Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Patellaluxation

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Unterschleißheim
    Beiträge
    8

    Standard Patellaluxation

    Servus Leute,

    hatte mir im letzten Training vor der Winterpause meine Kniescheibe ausgerenkt (18.11.2010) und hab nun immer noch mit der Verletzung zu kämpfen. Die Vorbereitung der Rückrunde hat begonnen und die kann ich komplett vergessen.

    Habt ihr irgendwelche Übungen mit der ich mein Oberschenkel wieder hinbekomm? Ich möchte ohne Muskeln im Oberschenkel nicht mehr am Training teilnehmen, da ich fürchte, das sie sonst bei einer falschen Bewegung sofort wieder rausspringen könnte.

    Und gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch an der Vorbereitung mitzumachen? Zum Beispiel andere Übungen durchzugehen bei dene ich mein Knie nicht wirklich belaste und somit Schritt für Schritt die Angst vor einer erneuten Verletzung verschwindet?

    Vielen Dank schon einmal

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von kP Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    hatte mir im letzten Training vor der Winterpause meine Kniescheibe ausgerenkt (18.11.2010) und hab nun immer noch mit der Verletzung zu kämpfen. Die Vorbereitung der Rückrunde hat begonnen und die kann ich komplett vergessen.

    Habt ihr irgendwelche Übungen mit der ich mein Oberschenkel wieder hinbekomm? Ich möchte ohne Muskeln im Oberschenkel nicht mehr am Training teilnehmen, da ich fürchte, das sie sonst bei einer falschen Bewegung sofort wieder rausspringen könnte.

    Und gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch an der Vorbereitung mitzumachen? Zum Beispiel andere Übungen durchzugehen bei dene ich mein Knie nicht wirklich belaste und somit Schritt für Schritt die Angst vor einer erneuten Verletzung verschwindet?

    Vielen Dank schon einmal
    Ich antworte bewusst zurückhaltend zu Frage eins und etwas ausführlicher auf den zweiten Teil. Denn hinsichtlich der Übungen wird sich hier wohl niemand so weit aus dem Fenster lehnen, Dir dazu was zu sagen. Such Dir auf jeden Fall einen Physio (und Arzt), der nicht nur darauf setzt, dass Du Muskulatur zur Stabilität aufbaust, sondern der das Gesamtsystem im Auge hat. Denn wenn so etwas passiert wie bei dir, ist das selten ein rein mechanischer und akuter Effekt, sondern ein mechanisch-systemischer Defekt. Es hört sich nämlich so an, dass Du verdammt aufpassen musst, dass Du keine weiteren Muskel- und Sehnenverkürzungen aufbaust.

    Mein Orthopäde sagt immer, dass diese Wechselbeziehungen zwischen Dysbalancen wie z.B. Muskelverkürzungen auf der einen und Sportverletzungen auf der anderen Seite auch und selbst in der Bundesliga viel zu sehr unterschätzt werden. Bildlich gesprochen: Ist im Rücken ein entsprechender Muskel verkürzt, kann Dir der kleine Zeh wehtun. Ein Beispiel: Nach drei Mal ausgekugelter Schulter kam ein Handballer vollkommen verzweifelt zu meinem Orthopäden. Trotz immensen Muskelaufbaus bekam er keine Stabilität. Der Arzt beseitigte per Spritzentherapie die Muskelverkürzungen. Mit der gesundeten Muskulatur baute er die Reha neu auf und seitdem ist Ruhe. Aber, wie gesagt, ansonsten "no comment", weil dafür ein Doc und ein Physio da ist, die Dich behandeln (werden). Sprich vielleicht mal langfristig und zur Prophylaxe mit guten Physios über das Core-Training von Verstegen.

    Zu Teil zwei und der Psyche: Dir wird niemand die Angst nehmen. Die kannst Du nur selber bekämpfen. Dein Körper muss "wissen", dass Du alles tust, um ein Rezidiv zu verhindern. Mir ist auch jedes Mal speiübel, wenn das Iliosakralgelenk zickt, weil ich nicht weiß, ob nicht doch wieder eine Bandscheibe mit im Spiel ist.

    Je länger die Verletzung zurückliegt, desto sicherer wird man, dass Therapie und Prophylaxe Dich auf den richtigen Weg bringen. Du kannst nur versuchen, mit aller möglichen Konsequenz die Reha zu machen sowie konsequent weiter an der Prophylaxe zu arbeiten. Du kannst letztlich nur trainieren und muskulär sowie psychisch dem Körper alles geben, was er braucht. Dein Körper hat einen mitbekommen und die alte Stabilität kehrt nur zurück, wenn Du mehr als vorher tust, um sie zu erhalten. Du musst es vor allem sinnvoll tun und nicht aktionistisch Tonnen von Gewichten durch die Gegend hieven.

    Eine Bandage wirst Du (zunächst) vermutlich eh noch tragen müssen. Nimm sie positiv als Schutz wahr und nicht als Relikt der Verletzung. Und habe den Mut, ohne Bandage zu trainieren, sobald Dir die Ärzte grünes Licht dafür geben. Wenn die Sache ausgeheilt ist und keine Gefahr besteht, dass es wieder passiert, dann habe auch den Mut, das Ding wieder abzulegen.
    Geändert von nik1904 (23.02.2011 um 11:37 Uhr)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Unterschleißheim
    Beiträge
    8

    Standard

    @nik1904 danke schon mal für die Informationen.

    Ja hab meine Krankengymnastik um 6 Stunden erweitert und hab dort schon einige Übungen bekommen.

    Naja zu ner Bandage, hat mein Orthopäde eigentlich gemein dass, die in dem Fall nicht viel bringen bzw. total sinnlos wären, was ich mir auch gut vorstellen kann, denn da wirkt ja schon eine enorme Kraft aufs Knie wenn die herausspringt, da kann eine Bandage im Normalfall nichts machen.

    Ich hatte den ganzen Winter halt die Hoffnung zur Rückrunde starten zu können, nur irgendwie wird mir jetz umso näher der Start rückt klar dass ich wohl die komplette Saison vergessen kann, hat mir so auch mein Physio gestern zu mir gesagt. :/

    e: Hab jetzt mal diese Bandage gefunden. Mein Orthopäde meinte, das diese Dinger nur im Kopf helfen, da man sich dadurch sicher fühlt jedoch den gewünschten Zweck nicht erfüllen können. Was meint ihr dazu??

    http://shop.torwart.de/verletzung-re...673&ret=c673l0
    Geändert von kP (24.02.2011 um 13:04 Uhr)

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von kP Beitrag anzeigen
    @nik1904 danke schon mal für die Informationen.

    Ja hab meine Krankengymnastik um 6 Stunden erweitert und hab dort schon einige Übungen bekommen.

    Naja zu ner Bandage, hat mein Orthopäde eigentlich gemein dass, die in dem Fall nicht viel bringen bzw. total sinnlos wären, was ich mir auch gut vorstellen kann, denn da wirkt ja schon eine enorme Kraft aufs Knie wenn die herausspringt, da kann eine Bandage im Normalfall nichts machen.

    Ich hatte den ganzen Winter halt die Hoffnung zur Rückrunde starten zu können, nur irgendwie wird mir jetz umso näher der Start rückt klar dass ich wohl die komplette Saison vergessen kann, hat mir so auch mein Physio gestern zu mir gesagt. :/

    e: Hab jetzt mal diese Bandage gefunden. Mein Orthopäde meinte, das diese Dinger nur im Kopf helfen, da man sich dadurch sicher fühlt jedoch den gewünschten Zweck nicht erfüllen können. Was meint ihr dazu??

    http://shop.torwart.de/verletzung-re...673&ret=c673l0
    Das geht über meinen Horizont hinaus. Ich kann dazu wirklich nichts Sinnvolles sagen, außer dass ich immer ganz gute Erfahrungen mit Bandagen gemacht habe. Ob das psychologisch als Placebo wirkt oder doch als echte therapeutische und physiologische Hilfestellung...

    Hauptsache ist, dass der Kopf dem Körper sagt, dass alles ok ist und der Körper nicht das Gegenteil beweist.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mich hat es leider vor knapp 2 1/2 Wochen erwischt. Mir ist im Abschlusstraining, vor unserem Rückrundenstart, die Kniescheibe nach einem Zusammenstoß rausgesprungen. Im Krankenhaus hieß es, die Bänder sind vollkommen in Ordnung und man müsse das MRT abwarten. Auf diesem war zu erkennen, dass ein Teil des Knorpels abgesprengt wurde. Kein schönes Gefühl, wenn der Radiologe das Wort "abgesprengt" in den Mund nimmt.
    Mittlerweile kann ich wieder ohne Gehstützen laufen. Ich muss allerdings eine verstärkte Schiene tragen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Patellaluxationen gemacht? Kann ich das Knie, wenn es genesen ist, wieder voll belasten? Und gibt es Sportarten, mit welchen ich die "Durststrecke" überwinden kann? Mir ist leider Nichts eingefallen.

    Gruß skiskibowskie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •