Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Winter-Training

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    4

    Standard Winter-Training

    Hey Kollegen,

    die Winterpause ist angeborchen und ich will aufjedenfall in die Vorbereitung Top fit starten...

    Da bei uns einiges an Schnee liegt kan man leider nicht auf den Platz und ich denk mal dass es auch die näschten 2 Monate so bleiben wird...

    Was macht ihr um euch über den Winter Fit zu halten?

    Ich geh jetzt seit 2 Wochen ins Fitness um speziell die Beine zu trainieren mit Beinpresse usw...

    was kann man aber zb alleine machen um auch sag ich mal die Technik und ähnliches zu halten oder sogar zu verbessern?

    gibt es Übungen die man sogar daheim machen kann?

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Wenn du einen Garten hast:

    Schnee wegschippen, Tor aufstellen oder bauen ( geht natülrich auch ohne), dann ganz normale Technikübungen für dich selber machen, Bälle gegen eine Wand oder einen Rebounder schießen oder schießen lassen....

    auch Passspiel kannst du verbessern: Einfach immer wieder gegen die Hauswand kicken, evtl. durch Hütchentor.
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi..

    mal angenommen man hat keinen Garten und muss sich mit den Freuden des Stadtlebens rumschlagen... :-) gibt es da auch Übungen oder Technik training die man Zuhause machen kann ohne dem Nachbarn zu sehr auf die Nerven zu gehen.
    Hast du da auch ein paar Tips?

    Mal abgesehen vom Fitnessstudio..da bin ich schon seit längerem am machen und tun..

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Geschmeidigkeit ist das Zauberwort.
    Dehnübungen, Kräftigungsübungen ganz gemütlich zu Hause beim Fernsehen.

    Für die Technik habt ihr die Vorbereitung im Verein.
    Für sich selbst kann man an seinen körperlichen Voraussetzungen arbeiten.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Wüsstest du da einige Übungen bzw. kennst du internetseiten auf denen man sich die Übungen und die Durchführung einmal anschauen kann?

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich denke, dass du hier einige Threads finden kannst, die sich mit solchen Dingen beschäftigen.
    Wühl dich mal etwas durch.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von ReHilton
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    51

    Standard

    Fitness-Studio ist am besten, zudem Training in der Halle auf Kunstrasen.

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Bei uns in der Nähe gibts eine kommerzielle Anlage, die seit neustem einen Speedsoccer-Kunstrasenplatz haben in einer netten Halle. Dort kann man auch Teamprogramme für den Winter buchen, so eine Kombination wahlweise mit Athletiktraining oder Spinning, es ist ein speziell ausgebldeter Trainer dabei, mit dem man sich vorher wohl auch absprechen kann. Ich weiss nicht, was das kostet, aber ich hab von Vereinen in der Gegend gehört, dass es sehr gut sein muss.
    In einem anderen Forum habe ich einen Flyer gefunden, den ich dann hier wahrscheinlich nicht posten darf, aber man findet das ganze unter
    www.amperpark.de
    Die Webseite ist nicht der Brüller, aber das Angebot muss wie gesagt richtig gut sein. Ich mach vielleicht auch mal ein Einzeltraining...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von ReHilton Beitrag anzeigen
    Fitness-Studio ist am besten, zudem Training in der Halle auf Kunstrasen.
    Man kann sich aber auch fünf, sechs Utensilien für 200 € holen und zu Hause sein eigenes "Gym" einrichten. Mit Deuser-/Terrabändern, verschiedenen Kurzhanteln, Airex-Matte, Gymnastikball, Türrahmenstange, Marc Verstegen-Anleitungen... muss man nicht zwingend in ein Fitnessstudio rennen. Auf die Dauer kostet das schließlich auch ein paar Euronen. Und ich fühle mich zu Hause vor dem Fernseher viel wohler. Davon abgesehen kostet es mich erheblich weniger Zeit, weil ich das Training oft als Mittagspause durchziehe oder als Abendprogramm.

    Ich mache auch ein paar torwartspezifische Dinge zu Hause. Ansonsten versuche ich ein Mal pro Woche mit meinem Torwarttrainer oder Torwartkollegen auf den Kunstrasenplatz zu gehen bzw. alternativ auf eine kleinere Rasenfläche neben dem Vereinsheim. Ein bisschen was geht immer und wichtig ist, dass der Ball in den Händen bleibt

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Das Fitnessstudio hat den Vorteil, dass es das Training instutionalisiert. Wenn ich irgendwo hingehe und Sport mache dann mache ich da auch ordentlich was. Zuhause hat man da mehr Ablenkung. Ansonsten ist Zuhause mit dem richtigen Material natürlich genial. Ich habe auch ein Thera Band aber benutze es leider viel zu selten.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich mache im Winter nicht viel ausser 3-4 mal die Woche Joggen gehen so ca. 4 km

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Aschekind Beitrag anzeigen
    Das Fitnessstudio hat den Vorteil, dass es das Training instutionalisiert. Wenn ich irgendwo hingehe und Sport mache dann mache ich da auch ordentlich was.
    Das stimmt und ist mir auch sehr wichtig. Zu Hause bin ich zu Hause und im Studio kann ich meinen Sport machen. Natürlich tauchen da auch manche Probleme auf. Bei McFit gibt es z.B. keine Physiobälle, was mein Training erheblich erschwert. Zum Glück arbeite ich noch in einem Fitnessstudio, wo das anders aussieht.
    Meiner Meinung nach gehören aber Physiobälle und ein paar Matten in jedes Fitnessstudio. So etwas ist immerhin nicht teuer und eröffnet noch eine ganze Palette an neuen Übungen. Von einem Fitness-Discounter (muss man wohl so sagen) wie McFit kann man so etwas wohl leider nicht erwarten. Sehr schade, denn eine kleine Aktionsfläche reißt ja keine schwarzen Löcher in den Finanzplan.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke, dass ich meine Vorbereitung super durchziehen kann, in meinem (neuen) Studio gibt es wirklich alles, was ich brauche, bin schon sehr gespannt, wie ich mir das alles einteile und obs dann was bringt

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von Kirschstein2504
    Registriert seit
    27.09.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,
    also wir haben am 27.12 gleich wieder mit training angefangen,aber ich bin auch noch laufen gewesen und habe mit einen mediball im garten verschiedene übungen gemacht...
    da mein bruder und ich in Braunschweig waren bei unser Familie haben wir dort ein paar übungen auch gemacht....aber ich weiß ja nicht ob ihr sponsorn habt dat ihr vielleicht trainingslager fahrt oder in einem fitistudio geht
    Geändert von Kirschstein2504 (08.01.2011 um 13:37 Uhr)

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    1

    Standard

    Es gibt natürlich Torwarttrainer, die im Winter ein Programm anbieten. Wir haben sehr gute Erfahrungen in München und Umgebung ( bzw. Rosenheim Bruckmühl ) mit den Münchner-Torwarttrainern gemacht. Ab Anfang Dezember bis Ende Februar sind diese 90 minütigen Kurse in der Sportscheck Allwetteranlage buchbar. Auch in anderen Städten werden solche Vorbereitungen auf Profi-Niveau angeboten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •