@DIEGO090:
Schade Du hast es nicht verstanden. Und zum Thema "würde ich mich weigern" - dann weigere Dich, wenn es Pflicht würde, würde der Schiedsrichter Dich nicht auflaufen lassen. Ich schreibe die Aussage mal Deiner Jugend zu. Soviel zum Thema Reife und A-Jungend (@Alle: dies ist sicherlich nicht allgemeingültig).
@Sina:
Die Spieler mit den handtellergroßen Schienbeinschonern kenne ich leider auch. Einer davon hat sich gerade das Schienbein gebrochen. Doch wäre die Zahl sicher höher, wenn es keine Pflicht gäbe. Da ist der Einzelfall sicher kein Grund die Sinnhaftigkeit als solches in Frage zu stellen.
Zum Thema Brille: Du schreibst es schon intuitiv richtig. Wichtig ist, dass es eine Sportbrille ist, damit der Spieler sich nicht selbst verletzt. Splitter im Auge sind nun wirklich keine schöne Sache. Vor den Halbblinden (die ohne Brille spielen, obwohl sie es müssten) musst Du keine Angst haben, die verletzen sich im Zweifel ehr selbst.
Zum Thema Kosten: Wenn es zur Pflicht käme, wären die Vereine hier sicher in der Pflicht. Gut geführte Vereine unterstützen schon heute ihre Torspieler durch die Teilkostenübernahme von Handschuhen und Torwarthose.