Nunja,
Der Mythos der Amulette ist ja schon so alt wie die Menschheit selbst. Man sollte nun nicht vergessen: Diese PowerBänder mögen Trand sein, aber letztendlich: Sie sind bloß Amulette, wie auch die typischen Bernsteinketten die Kindern beim Zahnen helfen sollen, oder der typische türkische Türkis, der vor dem Bösen schützen soll und ein reines Herz bewahren soll.
Schon seit Urzeiten tragen die Menschen Amulette und ungelogen:

Niemand zweifelte einem Indischen Tonga Mut und Willen an, wenn er eine Kette aus Tigerzähnen und Klauen trug. Niemand zweifelte an der Erfahrung eines Dakota Indianers, wenn er Krallen und Ohren des Grissley Bären trug.
Amulette wußten schon immer unsere Kräfte zu bündeln und sind in vieler Hinsicht ein Anker. Die meisten Menschen sidn nicht in der Lage Ihre eigenen, inneren Energien zu kanalisieren oder zu bündeln, oder diese in einem kontrollierten Fluss zu halten.
Wir kenne es von Kindesbeinen an. Erste Amulette sind die Kuscheltiere, der Schnuller oder auch das Schnuffeltuch. Es gibt uns Halt, auch wenn wir eigentlich nichts wirklich festhalten. Doch es ist etwas da, woran wir uns festhalten und überhaupt halten können, wir fühlen damit, wenn wir ins Ungleichgewicht kommen, das unsere Hände einen vertrauten Gegenstand umfassen und finden so zu inneren Stabilität zurück.
Der Schnuller, er vermittelt uns die Ruhe und Geborgenheit, auch wenn um uns herum zunächst Chaos erscheint, so ist der Schnuller Sinnbild für die heile Welt, von Mutter gesteuert, behütet und bewahrt, beruhigt und geborgen. Der Schnuller hilft nun, die vielen Eindrücke zu verarbeiten, sich zurück zu ziehen, Ruhe zu finden und das Chaos zu überblicken, um dann eine Entscheidung sicher und aus geschützter Position zutreffen.

Später sind es dann andere Amulette, wie die Glashütte oder Rolex Uhr. Statussymbol für einige, für andere ist es der Ausdruck von Macht und Erfolg, und ist ein klares Zeichen, diesen Weg zu gehen. Es hilft Ihnen, sich auf diese Macht und Stärke zu besinnen und auch so mache Konflikte durch allein dieses Bewußtsein zu entscheiden.
Andere tragen einen Unterarm von Freundschaftsbänder, Zeichen großer Geborgenheit und vieler guter Gedanken - Freunde machen stark, lassen einen bewußt werden, daß man nicht allein ist und immer jemand da ist, auf den man sich im Falles des Falles verlassen könnte.
Wieder andere tragen Ringe, haben besondere Kleidungsstücke, Hölzer oder sonst etwas.

Genau dieser Markt wird nun mit diesen Bändern erschlossen, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Mit Magneten, mit Steinen oder schlicht sogar mit simplen eingravierten Symbolen. Rein allein sind Amulette nicht mächtig, sie bekommen nur Macht dann, wenn wir an diese glauben und mit diesen Dingen etwas verknüpfen.
Ich hatte dazu auf dem 2. Torwart.de Camp einen "Vortrag" gehalten, spät in der Nacht einem ausgewählten Kreis aufmerksamer Zuhörer. Ich sprach von Werkzeugkisten und Knöpfen.
Wer ehrlich ist, er wird zu den "Knöpfen" erstaunliche Parallelen zu den Amuetten entdecken. Und ja, letztendlich sind diese Knopfdruck-Momente nichts anders. Damit gibt es nun auch sowohl Amulette die für positive Eigenschaften stehen, aber auch Amulette, die mit negativen Energien 'aufgeladen' werden und dann entladen oder mit diesen negativen Eindrücken beladen 'vernichtet' werden.
Somit gilt für Amulette auch, daß diese irgendwie verknüpft werden müssen... sie müssen eine "Wertigkeit" bekommen. Daher ist es oft so, daß selbst gekaufte nicht so wirksam sind wie die, die man geschenkt bekommen hat.
Die mächtigsten Amulette allerdings sind die Amulette, die man sich selbst anfertigt, als Erinnerung an eine besondere Situation. Also angenommen man war mit einer Gruppe von 10 Leuten auf einer langen, langen Wanderung. So sammelte man auf dem Weg immer wieder ein Stück Holz, welches z.B. an den Herbergen wuchs. Daraus schnitzte man dann am Abend kleine Holzplättchen oder Perlen, aus der man sich nach der Wanderung eine Kette anfertigt.... Jede Perle steht nun direkt für eine Erinnerung, eine Station, sie kann so auch sehr eng mit Gesprächen und damit Menschen verbunden sein, die sofort wenn man nur die Perle sieht, in Erinnerung sind. Dies kann große, aussergewöhnliche Effekte haben, weil hier kontrolliert und sehr direkt mental Dinge verknüpft werden.
Solche Amulette haben dicke, dicke Macht und sind mit einem "billigen" PowerBand nicht vergleichbar.

Letztendlich aber: Amulette haben selbst keine Macht, individuelle Amulette, die für die Träger einzigartige und wichtig sind, vermögen aber, wie das Schnuffeltuch oder der Schnuller eben uns zu helfen, unsere Energien und inneren Strömungen in Bahnen zu lenken und uns damit zu helfen, in vielen Situationen besser zu bestehen als andere...
Man kann aber auch lernen, solche Energien zu kanalisieren und zu nutzen, dann wird die Macht der Amulette völlig wirkungslos sein, weil dann das ganze Ich ein einziges Amulett wird, in mannigfaltigen Ausdrucksformen...