Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erste Mannschaft

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Lieber rollmops94,

leider habe ich nicht die Zeit, ausführlich auf deine Frage Stellung zu nehmen. Du kennst es ja sicher selbst. Man geht lange zur Schule, arbeitet oder trainiert bis in die späten Abendstunden, und am Ende tragen dich nicht einmal mehr die eigenen Beine.

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da wir uns in einem sehr komplexen Bereich befinden, der pauschal nicht zu bewerkstelligen ist. Die Situation, vor der du nun stehst, erinnert mich an meine C-Jugend Zeit, in der ich im zweiten Jahr prompt in die A-Jugend als Stammtorhüter geholt wurde. Generell absolvierte ich als B-Jugendlicher nur etwa acht Pflichtspiele.

Wir haben einmal in der Woche mit den Herren trainiert und das war für mich, der schon unter der Schussgeschwindigkeit der A-Jugendlichen litt, der blanke Horror. Ich hatte das Gefühl, bei jedem Schuss sterben zu müssen, so knallhart und erbarmungslos zielte man auf mich und mein Tor. Ich habe im Verhältnis viel zu viele Fehler gemacht, einiges einstecken müssen und auch die eine oder andere kleinere Verletzung erlitten. Es war alles anderes als leicht und ich musste mich tage- und wochenlang durchbeißen, ohne überhaupt einen Schritt in die Richtung Besserung zu kommen. Das war 2007.

Heute, im Februar 2011, kann ich beruhigt sagen, dass es mich gestärkt und zu einem besseren Torwart geformt hat. Ohne diese Erfahrung und die damit verbundenen Schicksalswege wäre ich nicht dort, wo ich mich nun befinde. Ich bin in dieser Winterpause zur Nummer eins einer zweiten Herrenmannschaft ernannt worden und besitze nebenbei auch noch ein halbes Jahr Spielberechtigung für die A-Jugend, die ich auch nur im Notfall ausnutzen werde, um die Torwartposition aushilfsweise decken zu können. Wir spielen in der Kreisliga, nicht wirklich hoch, aber als Zwischenstation mehr als ideal! Danach kommt die Verbandsliga, um dessen Aufstieg wir kämpfen, und danach wiederum die Schleswig-Holstein-Liga, die höchste Klasse meines Bundeslandes. Und dort spielt unsere erste Herrenmannschaft.

Jeder Mensch besitzt sein ganz persönliches Leistungs- und Belastungsprofil, das sich unter anderem aus einer psychischen und körperlichen Komponente zusammensetzt. Meines hat sich noch nicht vollkommen offenbart. Ich lerne es erst seit einigen Jahren kennen und hoffe, dass ich weitere Erfahrungen machen darf und auch den nötigen Nutzen aus ihnen ziehen kann. Wenn du also auch in diesen Genuss kommen möchtest, dann nehme am Torwarttraining teil, lerne deine Grenzen kennen und versuche sie zu respektieren. Du brauchst sie nicht einmal zu akzeptieren, habe nur den nötigen Respekt und lerne. Und wenn du dich an dieser Sache versuchen solltest, dann musst du herbe Rückschlägen einrechnen, es sei denn, du bist ein Torwart, der gar nicht erst in große Bedrängnis kommt. Nehme es doch als Chance. Es ist zwar nur ein Torwarttraining, aber es wird auch eine Zeit nach dem Jugendfußball geben,die geplant und gepflegt werden muss. Solltest du jedoch ein schlechtes Gefühl verspüren, kannst du jederzeit wieder mit dem Training aufhören. Du machst es ja sicher nicht verbindlich, das würde ich in einem Gespräch auch klarstellen. Sei dir aber bewusst, dass man dir keinen Freifahrtschein ausstellen wird. Das heißt, dass du mit der nötigen Ernsthaftigkeit trainieren solltest, nein, sogar musst!

Selbstverständlich darfst du auch gerne einmal gerne Dreck fressen. Schmeckt gar nicht so übel, wie ich es mir anfangs sagen ließ. Man gewöhnt sich schnell daran.

Liebe Grüße
    Geändert von Kenji 101 (10.02.2011 um 13:32 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer