Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Luxation am Zeigefinger

Amateurtorwart

Standard Luxation am Zeigefinger

Habe mir gestern im Training den rechten Zeigefinger verdreht. Es war ein normaler flacher Ball noch beim Aufwärmen, bin irgendwie unglücklich mit dem Finger an den Ball oder auf den Boden gekommen und danach stand der Finger ab dem 2. Gelenk verkehrt herum. Sprich er knickt nicht nach innen, sondern nach außen. Kein schöner Anblick!
    Wurde dann von einem Mitspieler sofort ins Krankenhaus gebracht, es wurde nach dem Röntgen eine "Luxation des Fingers" festgestellt. Unter starker örtlicher Betäubung hat der Arzt mit den Finger dann wieder eingerenkt und in die korrekte Stellung gebracht.
    Anschließend habe ich eine Schiene bekommen. Bin nun erstmal 2 Wochen krankgeschrieben. Der Arzt gestern meinte, die Schiene soll 10 Tage dran bleiben. Am Montag muss ich zu einer ersten Kontrolluntersuchung bei einem Orthopäden, der die Nachbehandlung übernimmt. Hoffe, dass die Schiene vllt. dann schon ab kann und man den Finger irgendwie anders (Tape, Bandage) fixieren kann.

Was kann ich außer Ruhe nun machen, um die Heilung zu fördern? Ich vermute garnichts, oder?
    Wie lange kann es dauern, bis ich wieder fit bin für normale Tätigkeiten? Alles mit links machen zu müssen, ist extrem schwierig für mich und schränkt natürlich extrem ein. Zudem ist mein Arbeitgeber sicherlich nicht erfreut, da ich erst im Januar nach einem Bänderriss 7 Tage gefehlt habe.
    Und zum Schluss natürlich die Frage, wie es sportlich aussieht? Wann kann ich wieder an normales Training denken?
    Welche Folgen kann das Ganze haben? Über evtl. Bänder-/Kapselverletzungen hat mich bislang kein Arzt weiter informiert.

Schmerzen habe ich zum Glück keine größeren. Die größten Schmerzen sind im Kopf. Spiele seit nunmehr 16 Jahren Fussball, hatte nie irgendwas schwerwiegendes an Verletzungen, nun Anfang Januar einen Bänderanriss und gestern die Finger-Sache. Dabei war ich gerade wieder auf dem aufsteigenden Ast... :-( Unglaublich bitter!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hatte die gleiche Verletzung am kleinen Finger und auch zunächst eine Schiene für 10 Tage verordnet bekommen, sie aber nach nicht mal 24 Stunden wieder abgenommen und den Finger mit Tape fixiert. Allerdings hatte ich das so mit meinem Hausarzt/Sportarzt abgesprochen, dies würde ich dir auch raten.
    Habe zur Heilungsförderung bei Physio ein paar Übungen gemacht und Ultraschallbehandlungen bekommen.

Die Bänder in deinem Finger sind halt extrem überdehnt und dadurch instabil, deshalb solltest du zunächst den Finger schonen. Ich bin nach ca. 14 Tagen wieder langsam ins normale Training eingestiegen und nach ungefähr einer weiteren Woche konnte ich wieder normal trainieren. Allerdings tape ich seitdem (Ende September) immer meinen Finger beim Sport.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Also mein Hausarzt/Sportarzt meinte, er könne die weitere Behandlung nicht durchführen, da das nochmals geröngt werden müsste etc. Daher bin ich ja zum Orthopäden überwiesen. Vielleicht kann der mir ja am Montag mehr sagen. Ich hoffe, dass ich die Schiene dann abnehmen kann.

Haben nicht mehrere BuLi-Keeper ihre Finger diese Saison auf dem Feld einrenken lassen und weiter gespielt? So schlimm, kann es dann doch eigentlich nicht sein, oder?

Hast du nach der Verletzung mit einem Fingersave-HS gespielt oder reicht es einfach, den Finger zu tapen?
    Geändert von Dasp88 (24.02.2011 um 13:20 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Habe jetzt eine Turbohülse um den verletzten Finger bekommen. Die Schiene ist glücklicherweise ab, allerdings konnte ich den Finger dann nur minimal bewegen.
    Muss jetzt zum Kernspin, um zu prüfen, wie es um die Kapseln steht und schlimmstenfalls steht mir eine OP bevor...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer