Froschi, es ist eher ungewöhnlich, dass eine Haustierallergie zusammenhängend mit Neurodermitis ist. Das kann auch eine ganz "einfache" Allergie sein, habt ihr das schon überprüft?
Unmöglich ist es jedoch nicht, denn bei jedem kann Neurodermitis andere Auslöser haben. Ich dürfte in jungen Jahren keine Zitrusfrüchte, ebenso hatten wir viel Spaß mit Waschmitteln, Cremes, etc. Heute ist meine Neurodermitis fast weg, ich weiß jedoch, dass sie da ist und vertraue so auf "geteste" sachen - so werde ich wohl bis an mein Lebensende das gleiche Waschmittel benutzen
Pepe, es stimmt, Ärzte sagen voraus, dass diese KRankheit durch den Hormonaussschuß in der Pupertät eingedämmt werden kann oder sogar verschwindet. Darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen. In den meiszen Fällen ist es so, das die Symptome zurückgehen, garantieren kann dir das jedoch keiner.
Die meisten Ärzte verschreiben sofort Salben mit Cortison, davon kann ich jedoch nur abraten! Cortison stört in jungen Jahren das Knochenwachstum, weiterhin hat es noch einige ander Nebenwirkungen. Wenn man bedenkt, das man als Neurodermitiker diese Salbe sein ganzes Leben verwenden soll/muss, ist das fast schon gefährlich!
Eine Cortisoncreme zur Eindämmung eines schlimmen Ausbruches ist nicht verkehrt, doch sollte man sie wohl nicht länger als 3 Tage benutzen. Sucht euch möglichst Produkte ohne Cortison und probiert ruhig aus, was ihr für richtig haltet.
Grundsätzlich solltet ihr schauen, dass eure Haut nicht zuviel austrocknet. Also zuviel Duschen oder zuviel Sonne sind meist eher schädlich als nützlich. Auch manche Feuchtigkeitscreme kann man getrost in die Tonne schmeißen.
Macht euch schlau, doch nicht immer hilft euch, was anderen hilft. So muss man manchmal ein bissl ausprobieren, bevor man das Richtige für sich gefunden hat.
Salzwasser ist jedoch hervorragend und so kann ich jedem nur Urlaub am Meer empfehlen, selbst, wenn man nur die betroffenen Stellen ins Wasser taucht.
Neurodermitis kann übrigens am ganzen Körper auftreten und muss nicht an einer Stelle verweilen. Das heißt, wenn auf einmal die Füße besser werden, kann es sein, das es an den Armen auf einmal juckt.
Diese Krankheit ist zwar nervig, aber kein Weltuntergang.





Zitieren