Hi,
zunächst sorry falls es den Thread schon gibt, wenn ja hab ich mit den falschen Suchbegriffen gearbeitet.
Ich würde gerne wissen wie ihr euch (bzw. wie man es richtig macht) beim rauskommen richtig orientiert.
Ich meine damit, wie ihr überprüft, oder wisst, wo ihr gerade steht.
Ich habe bei mir schon ab und an festgestellt, dass ich nicht genau da gestanden habe, wo ich eigentlich stehen woltle/sollte.
Als Beispiel aus dem Training:
Ich sehe, dass der Stürmer durch die Verteidigung bricht, von schräg rechts. Dementsprechend schiebe ich etwas entgegen, sowohl nach vorne, als auch nach rechts, um den Winkel zu verkürzen.
Bei einigen von euch klappt das vielleicht intuitiv oder so, aber ich merke dann nach dem Schuss manchmal, dass ich zu weit rechts stand und so das lange Eck viel zu weit aufgemacht habe, oder eben nicht weit genug rechts war und so das kurze Eck zu offen hatte.
Habe dann einige Zeit lang versucht mich dan der 5 Meterraumlinie zu orientieren. Klappt auch ganz gut.
Aber manchmal steht man ja auch ausserhalb des Fünfers und hat diese Linien dann gar nicht mehr als Hilfsmittel.
Hab dann den (für mich) logischen Schritt gemacht und mich jedesmal kurz umgedreht um meine Position zu überprüfen. Dabei ist es allerdings passiert, dass der Stürmer in dem Moment schiesst als ich mich kurz umdrehe, so dass ich den Schuss nicht bemerke und dann noch weniger Zeit habe um zu reagieren, wenn ich meinen Blick wieder nach vorne richte.
Welche Möglichkeiten habe ich um das besser zu machen? Gibt es bestimmte Übungen fürs Training? Eventuell auch etwas was ich für mich machen kann, sprich was ich selbst in eine Übung der Feldspieler einbauen kann, ohne das jemand anderes etwas machen muss?
Weiss nicht wie regelmäßig ich in Zukunft Torwarttraining habe, deshalb frage ich mal hier nach.![]()
Danke.
edit: Hier noch eine super tolle 'Skizze'. Wie orientiere ich mich, wenn ich in dieser Situation bin? Keine 5-Meterlinien vor mir die ich sehe.
![]()