Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Kleiner Finger gebrochen: Operation

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard Kleiner Finger gebrochen: Operation

    Hi zusammen,

    das Forum heißt zwar "Was tun bei Verletzungen", ich will hier allerdings nicht wirklich um Rat bitten, was ich tun soll, sondern mehr einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, falls mal jemand in einer ähnlichen Situation ist. Das deswegen, weil ich nach genau so etwas gesucht habe, nachdem ich mich verletzt habe und gerne gewusst hätte, was da auf mich zukommt. Weil ich nichts gefunden habe (außer Paulianers Bericht mit den Drähten im Finger), schreibe ich es nun selbst
    Nichtsdestoweniger hoffe ich auf Hinweise, Tips, Anmerkungen o.ä., dafür wäre ich sehr dankbar, insbesondere auch bei der Frage, ob für die Zeit nach der Verletzung Fingerschutz-Handschuhe helfen oder eher mehr Schaden anrichten (s. unten).

    Situation: An Silvester war ich morgens noch mit ein paar Freunden in einer Soccerhalle spielen, 5vs5. Habe dann einen Schuss aufs Tor bzw. auf meinen Körper bekommen aus kurzer Distanz, mit viel Gewalt und wenig Zielwasser (der Ball ist dem Schützen abgerutscht, wie man an seinem lauten Fluchen ablesen konnte), und habe den Ball irgendwie auf die linke Hand bekommen. Habe dann noch versucht weiterzuspielen, aber nicht mal das Festhalten eines ruhenden Balls mit beiden Händen war mir möglich. Also Handschuh aus, und festgestellt, dass der Finger blau ist und auf halber Strecke quasi "nach außen abbiegt".

    Direkt danach also ins Krankenhaus, Röntgenbild ergibt einen Spaltbruch des Grundgelenks im linken kleinen Finger (siehe Bild).

    finger_vor_op.jpg

    Arzt erklärt mir die beiden Möglichkeiten: konservative Behandlung, sprich Gips, oder Operation und Knochen mit zwei Schrauben fixieren lassen (das sind die beiden Kugelschreiber-Striche im Röntgenbild). Er hat mir dringend zur OP geraten, da der Knochen a) sich verschoben hatte (Verkürzung) und b) leicht verdreht war (Rotationsfehler). Ich hätte bei einem normalen Gipsverband also vermutlich hinterher einen schiefen Finger und Probleme mit einem normalen Faustschluss gehabt, evtl. verbunden mit weiteren Funktionseinschränkungen. Zudem hätte bei schlechtem Heilungsverlauf auch nach dem Abnehmen des Gips eine OP nötig sein können.

    Habe also eine Woche mit komplettem Unterarm auf einer Gipsschiene auf die OP gewartet, die dann unter Vollnarkose (lokale Betäubung hat nicht, oder nicht so schnell, wie der Anästhesist das haben wollte, funktioniert) über mich ergehen lassen und warte jetzt darauf, das mein Knochen zusammenwächst. Röntgenbild nach der OP siehe unten.

    finger_nach_op.jpg

    Die OP ist gut verlaufen, die Schrauben sitzen fest, man hat mir empfohlen, sie nicht rausnehmen zu lassen. Zudem musste während der OP die Strecksehne im Finger längs durchgeschnitten werden, was wohl bei solchen OPs üblich ist. Die Bewegungsfähigkeit ist dementsprechend im Moment noch ein wenig eingeschränkt.

    Da ich offensichtlich kein Geheimnis aus meinen Vorlieben machen konnte haben mir mittlerweile 5 verschiedene Chirurgen explizit und dringend davon abgeraten, in den 8 Wochen nach der OP Fussball zu spielen, vorerst auch als Feldspieler. Letztlich sind mir alle Sportarten verboten, bei denen ich auf die Hand fallen oder einen Schläger/Ball gegen die Hand bekommen könnte. Außer Jogging bleibt also letztenendes nichts übrig.

    Es sind jetzt also nach der OP 2,5 Wochen vergangen, ich kann den Finger noch nicht ganz zu 100% ausstrecken und noch nicht zu 100% den Finger mit zur Faust schließen, aber es wird täglich ein kleines bißchen besser. Montag ist der nächste Röntgen-Kontrolltermin, dann weiss ich mehr.

    Drei Dinge, über die ich mir immer noch den Kopf zerbreche und bei denen vielleicht der ein oder andere von Euch mir Tips geben kann:

    1. Wenn ich wieder anfange ins Tor zu gehen, mit Fingerschutz-Handschuhen? Ich hab damit noch nie gespielt, und ich vermute, wenn ein Ball so zwischen zwei Fingern auf meine Hand trifft wie das Röntgenbild erahnen lässt, bringen mir die auch nichts, oder? Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der zusätzliche Widerstand beim Faust ballen eher dafür sorgt, dass man im Zweifelsfall die Hand nicht schnell genug geschlossen bekommt. Sprich: mit Fingerschutz ist die Gefahr, einen Ball frontal auf den Finger zu bekommen, höher als ohne?
    2. Finger ohne Handschuhe zusammentapen ist das eine, aber in Handschuhen? Wenn ich mir nicht unbedingt die Handschuhe an zwei Fingern zusammennähen möchte, wie kann man D4 und D5 fest miteinander verbinden? Tape über dem Handschuh? Macht das nicht den Belag kaputt, wenn ich es abziehe? Auch wenn ich was drunterlege wie Papier, an irgendeiner Stelle muss das Tape doch am Handschuh kleben...?
    3. 8 Wochen ohne Fussball ist im Moment wirklich sehr sehr bitter, ich bin dabei, meine unendlich quälende Masterarbeit für die Uni zu schreiben und brauche unbedingt den Sport als Ausgleich. (wirklich, ich werde sonst verrückt) Hat evtl. jemand von Euch Ahnung oder Erfahrung, was Schutzvorrichtungen für die Hand angeht, damit ich zumindest als Feldspieler schon 2 Wochen vorher oder so ein bißchen kicken kann? Ich dachte an eine Art Kunstharz-Mantel für die Hand, ähnlich einer Gipsschiene, innen ein bisschen gepolstert. Kann man sich sowas im Reformhaus oder so basteln lassen?

    (Egal was für Vorschläge kommen, bevor ich sowas wirklich mache werd ich das erstmal meinem Arzt vorschlagen und mit ihm diskutieren).

    Soweit vorerst, ich hoffe, irgendjemandem nutzt das hier mal, ansonsten bin ich dankbar für alle Hinweise, Ratschläge, etc. !

    Gruss,
    hans dampf

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Hans Dampf,
    auch wenn Dir davon abgeraten wurde, ich würde nach rund 6 bis 8 Monaten nochmals einen Facharzt aufsuchen, um zu klären, ob man nicht doch besser die Schrauben entfernt. Denn ich persönlich glaube nicht, daß es nach der vollständigen Heilung nötig ist, diese im Finger zu belassen, aber ich bin kein Arzt. Daher... lasse diese Möglichkeit bitte daher dann von einem Fachmann prüfen - mit der Konsequenz, daß nach der Entfernung wieder eine Pause erfolgen muss. Doch es ist immer günstiger, Fremdkörper aus dem Körper zu entfernen, als diese drinnen zu belassen - so meine Erfahrung.

    Fakt ist:
    Ein Knochenbruch ist keine Kleinigkeit. Bitte: Gehe nach der OP frühstens dann wieder in den aktiven Sport, wenn die Wunde vollständig verheilt ist und Du das OK vom Arzt hast. Dann gehe bitte Schwimmen. Wenn Du unbedingt Sport machen musst, dann ist dies zunächst die richtigere Wahl, da hier die Belastungen für die Hände einfach besser sind. Kaufe Dir ein paar Paddles, gibt es im gut sortieren Fachhandel, und übe unter fachgerechter Anleitung das Schwimmen mit diesem Hilfsmittel. Und dann leg los. Die Paddles entlasten deinen Finger vor dem Wasserdruck und stabilisieren diesen, machen das Schwimmen aber zu einer technischen Herausforderung.
    Dann schwimm. Schwimme mit Anspruch nach Leistung, es fördert Kondition und Koordination.
    Lasse Dich bitte zu einem Physiotherapeuten überweisen. Zahle ruhig auch ggf. Geld für zusätzliche Stunden - es ist gut angelegt.
    Je nach dem wie die Heilung voranschreitet, kannst Du dann auch rascher wieder Laufen gehen und damit das wichtigste für den Fussball, die Laufarbeit wieder aufbauen. Übe an einer Bretterwand den Kurzpass oder mit einem Partner. Aber bitte: Spiele nicht, auch nicht mit einer Stütze, Schiene oder sonst etwas, bevor die Stabilität nicht wieder VOLLSTÄNDIG hergestellt ist. Denn ein kleiner Lapsus, aus fahrlässigem Leichtsinn, im Gedanken "Ach komm, es wird schon nichts passieren" kann den Finger für immer und nachhaltig in seiner Form und Bewegungsfähigkeit einschränken. Egal welcher Finger: Unsere Hand ist ein Meisterwerk und daher sind die Finger unersetzlich.
    Behalte Dir daher immer im Kopf, wie wichtig und unersetzlich deine Finger sind - Sie müssen dein Leben lang für Dich da sein und Du wirst das nach der OP merken, wie sehr man doch eingeschränkt ist, selbst wenn der unwichtigste Finger vermeintlich nur ausgefallen ist.

    Erst wenn alles geklärt ist, ggf. die Schrauben wieder draussen sind und damit deine Hand wieder vollständig stabil und belastbar ist, kann man sich Gedanken um FS Handschuhe oder nicht machen.
    Alles andere zielt darauf ab, früher als wirklich ratsam wieder einzusteigen, daher werde ich darauf nicht antworten - allein der Gedanke, das ein Tipp, eine Idee oder bloß ein Denkanstoß in der Richtung Dch dem Leichtsinn verführen könnte, zu früh wieder etwas zu machen - er ist sträflich und Ziel muss sein, auch Dir diese Gedanken zu nehmen und zu erkennen, wie wichtig deine Gesundheit ist, und wie Unwichtig das Fussballspiel sein kann.

    Schlage Dir daher Fussball-Spiel für mindestens 8 Wochen aus dem Kopf. Du kannst ein wenig dein Passspiel optimieren, Abstöße und lange Flugbälle trainieren, aber alles was auch nur ein Hauch nach Wettkampf sich anfühlt oder aussieht, sollte sich Dir von allein verbieten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das ist ja ein Ding: Mit Röntgenbildern...

    Also, ich äußere mich ungern dazu, was Du machen kannst, denn das wird Dir Dein Orthopäde besser sagen können. Ich sage es mal so: NACHDEM Du Dir wirklich ausreichend Zeit zur Gesundung des Fingers gegeben hast, fängt mit Training eine Zeit an, in der jeder, der wie und wo auch immer schwerer verletzt war, sich herantasten muss. Dass es nicht sinnvoll sein kann, mit Schrauben in der Hand als Torwart zu agieren, sagt einem ja der Menschenverstand - oder er sollte es zumindest...

    Gehen wir mal davon aus, dass der Arzt Dich anlächelt und sagt: Geh zum Training! Vom medizinischen Standpunkt aus, spricht nichts mehr dagegen.":

    Tape macht Sinn, um in der ersten Zeit die Stabilität zu erhöhen. Ich würde aber abraten, das dauerhaft zu nutzen, solange Du keine "Sollbruchstellen" hast. Bei mir haben ein paar Kapseln schon ein bisschen was mitgemacht, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass ich selten so eine Verletzung auskuriert hätte. Womöglich werde ich dafür im Alter noch mit Gelenkproblemen bezahlen. Der linke kleine Finger wird nie mehr auf volle Streckung kommen. Selber schuld!!!

    Wie auch immer tape ich vier Finger. Ohne solch eine Indikation würde ich mir an Deiner Stelle einen Zeitpunkt (vielleicht vier Wochen Training) setzen, ab wann das Tape wieder abkommt. Sonst meint der Kopf, der Finger brauche das immer. Du kannst auch die Finger aneinandertapen und in der ersten Zeit des Trainings die entsprechenden Reha-Handschuhe von torwart.de nehmen.

    Für den Kopf sind Fingerschutzhandschuhe natürlich gut. Man hat den Eindruck, einen Panzer zu tragen und dieser ist förderlich, um die ersten robusten Trainingseinsätze mit einem guten Gefühl zu beginnen. Ich würde in jedem Fall die Zeit nutzen, um die Hände auf die Belastungen optimal vorzubereiten, sprich die Stabilität durch Kräftigung der Handmuskulatur erhöhen.

    Aber auch hier gilt: Ohne Indikation brauchst Du nicht länger damit spielen als notwendig. Es kann natürlich sein, dass das sehr lange notwendig ist, sollte es mit einer ausgeheilten Verletzung aber nicht. Aus eigener Erfahrung: Fingersafe-Handschuhe bringen eine ähnliche psychische "Abhängigkeit" mit sich, dass man sich ohne verwundbar fühlt. Das ist ok, Fingersafe muss kein Malus sein. Ich habe verdammt lange mit Fingersafe (zuletzt Bionik) gespielt. Vermutlich würde ich das immer noch, wenn der Cerberus AG Bionik noch auf dem Markt wäre. Ich trage jetzt mit lockerer Eingewöhnung seit Dezember und seit sechs sehr intensiven Trainingseinheiten das Fanghand-Sondermodell. Ich habe überwunden, dass mir etwas an der Hand fehlt und lediglich beim Fausten kommt noch ein leichtes Gefühl des Ungewohnten auf. Ich kann das nicht garantieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich Fingersafe wieder nutzen werde. Bei akuten Sachen hätte ich meinen Bionik noch im Schrank. Als Dauerlösung werde ich das nicht mehr machen, da ich ein wesentlich besseres Griffgefühl am Ball habe und das schon in der kurzen Zeit zu schätzen gelernt habe. Zudem mache ich konsequent Kräftigungsübungen für die Hände. Das ist torwarttechnisch und für die Sicherheit immer noch die beste Lösung.

    Das nur als eigener Erfahrungswert. Es gibt zahlreiche mögliche Vorgehensweisen, aber gerade nachdem Du die verletzte Hand lange nicht normal gebraucht hast, geht wie auch immer kein Weg daran vorbei, die Muskulatur aufzubauen. Aber bitte, bitte nach dem ok des Arztes!
    Geändert von nik1904 (26.01.2011 um 16:54 Uhr)

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Hi Steffen, Hi nik,

    danke erstmal für die Antworten.

    Zunächst mal, auch wenns vielleicht im ersten Beitrag etwas missverständlich rüberkommt: ich werde definitiv nichts tun, bei dem ich nicht da uneingeschränkte Okay des Arztes habe, und bei dem ich mich vollständig sicher fühle. Klar will ich gerne (sehr sehr gerne sogar) wieder auf dem Platz stehen, aber die Stimme der Vernunft ist laut genug, mich davon abzuhalten, solange ich das noch nicht tun sollte.

    Insofern war die Frage nach den Fingerschutz-HS nicht darauf abgezielt, früher wieder zu spielen als ohne. Es ging mir da eher um eine Mischung aus psychologischem Vorteil, weil man eventuell nach Verletzung etwas Respekt hat, mit der betroffenen Hand wieder richtig zum Ball zu gehen, dem Schutz vor der erneuten Verletzung und der Unsicherheit, wie ein Finger mit Schrauben drin reagiert.
    Wenn ich schon nicht aktiv fußballen (wie LvG so schön sagt) kann, wollte ich mich wenigstens theoretisch damit beschäftigen. was z.b. meine nächsten HS sein könnten... Ich wäre also trotzdem an Deiner Meinung zu FS-HS interessiert, Steffen. Wie gesagt, erst, wenn der Bruch vollständig verheilt ist. Nik hat sich ja schon dazu geäußert. Wenn Du das aus pädagogischen Gründen trotzdem nichts sagen willst, fair enough. Drüber freuen würde ich mich trotzdem.

    Was die Schutzvorrichtung für die Hand angeht: Auch hier gilt, ich möchte keine Gefahr oder sonstwas eingehen bzw. irgendetwas riskieren. Sicher nicht. Dazu sind mir meine Hände zu wertvoll, und ich habe nur zwei davon Aber es wäre ja möglich, dass es eine Schutzvorrichtung gibt, die Stöße an der Hand so sehr abfängt, dass es tatsächlich irgendwann möglich ist, zumindest schonmal als Feldspieler ein bisschen zu kicken. 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht. Aber den habe ich auch nicht im Alltag, auch da kann man mit dem Finger irgendwo hängenbleiben oder dagegenstoßen.
    Meine Überlegung war daher: Möglicherweise kennt jemand von Euch eine Schutzvorrichtung, die sowas leisten kann, die mein Arzt nicht kennt. Ich bespreche das mit ihm, er kann entscheiden, ob es tatsächlich unbedenklich ist oder nicht, und ich weiss dann, ob ich vielleicht schon etwas früher kicken (nicht halten) kann oder nicht. Wenn nicht, Pech gehabt.
    Aber ich will wenigstens gefragt haben.

    Zum Thema "Schrauben ziehen":
    Die operierende Ärztin hat mir vor der Operation gesagt, man könne die Schrauben drinlassen oder nach 6-12 Monaten wieder entfernen, das mache prinzipiell keinen Unterschied. Sollten die Schrauben keine akuten Probleme verursachen gäbe es keinen Grund, sie rauszunehmen. Nach mehr als 12 Monaten sei es sehr schwierig, sie wieder rauszubekommen.
    Direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose hat sie mich "begrüßt" mit der Information, die OP sei gut verlaufen und die Schrauben säßen "sehr fest" und sie empfiehle mir, sollte ich keinen triftigen Grund haben, sie nicht wieder rausnehmen zu lassen.

    Bzgl. Schwimmen, das ist in der Tat eine gute Idee, ich werde das mal ausprobieren. Steffen, meinst Du mit Paddel sowas in der Art?
    paddel.jpg
    Wenn ja, werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich hier sowas finde...

    Nochmal, um es zu betonen: ich hasse es, rumzusitzen und nicht alle Möglichkeiten ausgelotet zu haben, um ein Problem zu lösen. Aber ich werde niemals einen Teil meines Körpers für 2 oder 4 (oder wieviele auch immer) Wochen Fußballspiel opfern.

    Bis dahin,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten

    P.S.: kleine nutzlose Info für diejenigen, die sich das beim Lesen gefragt haben (und in meinem Bekanntenkreis sind es mittlerweile gezählte 29, die mich das gefragt haben): Nein, man piepst bei der Flughafenkontrolle nicht

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von M-V Keeper
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey!
    wünsch dir alles Gute zur baldigen Genesung!

    hatte sowas ähnliches vor 2 Jahren.Bei mir wurde eine Platte mit 6 Schrauben ''verbaut''.

    2 Fehler wurde gemacht: Mein Finger wurde zu lange geschient, ca 6-7 wochen.
    Daraus ergab sich das meine Gelenke ''verklebt'' sind und das konnte in der mehr als 4-monatigen Ergotherapie und einer anschließenden Gelenk-OP nicht wieder behoben werden!
    Der kleine Finger hat eine dauerhafte Schiefstellung von ca 70-80°.
    Desweiteren musste mir ein Teil meiner Strecksehne(verläuft oberhalb des Knochens) entfernt werden weil diese mit der Platte verwachsen war!
    Im abschließenden Gutachten wurde mir mitgeteilt, dass die Schiefstellung hätte vermieden werden können, wenn man frühzeitiger mit der Ergotherapie begonnen hätte.

    Ich musste 8 Monate mit Fussball aussetzen!
    Bevor ich wieder angefangen hab ich mir das OK vom Arzt geben lassen!

    Seitdem spiel ich mit dem Finger ohne Bionik-Handschuhe und hatte noch nie Beschwerden.
    Das einzige was stört is der Einstieg in die Handschuhe.

    Mein Rat wäre, den Arzt, immer wenn es geht, nach Bewegungstherapie zu fragen!
    um die Gelenke am laufen zu halten!

    Sei mir bitte nicht böse, will dir diese Verletzung nicht schlecht reden!
    Das wird schon!
    Gute Besserung!

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Wow. Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall. Wie sehr ist der Finger denn im Alltag in der Bewegung eingeschränkt?

    Zitat Zitat von M-V Keeper Beitrag anzeigen
    Sei mir bitte nicht böse, will dir diese Verletzung nicht schlecht reden!
    Das wird schon!
    Gute Besserung!
    Im Gegenteil, ich bin dankbar für jeden Hinweis, was alles schief laufen kann. Und das scheint ja bei Dir ne Menge zu sein.
    Was die Gelenke angeht, ich bin täglich dabei, meinen Finger fleissig zu bewegen und immer ein kleines bisschen weiter zu dehnen, ganz wie es der Arzt mir gesagt hat. Werde ihn Montag beim Kontrolltermin mal darauf ansprechen.

    Nochmal danke!
    Gruss

  7. #7
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es ist wirklich wichtig, dass die Beweglichkeit direkt nach der Operation wieder hergestellt und trainiert wird.

    Bei mir wurde damals aus diesem Grund eine bestimmte Technik verwendet:

    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(4).JPG
    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(3).JPG
    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(2).JPG
    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(1).JPG

    Warnung: Die Bilder könnten für einige Leute ekelig sein!

    Das Resultat ist super!
    Geändert von Paulianer (26.01.2011 um 18:55 Uhr)

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich wichtig, dass die Beweglichkeit direkt nach der Operation wieder hergestellt und trainiert wird.

    Bei mir wurde damals aus diesem Grund eine bestimmte Technik verwendet:

    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(4).JPG
    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(3).JPG
    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(2).JPG
    http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(1).JPG

    Das Resultat ist super!
    Womöglich solltest Du Deinen Beitrag mit dem Hinweis versehen, dass nur User mit ausgesporchenem Interesse für Heilungs- und Wiederherstellungstechniken die Fotos anklicken sollten

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von M-V Keeper
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke nik!

    im Alltag gehts.. bin Student

    Und sowas was Paulianer da hat, dass hätte mir auch meinen krummen Finger erspart!Was soll's das Leben geht weiter!Noch halt ich die Bälle...

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sei getröstet, dafür ist mein kleiner Finger dick und krumm. Diesen habe ich mir vor knapp zwei Jahren ausgekugelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgekugelte Gelenke häufig schlechter als Brüche verheilen. Wobei ich obendrein den Fehler gemacht habe, die Verletzung nicht richtig ausheilen zu lassen. Aber gut, daraus lernt man.

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Paulianer, habe mir gerade zum dritten Mal oder sowas Deine "Krankengeschichte" durchgelesen (nachdem Du die frankenstein-ähnlichen Bilder nochmal gepostet hast) und bin wirklich froh, dass es mich nicht ganz so schlimm erwischt hat wie Dich seinerzeit.

    Ein paar Fragen hab ich noch:
    Wie lang hat es bei Dir gedauert, bis der Knochen wieder zusammengewachsen war und kein Spalt mehr zu erkennen war? Die Angaben von Ärzten, die ich bis jetzt dazu gehört habe schwankten zwischen "3-4 Wochen" und "mindestens 6 Wochen".
    Und die Drahtkonstruktion bei Dir: war die gedacht, um die Knochenteile in die richtige Position zueinander zu bewegen, oder dafür, die Bewegungsfähigkeit des Fingers aufrecht zu erhalten bzw. wiederherzustellen?
    Und zuletzt: Du bist mit dem Finger so ins Fitness-Studio gegangen? Keine Angst oder Besorgnis, bei einem festen Griff um ein Trainingsgerät /eine Hantel den Finger wieder zu brechen?

    Das klingt nämlich tatsächlich nach einer Alternative, die Zeit zumindest mit etwas Kraft- und Konditionstraining rumzubekommen. Allerdings glaub ich, dadurch, dass der Knochen diagonal durchgebrochen ist und oben und unten je eine sehr dünne und somit fragile Stelle besteht ist auch sowas für mich erstmal noch tabu...

    (Kleines Erfolgserlebnis: Ab heute kann ich mit dem Finger die Handinnenfläche wieder berühren. Yay!)

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von hans_dampf Beitrag anzeigen
    Wie lang hat es bei Dir gedauert, bis der Knochen wieder zusammengewachsen war und kein Spalt mehr zu erkennen war?
    Bei mir war der Bruch - soweit ich mich erinnern kann - nicht glatt und dementsprechend gab es auch keinen "Spalt". Bei mir war der Bruch im Gelenk und dementsprechend kompliziert.

    Die Verletzung liegt nun schon einige Zeit zurück und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie lange das Drahtgestell in meinem Finger war. Meine Freundin ist der Meinung, dass es nach vier Wochen entfernt wurde. Das entspricht auch in etwa meiner Erinnerung.

    Durch die spezielle Konstruktion konnte ich meinen Finger während der gesamten Heilungszeit bewegen und dementsprechend war sie auch nur noch leicht eingeschränkt nach dem Entfernen des Drahtgestells.

    Und die Drahtkonstruktion bei Dir: war die gedacht, um die Knochenteile in die richtige Position zueinander zu bewegen, oder dafür, die Bewegungsfähigkeit des Fingers aufrecht zu erhalten bzw. wiederherzustellen?
    Das Drahtgestell sollte - soweit ich weiß - beide Bereiche abdecken. Einerseits eine Fixierung des Fingers - keine komplette Ruhigstellung, lediglich ein leichter Schutz vor dem seitlichen Umknicken - und andererseits die Möglichkeit, den Finger direkt nach der Operation wieder bewegen zu können. So konnte ich den Finger quasi den ganzen Tag trainieren.

    Und zuletzt: Du bist mit dem Finger so ins Fitness-Studio gegangen? Keine Angst oder Besorgnis, bei einem festen Griff um ein Trainingsgerät /eine Hantel den Finger wieder zu brechen?
    Ja, bin ich. Als das Drahtgestell noch drin war, konnte ich natürlich an keinen Geräten, an denen die Hände genutzt werden, trainieren. Eventuell wäre dies möglich gewesen, aber das war mir zu riskant. Dementsprechend habe ich mich auf Ausdauertraining und Beintraining beschränkt.

    Nach dem Entfernen des Drahtgestells habe ich mich dann wieder langsam an die Belastung gewöhnt. Klar, dass der Finger danach noch empfindlich war und leicht geschmerzt hat. Aber im Laufe der Zeit steigt die Stabilität und man kriegt wieder Vertrauen in den Finger.

    Ich würde dir auf jeden Fall den Einsatz eines "Vierfinger-Handschuhs" empfehlen. Darin kannst du den verletzten Finger an den daneben liegenden gesunden Finger tapen und erreichst so eine höhere Stabilität. Achte aber darauf, dass die Modelle eine Nummer größer ausfallen.
    Geändert von Paulianer (27.01.2011 um 21:15 Uhr)

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von hans_dampf Beitrag anzeigen
    Bzgl. Schwimmen, das ist in der Tat eine gute Idee, ich werde das mal ausprobieren. Steffen, meinst Du mit Paddel sowas in der Art?
    paddel.jpg
    Wenn ja, werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich hier sowas finde...
    Genau, daß sind Paddles. Diese gibt es von Speedo und anderen Hersteller.... Sie helfen Dir, richtig und gut zu schwimmen, vor allem im Kraulen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    So, kleines Update. Röntgenbild zeigt immer noch relativ deutlich den Spalt. Sprich, nochmal 4 Wochen ohne Kontaktsport. Knochen heilen also auch nicht schneller, wenn man sich das ganz feste einredet.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Schade, hab den Thread erst jetzt gesehen... Der Passt ja sehr gut zu meiner Verletzungsgeschichte...

    Also ich hab mir anfang August 2010 ebenfalls den kleinen Finger der linken Hand gebrochen. Bin mit dem Finger beim tauchen im Rasen hängengeblieben und hab direkt gemerkt: Autsch, das war nicht gut... (Blöde, wenn 100 kg hinter dem im Rasen steckenden Finger herfliegen)

    Sofort zum Krankenhaus, und da wurde mir ähnlich wie bei dir empfohlen mich operieren zu lassen, da ich eine leichte Schiefstellung hatte und zwei Brüche direkt im Gelenk waren (nannte sich Y-Fraktur). Leider waren die Bruchstücke zu klein um schrauben zu können also mussten diese mit Draht fixiert werden. Dadurch war ich dann aber gezwungen die vollen 6 Wochen mit Gipsarm rumzulaufen, da die Fixierung ja nur 2- und nicht 3-Dimensional ist.

    Danach wurden die Drähte entfernt und alle Ärzte waren sehr zufrieden, ich wurde zur Physiotherapie geschickt und es stellten sich langsam Verbesserungen ein. Mit aneinander getapeten Fingern habe ich dann als Feldspieler wieder mittrainiert. Hatte mir aber geschworen noch lange mit dem Wiederbeginn des Torwarttrainings zu warten. Das ging dann soweit alles sehr gut weiter, ich hatte keinerlei Einschränkungen im normalen Leben. Lediglich das Torwartspiel (und vielleicht Boxen o.ä.) war nicht drinn, da ich den Finger immer noch nicht wieder richtig krümmen konnte.

    Ende November dann, (die Anfragen aus meiner Mannschaft, wann ich denn wieder als Torwart trainieren könnte häuften sich aufgrund einiger katastrophaler Böcke unserer Nummer 2) meinte der Pyhsiotherapeut dann zu mir, er würde keinen Grund sehen nicht mit dem TW-training wieder anzufangen. Das letzte bisschen Bewegungseinschränkung würde bei einer Belastung dazu führen, dass ich mir vielleicht den Finger eher verstauche (letztlich überdehne) und ich dann kurzzeitig stärkere Schmerzen hätte als normalerweise, aber im Prinzip wäre das relativ ungefährlich. Der Knochen an sich wäre definitiv nur dann gefährdet wenn er auch in gesundem Zustand schaden nehmen würde. Der Physio meinte sogar, dass durch die bewusste Belastung (solange nichts passiert) der Heilungsprozess sogar gefördert würde, da ich den Finger mehr einsetze und häufiger bewege. Dadurch würde also (ohne Überbelastung versteht sich) die Bewegungseinschränkung schneller verschwinden können.

    Ich bin dann also frohen mutes zum Training gegangen und habe wieder als TW trainiert. Es lief erstaunlich gut, ich konnte ziemlich gut die Angst ausblenden und war echt zufrieden mit meinen Leistungen nach so einer langen Pause. Doch dann kam die (ohne scheiß) letzte Aktion im Training... Beim Spielchen, der Trainer hatte gerade gesagt: "Ok Jungs, nächstes Tor entscheidet!" Flanke von links, recht weit weg, aber wenn ich konsequent hingeh hab ich den... Ich schrei laut und deutlich: "Torwart!" und geh mit Volldampf in den Ball. Allerdings hat einer meiner Abwehrspieler nicht aufgepasst und geht nicht aus der Schusslinie. Stattdessen dreht er sich nur weg und mach einen Buckel. Spielt also quasi Aufzug für mich... Dadurch kam ich im Flug in eine komische Rotation, erreich den Ball aber trotzdem noch und will ihn fangen und nicht fausten. Ich denke durch die Ablenkung bedingt, krieg ich den Ball aber direkt von vorne auf den angeblich ja wieder heilen Finger. Zack, Schmerzen... Der Ball ist frei, wir kontern, Tor, Training zu Ende...

    Das war das erste Training als TW wohlgemerkt... Ich also, nachdem die Schmerzen nicht weggingen wieder zum Arzt und der Finger ist wieder gebrochen. Für mich als Laie auch dieselbs Stelle, allerdings diesmal nur einmal. Der Arzt meinte allerdings wäre ne etwas andere Stelle und das hätte auch nichts mit dem vorherigen Bruch zu tun. Diesmal ohne OP und nur 3 Wochen Gipsarm... Das sitz ich auf einer Arschbacke ab...

    Ok, danach wieder langsam wieder die Bewegung trainiern, Bewegungseinschränkung abbauen. Das erste Stück geht jetzt sehr schnell, aber ab der Stelle wo ich das letzte mal stehen geblieben war natürlich jetzt noch langsamer als das letzte mal... Kein Wunder, ich habe dieses letzte Stück ja auch fast (mittlerweile nicht mehr fast) ein halbes Jahr nicht mehr bewegt. Ich bin jetzt im normal leben wieder mit allem sehr sicher und habe keinerlei Probleme. Außer ins Tor darf ich noch nicht und ne Schlägerei wäre gerade besonders blöd . Guter Nebeneffekt, ich bin durch das erneute mittrainieren als Feldspieler sicherlich fitter als vorher und habe auch viel am Ball etc. dazu gelernt.

    Vor zwei Wochen war ich jetzt nochmal beim Arzt. Wollte mir nochmal Physiotherapie verschreiben lassen und mal nachhören wann ich wieder mit nem Wiedereinstieg rechnen kann. Er meinte, ich soll noch mindestens ein paar Monate warten, das könnte bis zu einem Jahr dauern. Der Knochen wäre längst wieder i.O. aber die Weichteile würde bei erneuter Schädigung die Heilung weiter verzögern. Physiotherpie wollte er mir übrigens nicht verschreiben, da das am kleine Finger ohnehin nicht sehr viel bringen würde und man ja zu Glück den Finger sowieso sehr viel einsetzt und dadurch trainiert.

    Gestern habe ich dann meinen Physiotherapeuten getroffen und nochmal mit ihm diskutiert. Er meinte jetzt wieder, dass er es riskieren würde wieder zu trainieren. Er gibt dem Arzt zwar recht, dass eine "Überkrümmung" schmerzhaft wäre und mich kurzzeitig zurückwerfen würde, aber ich habe ja nichts an den Bänder und Weichteilen. Die eigentliche Schädigung am Knochen könnte wieder nur auftreten, wenn man extrem viel Pech hätte. Er meinte auch tapen würde nichts bringen. Höchsten Fingersave-systeme oder am besten das Zusammentapen von zwei Fingern wären nützlich, da es eigentlich nur dann gefährlich wäre wenn ich wieder einen Ball auf die Fingerspitze bekomme.

    Jetzt bin ich natürlich wieder ins grübeln gekommen. Mich juckt es ehrlich gesagt ziemlich in den Fingern (insbesondere bei dem guten Wetter im Moment). Ich habe überlegt jetzt mir zwei Finger zusammen zu tapen und dann mit Torwarttraining wieder anzufangen (einmal pro Woche) und die beiden anderen Trainingseinheiten weiter als Feldspieler zu trainieren. So könnte man sich eigentlich relativ gefahrlos wieder rantasten...
    Meine Mutter hätte mich allerdings fast erschlagen als ich ihr das erzählt habe... Und ganz unrecht hat sie auch nicht, da ich ebenfalls gerade an meine Masterarbeit schreibe und bald umziehe. Somit also eine Funktionstüchtige linke Hand ganz gut gebrauchen könnte.

    Bin echt nicht sicher was ich machen soll... Zumal man so schlecht beurteilen kann ob das zweite mal wirklich nur extremes Pech war oder ob ein zu früher Einstieg Schuld daran war.
    Geändert von volknat (30.03.2011 um 10:08 Uhr)

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Abgefahren. Die Parallelen sind schon lustig, Volknat. Ich schreibe auch grad an meiner Masterarbeit rum, und bei mir ist es auch der kleine Finger der linken Hand und bei der einen Verletzung ist es auch nicht geblieben...

    Da so ein Thread ja doch irgendwie wertvoller für andere mit ähnlichen Leiden ist, wenn man weiss, wie das Endergebnis ist, wollte ich ein kurzes Update geben.

    Wie vom Arzt vorgeschrieben und durch regelmässige (Röntgen-)kontrollen überprüft habe ich brav die 2 Monate nach OP abgewartet. Dann langsam angefangen, im Feld mitzuspielen. Natürlich bezüglich der linken Hand sehr zurückhaltend, das hat auch alles gut funktioniert. Dann habe ich etwa 2 Wochen später langsam angefangen, mich wieder ins Tor zu stellen, das ging soweit auch ganz gut. Habe den Finger regelmäßig mit Tape stabilisiert (dazu von einem anderen User hier eine sehr gute Anleitung zum Tapen gefunden, dafür unbekannterweise mal eben danke!). Das Tapen war hier wirklich sehr hilfreich. Habe auch einmal mit einem Paar Fingerschutz-HS gespielt, die ich mal sehr günstig im Ausverkauf erstanden habe, auch das funktionierte gut.

    Es waren dann 5 Monate seit Bruch und OP vergangen, als ich wieder im Tor stand, seit 2,5 Monaten mit dem Segen des Arztes und ohne Probleme. Zu der Zeit habe ich allerdings schon häufiger mal das Tape weggelassen, da ich überzeugt war, der Finger sei soweit wieder belastbar. Offenkundig ein Fehler. Habe wieder einen Schuss aus kurzer Distanz auf die linke Hand bekommen und war scheinbar nicht schnell genug damit, die Hand zur Faust zu schließen. Daher ziemlich unangenehme Schmerzen im vorgeschädigten Finger.

    Ich kürze hier ab: Das kleine Knochenstück oberhalb der oberen Schraube (siehe Röntgenbilder im Original-Post) ist teilweise abgesprengt, und im mittleren Fingerglied des kleinen Fingers habe ich mir zusätzlich einen Haarriss zugezogen.
    Ergebnis diesmal: 3 Wochen thermoplastische Schiene, glücklicherweise nur am kleinen Finger, im Anschluss weitere 2 Wochen Fußballpause. (Davon ist jetzt eine Woche rum).

    Ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich es an dem Tag versäumt hab, mir den Finger zu tapen. Andererseits war ich seinerzeit wirklich im festen Glauben, der Finger sei wieder in Ordnung. Vielleicht wäre mir die Verletzung allerdings auch mit einem intakten Finger passiert, ich weiß es nicht.

    Lerneffekte:
    a) Dass man keine Beeinträchtigung mehr spürt, muss nicht unbedingt heißen, dass alles wieder vollständig verheilt und so stabil ist wie vorher.
    a) Meine kleinen Finger, insbesondere der linke, scheinen gefährdet zu sein. Dementsprechend werde ich den/die wohl ab jetzt regelmässig tapen, zum Teil aus Verletzungsnachsorge, zum anderen als Prophylaxe. Zumindest mal das nächste Jahr lang.
    b) Ich habe das Gefühl, in diesem Fall ist Fingerschutz in den Handschuhen für mich persönlich tatsächlich angebracht. Ja, ich weiss, "aber die Fingermuskulatur...Deine Fangtechnik"... usw, aber im Moment ist es mir einfach nur recht, so viel Schutz wie möglich an den betroffenen Fingern zu haben.

    Vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemandem, der in einer ähnlichen Lage ist. Ansonsten beantworte ich auch gerne eventuelle Fragen hier oder per PN.


    Ach ja, Volknat, was ist eigentlich mit Dir? Stehst Du wieder im Tor? Alles gut gegangen?

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Interessant das es bei mir vor genau einem Jahr nicht so war. Ich bin beim warmmachen auch mit den rechten kleinen finger im Rasen hängen geblieben. Hab den Handschuh ausgezogen und gesehen, dass der Finger eine komplett andere Himmelsrichtung anzeigt als normal. Also auch direkt ins Krankenhaus. Der Finger wurde dann 2mal betäubt und dann erstmal geröngt. Ende vom Lied der Finger war an 3 Stellen im letzten Glied gebrochen. Dann hatte ich für 4 Wochen eine Gipsschiene und musste 2mal die Woche zur Kontrolle wieder zum Doc. Nach den 4 Wochen hatte ich eine art Tape, leider habe ich den Namen von diesem Tape ergessen. Das sollte halt den Finger noch in der richtigen Stellung halten, aber ich konnte den schon leicht wieder bewegen. Nach den besagten 6 Wochen hatte ich dann garnix mehr am Finger und joa die Bewegung war halt noch leicht eingeschränkt, aber durch Übungen mit nem Tennisball etc. ging dies recht schnell wieder ganz normal.

    Am Anfang als ich dann wieder im Tor stand, hatte ich vorallem im Training leichte Kopfprobleme um in die rechte untere Ecke zu springen, aber auch das ging mit der Zeit einfach flöten!

  18. #18
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Mir ging es vor gut 4 Wochen ähnlich wie dir Colonge!
    Ich bin bei einem Freundschaftsspiel abgetaucht und wollte einen Ball abwehren, dann bin ich mit Zeige und Mittelfinger im Boden hängen geblieben, der Schmerz war erst gar nicht so schlimm, und ich hab des Spiel noch zuende gespielt. Als ich dann den Handschuh ausgezogen hab, hat mich der Schlag getroffen, der Finger war übel geschwollen. Ich hab dann noch die Nacht abgewartet und bin Vormittags zum Arzt.

    Die Diagnose war dann: Fraktur des Grundglieds im linken Zeigefinger und ein Kapselriss im Hauptgelenk des Mittelfingers. Ich konnte vom Glück reden, dass ich nicht operiert werden musste. Ich hatte 2 1/2 Wochen eine Gipsschiene, danach hab ich diese abbekommen, und meine beiden Finger schienten sich gegenseitig, indem sie mit Medihaft (buntes Verbandszeugs was um den Gips gebunden wird) verbunden wurden. Dieses Tape nehm ich nur zum duschen ab. Bis jetzt hab ich keine weiteren Probleme mit der Genesung, ich kann den Zeigefinger wieder voll ohne Schmerz bewegen, im Mittelfinger ist noch ein kleines "Ziepen" wenn ich eine Faust mach.

    Am Montag hab ich nochmal nen Arzttermin zur Nachkontrolle. Ich hoffe mal, dass ich so bald wie möglich wieder ins Tor kann, mein Ziel ist auf jeden fall der 1. Spieltag am 03.09.!

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Hoppla, hab gar nicht mitbekommen, dass hier doch wieder aktivität war...

    Dann gebe ich doch auch mal ein kurzes Update von meiner Verletzungsgeschichte...

    Also zunächstmal: Der Finger ist soweit ok, allerdings kann ich ihn immer noch nicht zu 100% wieder bewegen. Wenn ich ihn krümme bleibt er kurz vor der maximalen Krümmung stehen. Auch wenn ich durch Drücken mit den anderen Fingern nachhelfe ist da nicht viel zu machen. Ich merke auch nur gaaaanz gaaanz langsame weitere Verbesserungen der Bewegungsfähigkeit. Habe mir mitlerweile angewöhnt bei langeweile immer an meinem Finger rumzuspielen. Man soll ja immer fleißig die Bewegungsfähigkeit trainieren. Allerdings macht man das natürlich nicht so häufig und konsequent wie man sollte... 20 min unter lauwarmen Wasser jeden Tag schaffe ich einfach nicht... Da bin ich wohl zu faul zu...

    Zum Sport: Seit dem Ende der letzten Saison spiele ich wieder im Tor. Bisher ist alles gut gegangen und ich muss sagen, bis auf einige Übung die ich beim Fangen der Bälle noch bräuchte (keine Wunder nach fast nem Jahr Pause) bin ich echt gut drauf. Ich glaube sogar, dass mir das Jahr Pause und das ewige theoretische beschäftigen mit dem Thema Torwartspiel mich etwas nach vorne gebracht hat. Logischerweise wäre Training besser gewesen, aber ich glaube, dass ich gerade aufgrund der langen Pause jetzt sehr Fokussiert bin auf das Torwartspiel.

    Bin allerdings auch gerade dabei meine Handschuhsammlung auf Fingerschutzhandschuhe umzustellen. Das dauert natürlich immer ein wenig, da ich auch nicht Krösus bin. Habe für mich aber beschlossen erstmal auf Fingerschutz umzusteigen. Warum? Vor allem die Bälle von vorne auf meine ausgestreckten Finger oder ein erneutes Hängenbleiben im Rasen wären ja erneut für mich gefährlich. Durch den Fingerschutz sind die Finger allerdings vorgekrümmt. Dadurch knicken die Finger normal weg, und man verstaucht sich diese höchstens, aber es kommt nicht zum Schereffekt in den Fingergelenken. Daher rüste ich langsam um auf Fingerschutzhandschuhe.

    Anonsten freu ich mich auf die neue Saison, auch wenn ich wohl erstmal meine Nummer 1 Status los bin, da wir einen neuen Torwart bekommen haben...

    Von daher: Alles gute den noch Fingergeschädigten! Fangt blos nicht zu früh an, und denkt immer daran: das meiste heilt wieder!

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von JohTheKingInGoal
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich habe mir am Montag am kleinen Finger einen Grünholz-Bruch zugezogen (, das heißt, dass der Knochen nicht ganz durchgebrochen ist). Aber da ich ja noch jung bin muss ich jetzt vorraussichtlich nur noch 9 Tage pausieren bis alles geheilt ist. Freitag wird mir die Schiene abgenommen und Mittwoch bin ich dann wieder fit

  21. #21
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Ich war vorhin beim Arzt, der Bruch ist verheilt, dennoch soll ich den Finger vorsichtshalber tapen.

    Die Kapsel im Mittelfinger wird mir noch längere Zeit Spaß bereiten. Doch der Arzt rät mir von einer OP ab, da das Gelenk dann verkleben könnte, und dadurch eine Bewegungseinschränkung entstehen könnte. Also hilft auch hier nur noch tapen.

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich muss leider Gottes meinen eigenen Thread nochmal ausgraben.

    Der Finger war wieder in Ordnung, ich hatte das OK vom Arzt, und ja auch meine Lehren aus den vorherigen Verletzungen gezogen. Unter anderem:

    Zitat Zitat von hans_dampf Beitrag anzeigen
    b) Ich habe das Gefühl, in diesem Fall ist Fingerschutz in den Handschuhen für mich persönlich tatsächlich angebracht. Ja, ich weiss, "aber die Fingermuskulatur...Deine Fangtechnik"... usw, aber im Moment ist es mir einfach nur recht, so viel Schutz wie möglich an den betroffenen Fingern zu haben.
    Womit ich nicht gerechnet habe ist folgendes:
    Man steht im Tor, es kommt ein Steilpass Richtung Tor. Man läuft darauf zu, wirft sich auf den Ball und ist gerade dabei, ihn zu sichern (erfolgreich), während der übermotivierte Gegenspieler das Gefühl hat, er könne trotzdem noch ein Tor schießen. Er erwischt mit seinem Schuss allerdings nicht den Ball, sondern den kleinen Finger des Torhüters. Diesmal übrigens den an der rechten Hand.
    Wenn dann natürlich durch die Fingerschutz-Stäbe ein Widerstand besteht, wirkt die gesamte Schußkraft auf den Knochen, der vom Schützen getroffen wird.

    Das Endresultat ist ein ziemlich zertrümmertes Grundglied im rechten kleinen Finger. Auf dem Röntgenbild ist gut zu sehen, wie sich mehrere Brüche sternförmig ausgehend von der "Einschlagstelle" u.a. bis rein ins Gelenk ziehen. Der Finger war extrem instabil, und stand so weit von der Hand ab, dass der Arzt zuerst davon ausgegangen ist, er sei ausgerenkt, und hat zweimal versucht, ihn einzurenken, bevor er mich zum Röntgen geschickt hat. (Das ist übrigens schmerzhaft )

    Jetzt habe ich zusätzlich zu den zwei großen Schrauben, die ich auch schon im linken Finger habe, eine Platte mit 6 kleinen Schrauben verbaut. Ganz schön viel Metall für einen kleinen Finger.

    Der Finger ist extrem dick, ich habe im Moment noch sehr Mühe ihn zu bewegen, aber 4 mal wöchentlich Lymphdrainage und Mobilisierung durch Physiotherapeuten helfen, das zu verbessern.
    An der Stelle kann ich mich nur nochmal bei M-V-Keeper für seinen Beitrag früher bedanken, durch den ich schon vorher ungefähr wusste, worauf ich achten muss.

    Man verzeihe mir die Wortwahl, aber ich könnte kotzen. Weil die Aktion des Spielers so unnötig und dämlich war und er keine Chance auf den Ball hatte; weil ich jetzt durch drei Fingerbrüche insgesamt 2,5 Monate des gesamten Jahres sportfähig war (das wird wohl dieses Jahr nichts mehr); und weil ich irgendwie das Gefühl habe, durch den Einsatz der Fingerschutz-Handschuhe nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache zu sein.

    Fangtechnik, Fingermuskulatur und ähnliches hin und her - das mit dem Fingerschutz kann auch richtig nach hinten losgehen. Das weiss ich leider erst jetzt.

    Wenn übrigens jemand Tips hat, wie ich das Verkleben des Gelenks vermeiden kann (abgesehen von viel Bewegung), dann wäre ich dankbar!

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gute Besserung! Eines kann mich mir jedoch nicht verkneifen: Wir raten hier größtenteils nicht umsonst von Fingerschutz-Handschuhen ab.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Oh mann... das ist echt scheiße!

    So viel Pech kann man ja kaum haben... Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und eine schnelle Genesung!

    Hab aber noch nicht ganz verstanden wieso genau jetzt der Fingerschutz Schuld daran ist... So wie ich das sehe hat man doch im Prinzip immer eine zusätzliche Schienung der Finger.

    Also bei meinen beiden Unfällen bei denen ich mir jeweils den linken kleinen Finger gebrochen habe hätte mir meiner Meinung nach ein Fingerschutz geholfen. Auch wenn ich den Ball, bzw. den Boden von vorne auf den Finger bekommen habe, wäre dieser mit Fingersave schon vorgebeugt gewesen. Durch eine Fingerschutzsystem wäre also die Energie umgeleitet worden. In meinen Augen ist es nicht richtig, dass Fingerschutzsysteme eine zusätzliche Gefährdung bedeuten können. Zumindest kenne ich keine solche Situation. Es ist sicherlich richtig, dass die Fingermuskulatur entlastet wird und so ohne zusätzliches Training schwächer wird, aber dafür habe ich eine Grundsätzliche Schienung der Finger. Kann da keinen Nachteil erkennen.

    Ich selber bin immer noch nicht auf Fingersave umgestiegen, da der Sportladen unseres Vereins Lieferschwierigkeiten hat. Werde das aber ziemlich sicher tun, sobald die Lieferung da ist. Habe damit früher schon gespiel und nie Probleme gehabt. War dann hauptsächlich aufgrund der höheren Kosten und den Tips aus diesem Forum umgestiegen.

    Heute bin ich der Meinung, dass das ein klarer Fehler war. Wie gesagt, ich kann außer den kompensierbaren Muskelproblemen keine gefährdenden Nachteile erkennen.

    Naja, letztlich kann ja jeder so denken wie er will. Würde aber gerne nochmal die Begründungen der Kein-Fingerschutz-Verfechter hören. Auf jeden Fall mal gute Besserung!!!

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Kleinwelka
    Beiträge
    136

    Standard

    Du tust mir leid. Gute Besserung und viel Glück dann wohl im nächstem Jahr.

  26. #26
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Danke für die Genesungswünsche!

    @Paulianer:
    Ja, das sehe ich jetzt auch ein. Diese Begründung bzw. dieses Szenario hab ich in der Diskussion bis jetzt allerdings noch nicht gelesen. Ändert nichts dran, dass du/ihr in der Tat zu Recht davor "warnt"

    @volknat:
    Klar, ich versuch das mal zu erläutern:
    Ich lag seitlich, die Hand knapp über dem Boden. Etwa so wie in diesem Bild:
    hand_kleiner_finger.jpg
    An der Stelle, wo der rote Punkt zu sehen ist, hat der Gegenspieler mich offensichtlich mit der Picke getroffen.
    Von vorne kommt also die kinetische Energie durch den Fuß bzw. Schuss, durch die Fingersave-Platte besteht hinter dem Finger ein Widerstand. Zwischen beidem (Platte und Fuß) wird der Knochen quasi "zerquetscht".
    Hätte ich einen "herkömmlichen" Handschuh getragen, wäre mein Finger mit Sicherheit nach hinten umgeknickt und hätte damit zumindest einen Teil der kinetischen Energie abgefangen.
    Das hätte mit einiger Wahrscheinlichkeit zu irgendeiner anderen (vielleicht auch unschönen) Verletzung geführt, aber der Knochen wäre mit Sicherheit nicht so zerbröselt, wie es mir jetzt passiert ist.

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Kleinwelka
    Beiträge
    136

    Standard

    ich würde dir dann nach der verletzungspause so einen Handschuh wie Iker casillas trägt empfehlen da kann mann glaub ich 2-3 Finger zusammentapen ohne denn Handschuh kaputt zu machen. die gibst glaub ich auf hier im shop.

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Hm, dass leuchtet mir ein, ich weiß wie du das meinst. Aber ich weiß nicht ob das Quetschen da ausreicht um den Finger, wie du so schön sagst, zu zerbröseln... Ich glaube, die eigentliche Ausweich-/Abfangbewegung macht man mit der gesamten Hand. Und ich schätze die Fingersave-Stäbchen auch nicht so hart ein, dass sie wie eine richtige stabile Platte wirken (zumindest die mit denen ich bisher gespielt habe). Und ich denke, dass ich das als studierter Sicherheitstechniker einigermaßen einschätzen kann. Bleibt natürlich eine bisher nicht (wissenschaftlich) bestätigte Vermutung.

    Als Beispiel würde ich in dem Fall gerne mal einen Versuch machen bzw. erstmal theoretisch durchspielen. Man nehme ein Fingerschutz-Element. Z.B. das Supportframe von Uhlsport. Legt darauf eine trockene Eichel (Nein, von den Bäumen... )oder etwas in der Art, was den Knochen simulieren soll. Hält das ganze in der Luft und haut mit dem Hammer darauf. Ich würde behaupten, dass das Fingerschutzelement sich wegbiegt und die Eichel oder was auch immer nicht kaputt geht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob eine trockene Eichel vergleichbar ist mit einem Knochen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein Knochen deutlich stabiler ist.

    Klar wenn man das ganze auf den Boden legt, dann zerspringt die Eichel/der Knochen in tausend Teile. Aber ich habe ja das Fingerschutz-Element, das ebenfalls eine Ausweichbewegung der Hand mitmacht. Kann mir echt nicht vorstellen, dass dein Knochen ohne Fingerschutz besser aussehen würde.

    Wie gesagt, man kann sicherlich denken was man will, aber ich persönlich habe für mich bisher noch kein wirklich belastbares Argument gegen Fingersave gehört. Wäre mal interessant zu wissen, ob es zu dem Themas statistische und/oder wissenschaftliche Untersuchungen gibt. Wäre ich Sportstudent könnte ich mir gut vorstellen dazu mal Untersuchungen anzustellen und daraus eine Abschlussarbeit oder sowas zu machen. Naja, bin ja keine Sportstudent, in sofern wirds sowas wohl nie geben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •