erzählt. Erst kalt und dann immer wärmer, soll gut sein Mit dem kcal-Rechner fährt man ganz gut. Natürlich kommt es einem bescheuert vor und ganz normal ist das bestimmt auch nicht, aber es hilft :P Um dann alles zu dokumentieren, was man isst und trinkt hilft dieses Programm: http://www.kaloma.de/ . Das mit dem zu wenig Essen habe ich nur so aufgeführt, kommt denke ich mal nicht sooft vor. Das bedeutet bloß auch das Fasten komplett nichts bringt, außer das man zunimmt (vorallem mit dem Jojo-Effekt). Und das was man beim Fasten verliert ist eben auch viel Muskelmasse