Da muss ich Steffen ganz klar wiedersprechen!

Es ist ganz eindeutig und einfach Geldmacherei und eigentlich eine ziemliche Sauerei und noch schlimmer... Steffen hat zwar recht, dass Amulette über die Psyche was bringen können (letztlich alles auf ne Art Placebo-Effekt zurückzuführen). In dem Augenblick wo der Hersteller aber neue Technologien anpreist und sich die (tut mir leid) Dummheit der Käufer zu nutzen macht ist das ganze ein Lüge und zum Teil sogar rechtlich sehr bedenklich wenn nicht gar strafbar... Hab vor einiger zeit mal in folgendem blog was dazu gelesen:
http://www.innergaming.de/wordpress/tag/power-balance/

Hier wird nicht die Wirkung des Amuletts oder allgemein von Amuletten angezweifelt und kritisiert, sondern einzig die Tatsache, dass dem Kunden Quatsch aufgetischt wird, der dazu verleiten soll das Ding zu kaufen... Letztlich handelt es sich dabei um wissentlich falsche Werbung. Im Blog sind auch genügend Quellenangaben und Verweise auf Nachweise enthalten.

Das Ding kann wirklich helfen wenn man dran glaubt, was neues ist es aber nicht und es enthält erst recht keine neuen Technologien. Das ist der Punkt.

Interessant und geradezu widersinnig ist allerdings auch der Gedankengang, dass zumindest die Geldmacherei (nicht das Anpreisen neuer Technologien!) auch für ein funktionieren der Amulette notwendig ist. Kein Mensch würde vermutlich an die Wirkung eines Powerbandes oder sonst eines Amulettes glauben, wenn man dieses für 50 Cent auf dem Flohmarkt kaufen könnte... Insofern nicht alles reine Geldmacherei, aber das Anpreisen neuer Technologien und das absichtliche Platzieren von falscher Werbung gehen einfach mal gar nicht!

Insgesamt gesehen bleibe ich dabei, dass hier nur jemand auf Geld aus war und das ganze mit Hilfe von Lügen geschickt verkauft hat. Also letztlich noch schlimmer als Geldmacherei... Wenn der Hersteller ehrlich dafür geworben hätte ließe sich noch darüber streiten, so aber nicht...