Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Power Balance Armband

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Beitrag Power Balance Armband

    Hallo Leute,

    viele schwören darauf, andere sagen absoluter Blödsinn. Die Rede ist von dem Sportlerband: Power Balance. Nachdem Spitzensportler wie Rubens Barichello, C. Ronaldo, Arjen Robben oder auch Fußballbundestrainer Joachim Löw sich zu diesem Band bekannten, wurde das Band auch eine Art Trend.

    Ich für meinen Teil habe eins zu Weihnachten von meiner Freundin bekommen. Optisch macht es schon was her. Und ich finde auch dass es das Wohlbefinden steigert. Ich trage es auch im Sport!

    Jetzt meine Fragen! Wer von euch besitzt auch so ein Armband? Was haltet ihr davon? und tragt ihr es auch unter euren Torwarthandschuhen? Findet ihr dass es was bringt?

    Gruß Edmund
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich glaube, dass dieses Band einen gewissen Placebo-Effekt mit sich bringen kann, aber ansonsten ist es in meinen Augen wirklich Blödsinn. Gut, wem es hilft, dem kann es egal sein, ob sich nun einredet, dass er sich besser fühlt, oder ob es tatsächlich so ist, aber ich könnte auf so ein Ding nicht vertrauen

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich besitze sowas nicht, würde mir auch nie einfallen, an sowas zu glauben.

    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in einer Zeitung gelesen, dass der Händler, der diese Bänder in Amerika vertreibt, offiziell erklären musste, dass es weder nachgewiesene Auswirkungen, noch wissenschaftliche Erklärungen für ein gesteigertes Wohlbefinden gebe.

    Preis soll wohl auch sehr übertrieben sein, ein Mitspieler hat mal nachgeschaut was diese Bänder kosten, ich glaube man bekommt 2000 Stück für umgerechnet knapp 200 € inkl. Versand direkt vom Produzent aus China (er hat wohl in einer Datenbank nachgeschaut, er arbeitet in einem Sportgeschäft). Ob da was dran ist weiss ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

    Wem es gefällt, oder sogar hilft kann es natürlich gerne tragen, habe da persönlich keine Probleme.


  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    Wie gesagt... am Handgelenk siehts schick aus ;-) und es ist einfach ein Trend ;-)

    und @Manuel...

    wenn dein Freund in einem Sportgeschäft arbeitet... glaube ich kaum dass dieses sportgeschäft die Bänder direkt vom Herstellungsort China kauft... die Firma Power Balance bezieht die Bänder aus China und dein Freund muss die bänder beim der Firma PB kaufen... diese Firma befindet sich aber i den USA
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich weiss nicht wie genau es funktioniert, er sprach von einer Datenbank in der man die Preise der Hersteller nachschauen kann, aber wie gesagt - ich weiss nicht ob es so stimmt.

    Wüsste allerdings auch nicht, wieso es teurer sein sollte. Was ich bei den Bildern erkenne ist ein Gummiarmband (bzw. Silikon) mit einem Kern aus Metall(?).

    Wird in der Produktion nicht sehr teuer sein möchte ich meinen. Stückpreis im Verkauf an den Endverbraucher knapp 40 € habe ich eben auf einer Homepage gelesen. Dürfte sich lohnen.

    Aber wie gesagt, dass soll jetzt nicht negativ klingen oder so. Wem es hilft - wunderbar, ich persönlich kann nichts damit anfangen.

    edit: Was natürlich sein kann ist, dass es ein anderer Produzent ist, der quasi Kopien der original Bänder zum Kauf anbietet. Das würde dann erklären, weshalb er Zugriff auf diesen Preis hat (und vielleicht auch weshalb es so billig ist).


  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    hast schon recht ;-) recht teuer ist es siciherlich nicht in der produktio ;-)... das in der mitte ist ein hologramm... aber man bedenk doch mal was z. B. die altbekanten Chucks in der produktion Kosten vielleicht 80 Cent oder so... und die werden teils auch für 80 euro verkauft.... also wenns um herstellungskosten und Endverbraucherpreise vergleichen geht muss man immer vorsichtig sein ;-)...

    Aber ganz ehrlich.... wenn ich es nicht geschenkt bekommen hät... hätte ich es mir auch nicht gekauft glaub ich ;-) wobei ich bedingt durch Mannschaftskollegen immer eins wollte
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja,
    Der Mythos der Amulette ist ja schon so alt wie die Menschheit selbst. Man sollte nun nicht vergessen: Diese PowerBänder mögen Trand sein, aber letztendlich: Sie sind bloß Amulette, wie auch die typischen Bernsteinketten die Kindern beim Zahnen helfen sollen, oder der typische türkische Türkis, der vor dem Bösen schützen soll und ein reines Herz bewahren soll.
    Schon seit Urzeiten tragen die Menschen Amulette und ungelogen:

    Niemand zweifelte einem Indischen Tonga Mut und Willen an, wenn er eine Kette aus Tigerzähnen und Klauen trug. Niemand zweifelte an der Erfahrung eines Dakota Indianers, wenn er Krallen und Ohren des Grissley Bären trug.
    Amulette wußten schon immer unsere Kräfte zu bündeln und sind in vieler Hinsicht ein Anker. Die meisten Menschen sidn nicht in der Lage Ihre eigenen, inneren Energien zu kanalisieren oder zu bündeln, oder diese in einem kontrollierten Fluss zu halten.
    Wir kenne es von Kindesbeinen an. Erste Amulette sind die Kuscheltiere, der Schnuller oder auch das Schnuffeltuch. Es gibt uns Halt, auch wenn wir eigentlich nichts wirklich festhalten. Doch es ist etwas da, woran wir uns festhalten und überhaupt halten können, wir fühlen damit, wenn wir ins Ungleichgewicht kommen, das unsere Hände einen vertrauten Gegenstand umfassen und finden so zu inneren Stabilität zurück.
    Der Schnuller, er vermittelt uns die Ruhe und Geborgenheit, auch wenn um uns herum zunächst Chaos erscheint, so ist der Schnuller Sinnbild für die heile Welt, von Mutter gesteuert, behütet und bewahrt, beruhigt und geborgen. Der Schnuller hilft nun, die vielen Eindrücke zu verarbeiten, sich zurück zu ziehen, Ruhe zu finden und das Chaos zu überblicken, um dann eine Entscheidung sicher und aus geschützter Position zutreffen.

    Später sind es dann andere Amulette, wie die Glashütte oder Rolex Uhr. Statussymbol für einige, für andere ist es der Ausdruck von Macht und Erfolg, und ist ein klares Zeichen, diesen Weg zu gehen. Es hilft Ihnen, sich auf diese Macht und Stärke zu besinnen und auch so mache Konflikte durch allein dieses Bewußtsein zu entscheiden.
    Andere tragen einen Unterarm von Freundschaftsbänder, Zeichen großer Geborgenheit und vieler guter Gedanken - Freunde machen stark, lassen einen bewußt werden, daß man nicht allein ist und immer jemand da ist, auf den man sich im Falles des Falles verlassen könnte.
    Wieder andere tragen Ringe, haben besondere Kleidungsstücke, Hölzer oder sonst etwas.

    Genau dieser Markt wird nun mit diesen Bändern erschlossen, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Mit Magneten, mit Steinen oder schlicht sogar mit simplen eingravierten Symbolen. Rein allein sind Amulette nicht mächtig, sie bekommen nur Macht dann, wenn wir an diese glauben und mit diesen Dingen etwas verknüpfen.
    Ich hatte dazu auf dem 2. Torwart.de Camp einen "Vortrag" gehalten, spät in der Nacht einem ausgewählten Kreis aufmerksamer Zuhörer. Ich sprach von Werkzeugkisten und Knöpfen.
    Wer ehrlich ist, er wird zu den "Knöpfen" erstaunliche Parallelen zu den Amuetten entdecken. Und ja, letztendlich sind diese Knopfdruck-Momente nichts anders. Damit gibt es nun auch sowohl Amulette die für positive Eigenschaften stehen, aber auch Amulette, die mit negativen Energien 'aufgeladen' werden und dann entladen oder mit diesen negativen Eindrücken beladen 'vernichtet' werden.
    Somit gilt für Amulette auch, daß diese irgendwie verknüpft werden müssen... sie müssen eine "Wertigkeit" bekommen. Daher ist es oft so, daß selbst gekaufte nicht so wirksam sind wie die, die man geschenkt bekommen hat.
    Die mächtigsten Amulette allerdings sind die Amulette, die man sich selbst anfertigt, als Erinnerung an eine besondere Situation. Also angenommen man war mit einer Gruppe von 10 Leuten auf einer langen, langen Wanderung. So sammelte man auf dem Weg immer wieder ein Stück Holz, welches z.B. an den Herbergen wuchs. Daraus schnitzte man dann am Abend kleine Holzplättchen oder Perlen, aus der man sich nach der Wanderung eine Kette anfertigt.... Jede Perle steht nun direkt für eine Erinnerung, eine Station, sie kann so auch sehr eng mit Gesprächen und damit Menschen verbunden sein, die sofort wenn man nur die Perle sieht, in Erinnerung sind. Dies kann große, aussergewöhnliche Effekte haben, weil hier kontrolliert und sehr direkt mental Dinge verknüpft werden.
    Solche Amulette haben dicke, dicke Macht und sind mit einem "billigen" PowerBand nicht vergleichbar.

    Letztendlich aber: Amulette haben selbst keine Macht, individuelle Amulette, die für die Träger einzigartige und wichtig sind, vermögen aber, wie das Schnuffeltuch oder der Schnuller eben uns zu helfen, unsere Energien und inneren Strömungen in Bahnen zu lenken und uns damit zu helfen, in vielen Situationen besser zu bestehen als andere...
    Man kann aber auch lernen, solche Energien zu kanalisieren und zu nutzen, dann wird die Macht der Amulette völlig wirkungslos sein, weil dann das ganze Ich ein einziges Amulett wird, in mannigfaltigen Ausdrucksformen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich besitze solch ein Band und konnte absolut keine Wirkung feststellen. Wenn einige Leute daraus einen Nutzen ziehen, dann ist es aufgrund eines Placebo-Effekts.

    Dass diese Bänder wissenschaftlich gesehen nichts bewirken, wurde ja bereits mehrfach bestätigt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich kannte diese Bänder bis vor 5 Minuten nicht einmal.
    Also wieder nur Geldmacherei...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Wer 40 Euro für so ein Teil bezahlt, spürt sicher einen Nutzen

    Reine Psychologie - Aber nicht dumm von dem Hersteller, der jetzt dumm und deppert reich ist

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, als Geldmacherei würde ich das nicht abtun.
    Der Verkauf und Vertrieb von Amuletten war auch früher gut organisiert, man denke nur an das alte Ägypten, die Griechen oder das tiefe Mittelalter.
    Auch heute noch ist der Verkauf von diversen solchen Dingen über Wallfahrtsorte jeglicher religiöser Ansichten üblich und meist gut organisiert.
    Es steckt immer irgendwo etwas dahinter - und gerade weil Glaube eine mächtige Kraft ist, funktionieren solche Dinge auch richtig klasse.
    Nur sind wir Menschen in der heutigen Zeit davon abgekommen, vielen würde ein kleines bisschen Wiederbesinnung auf diese Dinge helfen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du willst doch wohl nicht ein antikes Amulett mit solch einem Plastik-Schrott vergleichen, oder?

    Natürlich ist das Geldmacherei. Die Herstellungskosten betragen wenige Cent und die Gewinnspanne liegt auch nach Transport, Zoll und dergleichen bei locker 35 Euro pro Band bei einem Verkaufspreis von 40 Euro.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Da muss ich Steffen ganz klar wiedersprechen!

    Es ist ganz eindeutig und einfach Geldmacherei und eigentlich eine ziemliche Sauerei und noch schlimmer... Steffen hat zwar recht, dass Amulette über die Psyche was bringen können (letztlich alles auf ne Art Placebo-Effekt zurückzuführen). In dem Augenblick wo der Hersteller aber neue Technologien anpreist und sich die (tut mir leid) Dummheit der Käufer zu nutzen macht ist das ganze ein Lüge und zum Teil sogar rechtlich sehr bedenklich wenn nicht gar strafbar... Hab vor einiger zeit mal in folgendem blog was dazu gelesen:
    http://www.innergaming.de/wordpress/tag/power-balance/

    Hier wird nicht die Wirkung des Amuletts oder allgemein von Amuletten angezweifelt und kritisiert, sondern einzig die Tatsache, dass dem Kunden Quatsch aufgetischt wird, der dazu verleiten soll das Ding zu kaufen... Letztlich handelt es sich dabei um wissentlich falsche Werbung. Im Blog sind auch genügend Quellenangaben und Verweise auf Nachweise enthalten.

    Das Ding kann wirklich helfen wenn man dran glaubt, was neues ist es aber nicht und es enthält erst recht keine neuen Technologien. Das ist der Punkt.

    Interessant und geradezu widersinnig ist allerdings auch der Gedankengang, dass zumindest die Geldmacherei (nicht das Anpreisen neuer Technologien!) auch für ein funktionieren der Amulette notwendig ist. Kein Mensch würde vermutlich an die Wirkung eines Powerbandes oder sonst eines Amulettes glauben, wenn man dieses für 50 Cent auf dem Flohmarkt kaufen könnte... Insofern nicht alles reine Geldmacherei, aber das Anpreisen neuer Technologien und das absichtliche Platzieren von falscher Werbung gehen einfach mal gar nicht!

    Insgesamt gesehen bleibe ich dabei, dass hier nur jemand auf Geld aus war und das ganze mit Hilfe von Lügen geschickt verkauft hat. Also letztlich noch schlimmer als Geldmacherei... Wenn der Hersteller ehrlich dafür geworben hätte ließe sich noch darüber streiten, so aber nicht...

  14. #14
    Freizeitkeeper Avatar von eLinvencible
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich denke auch das viele dieser Armbäner wirkungslos sind und vorallem mit dem Placeboeffekt ''wirken''.

    Eigentlich ist es immer das selbe mit solchen Armbäner bzw Modeaccesoirs, Stand up Speak up und Livestrong wurden auch von vielen Leuten getragen aber die Botschaft die dahintersteckt bzw den Sinn haben viele gar nicht begriffen sondern einfach gesagt es sei cool..

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    Ein Mannschaftskamerad von mir hatte immer wachstumsbedingt probleme mit seinem Knie... unteranderem auch Kreuzbandriss... immer schmerzen... dan kauft er sich dass band und die schmerze sind weg wenn er es trägt...

    Placeboeffekt hin.... placeboeffekt her... wenn es solche sachen bewirkt dann ist es die 40 euro wahrlich wert... und ganz ehrlich Was ist heutzutage nicht geldmacherei... Sogar jeder Torwarthandschuh oder Fußballschuh wird für dass 100 fache der Herstellungskoste bzw. des materiellen Wert verkauft!
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann würde aber ein Stück Faden dasselbe bewirken, wenn man daran glaubt, dass einem dieser hilft...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dann würde aber ein Stück Faden dasselbe bewirken, wenn man daran glaubt, dass einem dieser hilft...
    Genau Yannick - er würde und er tut es.
    Das Problem ist allerdings, genau diesen Glauben zu erwecken und vor allem - diesen am Leben zu erhalten. Wir Menschen sind meist recht skeptisch, es braucht also schon eine dicke, dicke Überzeugungsmaschinerie in jemand genau diesen Glauben zu erwecken.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Das Problem ist allerdings, genau diesen Glauben zu erwecken und vor allem - diesen am Leben zu erhalten.
    Genau richtig! Dies aber ausschließlich mit Lügen und Schwachsinn zu tun ist meines erachtens nach nicht OK. Wenn ein Indianermedizinman oder sonst wer ein Amulett verkauft für einen ebenso überzogenen Preis reden diese von GLAUBEN oder RELIGION oder ähnlichem. Da kann man als Kunde dran glauben oder es lassen. Wenn beim Powerbalance Armband aber von Technologie geredet wird ist das schlicht falsch und für mich gleichzusetzen mit Betrug.

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dann würde aber ein Stück Faden dasselbe bewirken, wenn man daran glaubt, dass einem dieser hilft...
    Wenn man stark genug glaubt, soll es schon vorgekommen sein, dass einer übers Wasser lief...

    PS: Bitte keine Einwände wegen Blasphemie

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    PS: Bitte keine Einwände wegen Blasphemie
    BLASPHEMIE!!! Er hat Jehova gesagt!!!

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    ich erinnere mich bei dieser Diskussion gerne an eine Szene an Simpsons, als Lisa einen Stein der Tiger vertreibt Homer für 20$ verkauft. Er wirkt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •