Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geschichtliche Entwicklung des Torwarttrainings

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard Geschichtliche Entwicklung des Torwarttrainings

    Hallo miteinander!

    Im Rahmen meines Sportstudiums schreibe ich eine Hausarbeit über die geschichtliche Entwicklung des Torwarttrainings im Fußball. Jetzt wollte ich mich hier mal umhören, ob evtl jemand Tipps und Anregungen hat, vor allem auch im Bezug auf Literatur. Kennt vllt jemand ein gutes Buch, in dem dieses Thema behandelt wird?

    Ich freu mich auf eure Vorschläge!

    Gruß, Markus

  2. #2
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Hey,
    ich denke, dass sich das Torwarttraining durch die besondere Stellung eines Torwarts im Fußball entwickelt hat, denn von ihm werden nicht nur die Tchniken der Feldspieler gefordert, sondern er brauch ein spezielles Training für seine torwartspezifische Technik.Er muss natürlich heutzutage auch die "normalen" Technicken beherschen.
    MfG Lukas

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also, ich kenn jetzt leider auch kein spezielles Buch, aber ich würde dir raten vllt auch nach Zeitzeugen zu schauen, das ist meiner Meinung nach die beste Quelle.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Dazu ein Buch zu finden wird sehr schwer, da diese Thematik nahezu unbehandelt ist. Ich würde sagen, dass sich das TwT durch die Entwicklung des Tw-Spiels entwickelt hat. So wurden früher kaum Spieleröffnungen geübt, da es nicht nötig war. Außerdem auch durch die neuen Erkentnisse im Bereich der Sportmedizin und Leistungsdiagnostik, so bestand TwT damals fast ausschließlich aus Torschüssen, was heutzutage nur noch ein kleiner Teil ist, da man mehr auf die Effizienz der Techniken setzt! Das wäre denke ich mal so das gröbste, wenn du darin etwas nachfühlst wirst du bestimmt einige gute Sachen finden.
    ICh fände es gut, wenn Du deine Hausaufgabe posten könntest wenn sie fertig ist.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    danke euch schonmal für eure Vorschläge, meine Gedanken zielen in eine ähnliche Richtung.

    @tomfon: Zeitzeugen ist sicherlich eine gute idee, hab jetzt auch schon ein interview mit thomas schlieck geführt, dem tw-trainer von bielefeld, und an sepp maier bin ich dran!
    @taucher: Effizienz der techniken ist ein gutes stichwort, danke.
    aber die Arbeit hier posten könnte schwierig werden, sie wird wohl so um die 80 seiten umfassen

    bin auf weitere meinungen gespannt, vielleicht findet sich ja doch noch ein buch, oder zumindest ein artikel...

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    haha...80 seiten wäre ein ziemlich krasser Post Mich würds trotzdem interessieren, kannst du mir die vielleicht als Pn schicken, oder i-wie anders?

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard

    Zu deinem Thema: Ich glaube das es sehr schwer ist genügend Literatur über die geschichtliche Entwicklung des Torwarttrainings zu finden. Ich denke auch das man nicht allzu viel Literatur über die geschichtliche Entwicklung des Mannschaftstrainings findet. Eher könntest du versuchen Bücher oder Artikel aus vergangenen Zeiten zu finden. Das heißt von den 1970er Jahren weg (oder so, keine Ahnung wann es genau mit spezifischen Torwarttraining angefangen hat) bis heute. Und dann vergleichen, was sich in der Übungsauswahl und in den verschiedenen Techniken verändert hat. So würde ich an die Sache herangehen. Da wird es aber wahrscheinlich auch nicht so leicht sein Bücher zu finden.
    Ich studiere selber auch Sport (allerdings in Wien) und bin auch Torwart. Mich würde interessieren was das für eine Hausarbeit ist die 30 bis 80 Seiten lang werden soll. Das ist für eine Seminararbeit doch sehr lang, aber soll so sein. Ohne dich enttäuschen oder entmutigen zu wollen. Ich denke das es sehr schwer wird so viele Seiten zu diesem Thema schreiben zu können. Wenn dann nur mit wirklich sehr großem Arbeitsaufwand: sprich vielen Interviews und langen Recherchen. Wie gesagt soll dich nicht entmutigen, nur vorwarnen.
    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel im Rahmen eines Seminars über die Psychologischen Faktoren des Torwartsspiels eine Arbeit verfasst. In dieser Arbeit versuche ich herauszufinden wie es ein Torhüter schafft, über 90 Minuten konzentriert zu sein.
    Also falls du diese Arbeit verfasst, würde sie mich auch sehr interessieren. Viel Glück
    PS: folgende adresse könnte dir vielleicht weiterhelfen: http://www.bisp-datenbanken.de
    einfach im ersten Feld Torwarttraining eingeben und schauen ob was für dich dabei ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •