Also man sollte hier zwei Dinge unterscheiden, wenn man die Verletzung beurteilt. 1.) Die Verletzung an sich: Klar, ein Rippenbruch mit Lungenschaden ist kein kleines Wehwehchen, sondern eine äußerst unschöne Geschichte.
2.) ist das der Beitrag von "Neuling" zu dieser Verletzung. Sicher, es war ein Zusammenprall der u.a. durch sein Handeln zustande gekommen ist und schlimmstenfalls vermeidbar gewesen wäre.

Was hier heruntergespielt wird ist keineswegs die Verletzung, sondern der Beitrag "Neuling"s dazu (und das zu Recht). Ich denke, dass keiner hier meinte, dass ein Rippenbruch eine Lappalie ist. Aber dass man mal zusammenprallt und es dabei auch rasselt ist Alltag. Was danach passiert kann niemand beeinflussen. Es verletzt doch keiner den Anderen absichtlich (stelle es mir auch sehr schwer vor, jemandem mit Absicht die Rippen zu brechen), genausogut hätte sich "Neuling" verletzen können, viel wahrscheinlicher wäre es, dass der "Unterlegene" nach kurzer Behandlungspause weiterspielt und schlimmstenfalls ein paar blaue Flecken (auch wenn ich weiß, dass man diese nicht unterschätzen sollte) davonträgt und vllt. Nachts nicht so gut einschläft. Solche Fälle hatten wir wohl alle schoneinmal, da kann jeder ja mal drüber nachdenken, dass aus einer dieser Situationen ja durchaus auch mal ne Verletzung des Gegners hätte resultieren können. Hatte selbst so eine Szene bei unseren Stadtmeisterschaften (Youtube-Video im entsprechenden Thread), wo ich in der letzten Minute einen Gegenspieler (ehemaliger Mitspieler von mir) treffe. Ist am Ende nichts passiert, aber wenn man sich das genau überlegt hätte das Bein, der Knöchel auch durch sein können (oder Bänder beschädigt) in der Szene.
Ich selbst wurde natürlich auch schonmal schmerzhaft gefoult in Szenen, in denen der Gegner gut und gerne zurückziehen hätte können. Sauer war ich natürlich auch im direkten Anschluss, aber eine Anzeige wäre mir nie in den Sinn gekommen.