Abgesehen vom Atommüll habe ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht dass man weiter damit kommt nicht permanent die eigene Leistung mit seinem Konkurrenten zu vergleichen. Je mehr ich mich auf mich selbst konzentriere und mit Spass und einer gewissen Lockerheit an die Sache herangehe, desto besser sind die Leistungen. Der Rest, also die Position im Team, Anerkennung der Leistung kommt dann von ganz allein. Da muss man dann auch garnicht groß Herumtrompeten oder jmd. anderes schlecht machen. Das macht mir auch keinen Spass.
Natürlich, wenn man beim Spiel draussen sitzt und die Nr. 1 macht einen Fehler oder sieht nicht gut, kommen die Sprüche von den anderen: "Sag, mal den muss er doch haben" oder "du hättest den doch gehabt". Mich nervt sowas. Was soll man da sagen? Den Torhüterkollegen diskreditieren wenn er nicht dabei ist? Meistens nehme ich Ihn demonstrativ in Schutz. Ich zeige den Mitspielern dann den eigentlichen Fehler bzw die Fehlerkette auf die zur Chance und damit auch mit zum Tor gehführt hat.
Mit Spass und Freude an der eigenen Leistung komme ich viel weiter als mit Missgunst der Leistung anderer.