Das ist ja auch eine sehr lobenswerte Eigenschaft.
Aber manchmal muss man auch Dinge ansprechen, um sich Gewissheit zu verschaffen und seine eigene Situation verbessern. Das ist jetzt nicht unbedingt sehr auf dich bezogen. Aber ich bin auch eher so ein Mensch, der dann im Inneren kocht anstatt zum Trainer zu gehen und sich einfach Gehör und Klarheit zu verschaffen. In gewisser Hinsicht muss man da eben auch - gerade als Torwart - an sich denken. Wir haben das Glück, dass wir in unserer Position mit guten Aktionen immer auch dem Team helfen. So einen "Ego-Abschluss" vor dem Tor oder so... tja - das steht uns eben nicht nur Verfügung. Dazu kommt, dass eben die Position des Torwarts eigentlich diejenige ist, die am schwersten anzufechten ist. Deswegen müssen wir eigentlich auch ein bisschen egoistisch sein. Finde ich.
Aber gut, back to topic, für mich wird - wie schon gesagt - Konkurrenzkampf nur dann als solches ein großes Thema, wenn ich andere oder mich ungerecht behandelt sehe. Das setzt natürlich voraus, dass man ein gutes und reales Bild von der eigenen Leistung hat. Nur dann kann man sie in den Zusammenhang setzen.