Habe mir gestern im Training den rechten Zeigefinger verdreht. Es war ein normaler flacher Ball noch beim Aufwärmen, bin irgendwie unglücklich mit dem Finger an den Ball oder auf den Boden gekommen und danach stand der Finger ab dem 2. Gelenk verkehrt herum. Sprich er knickt nicht nach innen, sondern nach außen. Kein schöner Anblick!
Wurde dann von einem Mitspieler sofort ins Krankenhaus gebracht, es wurde nach dem Röntgen eine "Luxation des Fingers" festgestellt. Unter starker örtlicher Betäubung hat der Arzt mit den Finger dann wieder eingerenkt und in die korrekte Stellung gebracht.
Anschließend habe ich eine Schiene bekommen. Bin nun erstmal 2 Wochen krankgeschrieben. Der Arzt gestern meinte, die Schiene soll 10 Tage dran bleiben. Am Montag muss ich zu einer ersten Kontrolluntersuchung bei einem Orthopäden, der die Nachbehandlung übernimmt. Hoffe, dass die Schiene vllt. dann schon ab kann und man den Finger irgendwie anders (Tape, Bandage) fixieren kann.
Was kann ich außer Ruhe nun machen, um die Heilung zu fördern? Ich vermute garnichts, oder?
Wie lange kann es dauern, bis ich wieder fit bin für normale Tätigkeiten? Alles mit links machen zu müssen, ist extrem schwierig für mich und schränkt natürlich extrem ein. Zudem ist mein Arbeitgeber sicherlich nicht erfreut, da ich erst im Januar nach einem Bänderriss 7 Tage gefehlt habe.
Und zum Schluss natürlich die Frage, wie es sportlich aussieht? Wann kann ich wieder an normales Training denken?
Welche Folgen kann das Ganze haben? Über evtl. Bänder-/Kapselverletzungen hat mich bislang kein Arzt weiter informiert.
Schmerzen habe ich zum Glück keine größeren. Die größten Schmerzen sind im Kopf. Spiele seit nunmehr 16 Jahren Fussball, hatte nie irgendwas schwerwiegendes an Verletzungen, nun Anfang Januar einen Bänderanriss und gestern die Finger-Sache. Dabei war ich gerade wieder auf dem aufsteigenden Ast... :-( Unglaublich bitter!