Zitat Zitat von The Transporter Beitrag anzeigen
Ist so eine Rechtsschutzversicherung teuer?
Meine Mutter hat auch eine und hat mir die Summe genannt. Irgendwas mit 500€..........
Ist das richtig?
Vielleicht 500 Euro Selbstbeteiligung im Schadensfall. 500 Euro Jahresbeitrag wäre sehr, sehr teuer. Da liegt Steffen völlig richtig.

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Das ist auch richtig so. Die private Haftpflichtversicherung dient ja unter anderem zur Abwehr unberechtigter Ansprüche. Sie nimmt eine so genannte passive Rechtsschutzfunktion ein und kann dir sicherlich weiterhelfen. Einfach mal anrufen, den Fall schildern und das weitere Vorgehen besprechen.
Guter Rat. Da die Hapftpflichtversicherung fahrlässig verursachte Schäden des Versicherungnehmers begleichen muss, wird es in derem Interesse sein diesen Fall als ganz normalen Unfall abzutun, und somit ihm zu helfen als völlig schuldlos dazu stehen. Daher würde ich dem Threadersteller ebenso raten sich an seine Versicherung zu wenden und sich fachlich beraten zu lassen.

Eine normale Rechtschutzversicherung dient nur zur Durchsetzung der Schadensersatzansprüche und greift erst 90 Tage nach dem Abschluss. Daher kann sie in so einem Fall sowieso nicht in Anspruch genommen werden. Falls ich falsch liege mögen mich andere User bitte berichtigen.

Imo macht OP das ganz gut. Er fragt überall nach und sucht die Hilfe wo er sie kriegen kann.