Bewahrt ihr handschuhe im dunkeln oder in einem hellen raum auf, legt ihr die handschuhe nach dem waschen wieder in die verpackung oder legt ihr sie einfach so bis zum nächsten spiel hin
Bewahrt ihr handschuhe im dunkeln oder in einem hellen raum auf, legt ihr die handschuhe nach dem waschen wieder in die verpackung oder legt ihr sie einfach so bis zum nächsten spiel hin
.
SV POCKING
Nach dem Waschen lasse ich die Handschuhe zusammen mit anderen Kleidungsstücken auf dem Wäscheständer trocknen. Ist kein Problem solange sie regelmäßig befeuchtet werden (z.B. durch das Training 2 x pro Woche). Wenn sie getrocknet sind packe ich sie in die Handschuhtaschen und packe sie in einen Schrank zu meinen anderen Handschuhen. Sie lagern also bei Zimmertemperatur, ohne das Licht auf sie scheint.![]()
Was man beachten sollte:
- nicht in die direkte Sonne legen
- nicht zu nah an Heizungen aufbewahren
- nicht zu feucht lagern (mir ist ein Handschuh tatsächlich mal geschimmelt, weil ich vergessen hatte ihn trocknen zu lassen bevor ich ihn weggepackt hatte)
Fahre gut damit, mir ist noch kein Handschuh 'vertrocknet' oder so. Das Material ist ja auch nicht super-empfindlich.
Die Frage des richtigen Aufbewahren der Handschuhe stellt sich mir auch immer mehr. Ich bekomme immer wieder, mal hier mal da, ein Paar geschenkt. Diese sind dann auch meist bereits gebraucht, alleridngs stelle ich mir immer die Frage, ob der Haftschaum durch eine etwas längere Lagerung nach einer Benutzung nicht doch gerade an Grip verliert.
Ein Bespiel: Habe die Nike Tiempo Premier SGT geschenkt bekommen. Der HS war bereits benutzt aber sah noch sehr gut aus. Nach einer Lagerung von ca. 3 Wochen im Schrank hatte ich das Gefühl 0 Grip zu haben. Das war ich vom Kontakthaftschaum überhaupt nicht gewohnt.
Nun habe ich mittlerweile 6 verschiedene Handschuhe die ich so ca. 1 mal die Woche mit in die Waschmaschine schmeiße. Habe das Gefühl, dass der Haftschaum dadurch immer weich und griffig ist.
Danach lasse ich auch alles gut durchtrocknen und lege die HS in den Schrank.
Ich würd das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Was macht ihr mit euren Handschuhen wenn ihr sie etwas länger nicht braucht oder nicht benutzt damit die Handschuhe nicht austrocknen?
Ich feuchte sie über die Winterpause immer mal an, lass sie dann wieder trocknen und packe sie dann wieder ein!
Sonst überstehen die meisten HS die Winterpause von Mitte Nov - Ende Jänner nicht ohne ganz auszutrocknen
lg HannSchuach
richtig, mache es genauso wie hannschuach ...
Klar, warum nicht?!
Farblegende: Moderator | Privatperson
naja hatte gedacht, dass es dem Material schadet. Da ja auch bei den Handschuhen bei steht, dass man die nicht in die Maschine packen sollte.
Aber wenns geht...warum schrubbe ich die immer per handalso morgen nach dem Training ab in die Maschine
![]()
Also ich leg meine immer in einen Wäschesäckchen und dann bei 30°C das Handwäscheprogramm der Waschmaschine einstellen.
Klappt ohne probleme.
40° C ohne Wäschesack führt zum selben Resultat.![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
dann werd ich das doch wirklich mal testen![]()
Ich hätte ne Frage zum Lagern von neuen Handschuhe:
Ich habe mittlerweile einige Paare angesammelt, weil mir immer mal wieder ein Modell gut gefällt oder eines günstig zu haben ist. Kann ich neue, nicht ausgewaschene Handschuhe über längere Zeit lagern ohne zu riskieren, dass sie austrocknen oder so? Müsste eigentlich gehen, da es ja Sportgeschäfte auch so machen müssen, oder?
Ja, solange sie nicht mit Wasser in Berührung gekommen sind beginnt der Alterungsprozess nicht. Weiss nicht um welche Zeitspanne es dir geht, aber mehr als 1 Jahr sollten sie locker ohne irgendwelche Probleme überstehen. Wahrscheinlich sehr viel länger.
Solange sie nicht auf einer Heizung oder so gelagert werden.
Super! Danke für die Schnelle Antwort.
Ne die HS sind in ner Kiste in einem Raum, der nur mäßig beheizt wird.
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Danke!
Habe auch noch 2 noch unbenutzte Paare.... eins werd ich zur Rückrunde nutzen und das andere wohl erst zur kommenden Saison.
Bis dahin Lager ich sie im Keller.