Die 2 Wochen halte ich persönlich für relativ knapp bemessen. Du kannst nach 2 Wochen eventuell wieder laufen gehen, aber von Kontaktsport würde ich da noch abraten. Hatte selber schon einen Innenbandanriss und kenne wirklich viele Leute, die Bänderrisse und -anrisse im SG hatten und alle haben frühestens nach 4 Wochen mit dem normalen Training wieder anfangen können. Ich konnte nach 6 Wochen wieder mit der Mannschaft trainieren. Es braucht einfach seine Zeit bis die Bildung des Narbengewebes am Band abgeschlossen ist. Fängst du zu früh an, kann das Narbengewebe immer wieder aufreißen und wird größer und dicker. Da das Narbengewebe und das eigentliche Band unterschiedlich auf Belastung reagieren, ist die Verletzungsstelle immer ein kritischer Punkt. Deshalb sollte man wirklich abwarten, um nicht die Bildung von mehr Narbengewebe zu provozieren.
Neben der Schiene würde ich mir eine Bandage kaufen. Wird leider nicht immer von der Krankenkasse übernommen, weil sie nicht zur eigentlichen Behandlung gehört. SIeht aus wie ein abgeschnittener Socken mit Silikoneinsätzen, die den Knöchel stabiliseren und was wohl noch viel wichtiger ist, gut für die Psyche ist. Jedoch sollte man die Bandage nicht zu lange tragen, um den gesamten Bewegungsapparat nicht daran zu gewöhnen.