Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Gebissschutz?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Frage Gebissschutz?

    Was haltet ihr davon?
    Also ich habe schon des öfteren einen Schuss gegen den geöffneten Kiefer bekommen. Habe mir jetzt überlegt einen Gebissschutz zuzulegen, wie ihn die Boxer tragen. Er verhindert, dass der Unterkiefer unnatürlich zur Seite gedrückt wird.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Was haltet ihr davon?
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hab auch schon 2 mal Schüsse gegen den Kiefer bekommen, tat dann auch kurzzeitig ordentlich weh und fühlt sich etwas unangenehm an, aber so oft kommt es dann doch nicht vor.

    Ich weiss jetzt auch nicht so genau wie das funktioniert, aber kann man mit so einem Ding im Mund noch richtig reden? Musst ja auch deine Abwehrspieler stellen usw.


  3. #3
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Also ich selbst hatte noch nie Probleme mit Schüssen gegen den Kiefer...Klar bekommt man mal einen Ball ab, vielleicht auch mal unglücklich wen man den Mund gerade auf hat aber öfters ist/war das bei mit nicht der Fall...Wen sowas, wie du sagst allerdings bei dir öfters passiert ist das keine schlechte Idee...Hattest du dadurch den schon schilmmere Verletzungen??
    Ich muss auch dazu sagen ich habe mit so einem Gebissschutz noch keine Erfahrung gemacht habe und auch noch nie einen zur Probe anhatte...Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Kann man so ein Teil auch verschlucken?

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Hab selbst noch keine Erfahrungen mit so einem Schutz. Ich denke, ein entscheidender negativer Aspekt wäre wohl die Schwierigkeit bei der Kommunikation.
    Also Anordnungen an die Vorderleute oder Diskussionen mit den Schiris.
    Aber ich habe mir selbst schon das Kieferköpfchen angebrochen, bin mir nur nicht sicher, ob das durch so ein Mundstück verhindert werden kann.
    Ich halte es für eher hinderlich als förderlich.

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Foordi
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Schönberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Man kann denn Gebiss Schutz ja raus nehmen zum Diskussionen ect Spaß bei Seite.Ich Denke mal es ist nicht unnötig aber es behindert dich wie oben Geschrieben .Für mich were es nix ......

    lg Foordi
    Hast du eine schlechte abwehr??
    Den Freu dich Du hast immer was zu Tun

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    ich finde, dass ein gebissschutz für einen torwart unnötig ist. da in meinen augen die kommunikation mit den abwehrspielern äußerst wichtig ist, würde ein gebissschutz für mich persönlich nie in frage kommen!

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Unnötig würde ich nicht gerade sagen, denn immerhin besteht ja die Gefahr, sich am Kiefer wirklich mal zu verletzen. Nordseekeeper, du musst dieses Pech scheinbar magisch anziehen. Mein letzter schwererer Kiefertreffer ist sicherlich schon gut 2 Jahre her.
    Aber ein Gebissschutz ist wirklich keine Lösung, zu mal dieser den Kiefer auch nicht schützt, wenn du einen Schuss direkt dort abbekommst, sondern eben nur deine Zähne.
    Ich sehe keine Möglichkeit, sich in diesem Bereich besonders zu schützen. Das Problem, dass die Kommunikation mit den Vorderleuten durch z.B. den Gebissschutz beeinträchtigt wird, wurde ja hier schon zahlreich angesprochen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Also ich hab bis jetzt kaum Schüsse gegen das Unterkiefer bekommen und ich denke, das mich es auch ziemlich stören würde. Bevor ich mir persönlich ein Gebissschut kaufen würde, würde ich mir eher ein Schutz für meine heilige Zone kaufen . Da bekomme ich, hauptsächlich in der Hallensaison, schon 2-3 mal in der Saison eine rein.

  9. #9
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Mir ist das bis jetzt noch nie passiert. Sicher, mal so ein Streifball am Kinn, wenn ich mich nicht aufs Fangen konzentriere, das kommt mal vor. Aber dass es, so wie du beschreibst, der Unterkiefer zur Seite gedrückt würde, das hab ich bisher noch nicht gehört. Meistens steht man ja dann doch frontal zum Ball. Und ich beiß im Regelfall auch die Zähne zusammen, im wahrsten Sinne des Wortes, da verschiebt sich der Kiefer dann auch nicht...

    Gebissschutz fände ich auch arg unpraktisch, wie die meisten hier, einfach wegen der leichten Sprachprobleme, die man mit so nem Teil im Mund normalerweise hat... Ich hab allerdings mal eine gegnerische Stürmerin gesehen, die damit ihre Mundschleimhaut vor den Brackets der Zahnspange geschützt hat. Aber Stürmer haben ja auch nichts zu sagen.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Also die Überlegung hatte sich bei mir auch aufgetan, als ich meine feste Spange drin hatte! Der Kieferorthopäde hat mir auch einen angefertigt, allerdings nur für die obere Reihe, weil er meinte, für unten gäbe es sowas nicht, außer an einem Stück. An einem Stück ist extrem unpraktisch, da man wirklich nicht reden kann. Ich persöhnlich habe diesen Schutz eine Woche im Training getragen und dann nie wieder, da es einfach störend ist. Nun weiß ich zwar nicht ob man sich daran gewöhnt hätte, aber allein in dieser Woche hat es mich so genervt, dass ich ihn nie mehr getragen habe. Es ist auch nie etwas passiert, selbst als ich die Spange einen Tag drin hatte, ohne Mundschutz gespielt habe (noch nicht angefertigt gewesen) und einen Ball aus zwei Metern direkt ins Gesicht bekam! Wie schon festgestellt wurde werden auch nur die Zähne geschützt und nicht der Kiefer.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo ich hatte mal einen für 2 Minuten habe ihn dann ins Tor geschmissen man kann einfach keine anweisungen geben.
    Mir hat einer im Spiel davor zwei Zähne ausgetreten aber wie gesagt habe ihn dann nie wieder benutzt.

    gruß

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Also es gibt Gebissschützer die,wenn man daraufbeißt sowohl den Oberkiefer, als auch den Unterkiefer bedeckt. Und wenn man draufbeißt dann verhindert das das "verrutschen" des Unterkiefers. So einen meine ich. Und als ich einen Ball bei geöffnetem Mund gegen den Unterkiefer bekommen hab, konnte ich selbst eine Woche später nur schwer ordentlich kauen....
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Du solltest mal Lotto spielen, die Wahrscheinlichkeit für nen Millionengewinn ist mit Sicherheit höher als nochmal so einen Kiefertreffer :P

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    @ Nordseekeeper: Das ist erstmal nur Pech. Das man einen Ball unglücklich an den Kiefer bekommt passiert schonmal. Dehslab würde ich aber keinen Kieferschutz besorgen.

    Ich kann es aber nachvollziehen sich einen Schutz für die Zähne zu besorgen. Bei mir ist es so, dass ich durchaus schonmal (in letzter Zeit) so dass ich ein Knie oder Fuss ins Gesicht bekomme. Bisher hatte ich glück und meine Zähne wurden nicht getroffen. Aber wenns mal wenige Zentimeter weiter unten einschlägt will ich nicht wissen wie es dann aussieht. Wichtig ist dass man als Torwart keine Angst hat. Wenns gegen die Angst wirkt dann würde ich es jedem empfehlen. Genau wie ein Suspensorium auch.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich würde einen Mundschutz tragen, wenn mich dies nicht behindern würde. Da ich mir gerade erst im letzten Jahr meine Schneidezähne habe machen lassen, wäre dies zum Schutz sicherlich sinnvoll. Da ein Mundschutz aber eben nicht in Frage kommt, muss ich mit dem Risiko leben. Es gehört zum Sport leider dazu.

  16. #16
    Blickfeld Avatar von jdk
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Hamburg City
    Beiträge
    569

    Standard

    Also ich kann diese Überlegung getrost als Schwachsinn abstempeln. Ich boxe nebenbei, trage einen Mundschutz also regelmäßig... beim Boxen. Die Kommunikation kannst du damit (wie viele sehr richtig schon anmerkten) vergessen. Außerdem fällt damit die Atmung zu Beginn etwas schwer. Diese Behinderung beim Fußball in Kauf zu nehmen, wo doch eher selten ein Schuss die Zähne gefährdet, wäre also vollkommen überzogen.

    PS: In den U.S.A, in den Highschool-Ligen tragen viele Feldspieler einen Mundschutz, aber die haben ja sowieso eine seltsame Auffassung was ihre Sportarten angeht.
    LEGENDARY

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Beziehst du dich auf meinen Beitrag, jdk? Ich habe das Tragen eines Mundschutzes doch genau aus den vor dir genannten Gründen ausgeschlossen.

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von J09rdinho
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich schließe mich der Majorität an und spreche mich gegen einen Mundschutz aus. Ich finde dass so ein Teil absolut nicht für das Torwartspiel benötigt wird, wenn's denn mal "auf die Fresse" gibt, was selten genug der Fall ist, geht's nach kurzer Erholung weiter als sei nichts gewesen.. Sieht außerdem ziemlich blöd aus, das ist aber nur meine Meinung aus ästhetischem Blickwinkel und ausschließlich auf Fußball bezogen

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Also ich hab die Diskussion hier jetzt mal verfolgt und bin zum Schluss gekommen, dass ein Mundschutz nur etwas bringt wenn der Kiefer wirklich evtl. schon verletzt ist... ansonsten ist er bei der Kommunikation eher hinderlich...
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  20. #20
    Blickfeld Avatar von jdk
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Hamburg City
    Beiträge
    569

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Beziehst du dich auf meinen Beitrag, jdk? Ich habe das Tragen eines Mundschutzes doch genau aus den vor dir genannten Gründen ausgeschlossen.
    Nein, das war eher allgemein zum Thema und zur Diskussion gemeint.
    LEGENDARY

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von jdk Beitrag anzeigen
    [...]
    Außerdem fällt damit die Atmung zu Beginn etwas schwer. Diese Behinderung beim Fußball in Kauf zu nehmen, wo doch eher selten ein Schuss die Zähne gefährdet, wäre also vollkommen überzogen.
    [...]
    Anfangs fällt das Atmen vllt schwerer, hat man das überwunden, wird die Ausdauer aber besser. Der anatomische Totraum wird durch einen Mundschutz verkleinert. Ist für uns aber nicht so wichtig :P

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    naja also ich muss sagen das argument, man könne damit nich mehr kommunizieren is völliger humbuk
    man schaue sich mal ein hockeypsiel an, da tragen alle mundschutz und komunizieren trotzdem noch,
    wenn man son beschuertes 5 euro teil hast, kann das ja auch nix werden, der fällt ja schon quasi von deinen zähnen ab (klingt schiesse, kann ich aber nich besser beschreiben) sobald du den mund aufmachst, hängt dann also lose im mund rum
    wenn du aber nen vernünftigen mundschutz hast, der auch oerfekt sitzt und extra für dich angefertigt wurde dann kann man damit auch reden und damit dann auch die abwehr stellen
    http://www.hamburg1.de/archiv/Hockey...itel-7810.html
    ab minute 1:35 etwa sieht man, dass man, so wie mary hier, auch mit mundschutz reden kann...
    das video is übrigens genrell sehenswert, für die die hockey noch nie gesehen haben --> denn ohne mundschutz und ohne kommunikation is sowas nich möglich, also muss was entwickelt werden mit dem beides möglich is...

    http://www.4action.de/
    da haben wir alle unsere mündschützer her..

  23. #23
    jumpman23
    Gast

    Standard

    Mir ist noch nie was schlimmes passiert, deshalb halte ich es bisher noch nicht für nötig. Ist einem schon was passiert oder hat schon zu Beginn bedenken, steht so einem Ding wohl nichts im Wege.

  24. #24
    Sina
    Gast

    Standard

    In unserer C-Jugend trägt einer der Jungs einen Mundschutz, aufgrund seienr Zahnspange. Er selbst kommt damit klar, will es aber nicht länger tragen als nötig.

    @bobo: Wenn man einen Mundschutz nur ausprobieren will, ist es den meisten wohl zu teuer, extra einen anfertigen zu lassen.

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ja natürlich is das zu teuer wenn man es nur austesten will, aber das is halt fürn arsch um das auszuprobieren bzw man kann sich kein abshcliessendes urteil bilden wenn man nur son kagg teil hatte was ausserdem überall drückt, da hätte ich auch kein bock drauf..

    scheiss beispiel, aber ich kann doch auch nich sagen, auto fahrn is scheisse und unsicher und so schnell sind autos nich weil ich ne 100 jahre alte reisschüssel getestet hab...

    abgesehen davon spiel ich (natürlich logischer weise) auch ohne mundschutz, hab ja nen helm auf d brauhc ich das ja nich mehr ;P

    ich glaube im übrigen, auch wenn man son scheissteil hat, wenn der richtig angepasst is, dann is der zwar immernoch kagge aber man gewöhnt sich relativ schnell dran, wir sind früher auch alle mit denen klargekommen..
    wobei zwischen soeinem: http://www.hockeyshop.de/schutz/zahn...otsojka0a.html
    und nem angepassten vom zahnarzt natürlicha uhc noch welten liegen..

    vllt sollte man besser mit so einem testen: http://www.hockeyshop.de/schutz/zahn...w5nxzrw0w.html und dann auch mal längerfristig also so 4-5 mal trainieren und nich nur 5 minuten und den dann wegwerfen der kommt nem vom doc angepassten schon relativ nah..

    ich meine übrigens nich, dass man umbedingt mit mundschutz spielen sollte, das sollte nur eine beschreibung dessen sein wie sich sport und mundschutz miteinandern verbinen

    ich glaube ich würde sleber bem fussi nich mit mundschutz spieeln, halte ich für überzogen, so oft bekommt man da ja nun auhc nich nen ball ins gesicht udn abgesehen davon is der ball ja "weich" sprich er gibt etwas nach, was den aufprall ja auch noch vermindert
    Geändert von Paulianer (28.12.2011 um 08:19 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  26. #26
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also ich kann mit meinem Gebissschutz nicht wirklich toll reden. Es geht zwar, aber ob dann alles verstanden wird, bezweifele ich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    übung....
    aber gut das kann ja jeder für selber entscheiden

  28. #28
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Also ich hab mir vor einem Monat einen Kieferbruch + zwei abgebrochene Zähne geholt weil mein Gegenspieler ausgerutscht ist und gemeint hat mir das Knie ins Gesicht rammen zu müssen. Der behandelnde Arzt meinte ich darf nur noch mit Mundschutz spielen, ob das allerdings mit dem Coachen geht ist die Frage, ich bezweifle das noch, auch wenn das Video mit den Hockey-Damen das Gegenteil beweist. Schließlich muss ein Keeper lautstark und deutlich coachen. Aber ich lasse mich überraschen. Und wenn es nicht geht, dann bleibt der Mundschutz hald draussen. Geht hald nicht anders.

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    wir kommunizieren auch, aber gut, teste es doch am Besten einfach mal
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  30. #30
    Freizeitkeeper Avatar von fgoetz
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berkach
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Moreira01 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mir vor einem Monat einen Kieferbruch + zwei abgebrochene Zähne geholt weil mein Gegenspieler ausgerutscht ist und gemeint hat mir das Knie ins Gesicht rammen zu müssen. Der behandelnde Arzt meinte ich darf nur noch mit Mundschutz spielen, ob das allerdings mit dem Coachen geht ist die Frage, ich bezweifle das noch, auch wenn das Video mit den Hockey-Damen das Gegenteil beweist. Schließlich muss ein Keeper lautstark und deutlich coachen. Aber ich lasse mich überraschen. Und wenn es nicht geht, dann bleibt der Mundschutz hald draussen. Geht hald nicht anders.
    War bei mir nicht ganz so schlimm. Der Stürmer hatte gedacht er ist vor mir am Ball. War ca. 15te oder 20te Min. Hab mir damals nur nen Zahn abgebrochen und meine Zunge aufgebissen. Wollte eigentlich weiter spielen, der Schiri hat mich aber nicht gelassen. Würde aber trotzdem nie mit Mundschutz spielen.

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard

    Wer schon einmal eine herausnehmbare Zahnspange hatte und die auch zur Schule getragen hat, der kanna uch mit Gebisschutz sprechen^^

  32. #32
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich halte einen Gebissschutz für überflüssig. Ich meine so oft kommt jetzt auch kein Ball auf den Kiefer, außer man nimmt den Kopf als erste Abwehrmöglichkeit.
    Ne Scherz beiseite, das stört doch nur bei der Kommunikation mit den Abwehrspielern und - ich weiß nicht genau wie das ist - aber tut das nicht nochmal extra weh wenn dann ein Ball auf den kiefer kommt und der Gebissschutz drückt sich dir voll in den Kiefer rein?

    Wenn ich falsch liege, sagt es mir bitte...
    Danke

    lg laserbanana
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Also ich muss sagen ich halte das (mittlerweile) beim Fussball auch für unnötig.
    Kommunikation, wie schon gesagt, ist Übungssache

    bzgl des extra Wehtuens: ne tut es nicht. Der Schutz ist ja aus Gummi und sitzt, wenn er gut angepasst ist, fest an den Zähnen und kann somit, zumal er auch direkt an der Kante das Zähne endet, nicht noch den Kiefer weiter gefährden. Ist er allerdings billig und schlecht angepasst, kann der so ziemlich alles son 5€-Teil tut auch schon im normalen Gebrauch weh
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Hab mal in der Halle einen Schutz getragen, stört aber nur.

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Gebissschutz: Nein! Torwarttrikot aus Luftpolsterfolie: Ja!
    Geändert von chriskurz (05.10.2012 um 22:28 Uhr) Grund: Satzzeichen retten leben!
    Fliegende Menschen!

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Torwarttrikot aus Luftpolsterfolie: Ja!
    hahahahaahahahahaha HIER, ich will eins
    stell ich mir extrem geil vor, aber: bisschen schwitzig mit Folie oder? da ist noch Improvisationsbedarf
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Also wenn ich das nächste Mal an Luftpolsterfolie rankomme, bastel ich mir sowas, zieh es an, mach n Foto, und stell dieses dann hier rein...
    Fliegende Menschen!

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    das gefällt mir, vielleicht ist das ja DIE ultimative Lösung?!
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •