Als ich das Buch gekauft habe dachte ich mir sofort: Viele seiner Sprüche hätten von mir kommen können und ich denke, dass sich jeder der sich intensiv mit der Thematik des Torwartspiels beschäftigt hat in seinem Buch wiedererkennen wird. So wird es nach dem Lesen des Buches vielen so wie mir ergangen sein. Das Buch als solches behandelt eher die Prinzipien des Torwartspiels wie zum Beispiel richtig zu stehen etc. und behandelt nicht ausführlich einzelne Techniken. Ich würde grob sagen, dass man in diesem Buch einen anderen Blickwinkel bekommt. Im Endeffekt zeigt dieses Buch wo die Unterschiede zwischen scheinbar gleichwertigen Torhütern bestehen. Leitert zeigt es einfach: Ein besserer Torwart wendet die Prinzipien des Torwartspiels effizienter an. Wenn du jetzt ein Lehrbuch über Grundtechniken suchst dann wirst du hier nicht fündig werden. Ich würde das eher als Ergänzung zur normalen Literatur sehen bzw. den Torhütern empfehlen die noch tiefer in die Materie gehen wollen. Und wenn man selbst nicht viel neues im Buch finden wird, dann hat man wenigstens eine gute Unterhaltung die jeden Cent wert ist. Und man bekommt durch seine Sichtweise trotzdem neue Impulse und lernt "unbemerkt" was dazu. Auf jedem Fall ein tolles Buch. Man könnte es auch als "Torwartbibel" bezeichnen, aber ein Trainingsbuch ist das natürlich nicht.