Hey Manuel,
es geht (wie üblich) nicht ohne ausreichendes Training.
Mein TWT hat vor einem halben Jahr etwas gemacht, wovon ich sehr profitiert habe - wir haben einfach mal die Positionen gewechselt. Ich sollte als Stürmer mal schauen, wie schwer es eigentlich ist, bei richtigem Verkürzen den Ball im Tor unterzubringen. So haben wir ganz trocken einfach mal Bälle im und vorm Strafraum verteilt und die jeweils richtige Position für Stürmer und Torwart eingenommen. Und damit es nicht bei der Trockenübung bleibt, haben wir jede Position einfach ziemlich oft durchgespielt, binden es zwischendurch immer wieder im Training ein.
Denn bei deiner skizze muss ich Schnapper zustimmen: Dort hilft meines Erachtens nur noch Intuition und Training.
Auch ich beobachte bei mir immer noch, das ein klurzer Blick aus den Augenwinkel zum Pfosten geht, wenn ich mir mit meiner Positionierung nicht sicher bin.
Aber ich merke, wie ich dabei immer sicherer werde, wie gesagt, mir hat diese Trockenübung verdammt viel gebracht.
Zur Orientierung hast du in deinem Beispiel ja nur noch die 16er-Linie und die hilft meines Erachtens nur minimal.