Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von einer Helmpflicht?

Teilnehmer
151. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Empfehlenswert

    4 2,65%
  • Unsinnig

    46 30,46%
  • Sollte jedem selbst überlassen sein.

    106 70,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 98 von 98

Thema: Helmpflicht für Torhüter?

  1. #51
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Ein in die Ecken springender 225,2kg Eishockeytorhüter, das wäre guter Stoff für ne Comedyshow^^

    SO in etwa? ^^

  2. #52
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Ein in die Ecken springender 225,2kg Eishockeytorhüter, das wäre guter Stoff für ne Comedyshow^^
    das wär bestimmt ganz lustig, aber vielleicht würden sie dann auch das tor verkleinern.

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also um das Tor ausreichend zu verkleinern, müsste man sich wirklich reichlich Ausrüstung anlgen...
    @ NeverRetreat: hammer video! Als Hintergrundmusik konnte man schon fast "I believe Ican fly" einspielen^^

    Aber back to topic^^

  4. #54
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Nicht mehr Aktiv
    Beiträge
    280

    Standard

    Also ich denke es sollte jeden selbst überlassen sein ob er mit oder ohne Helm spielt. Ich Persönlich Trage keinen Helm.

  5. #55
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    eierbächer hätte ich beinahe noch verstanden aber das ist lächerlich

  6. #56
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    eierbecher trage ich

  7. #57
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    Wieso tragt ihr eierbecher? Ist schonmal was passiert oder ist das nur fürn Kopf..also als sicherheit im Kopf, dass man sich ruhig reinwerfen kann?
    Mir ist noch nie wirklich was auf die unangenehmen stellen geflogen, und ich hatte bisher auch keine große Angst davor...

  8. #58
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Bad Lobenstein (Thüringen)
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich denke das es jedem selbst überlassen ist, einen Helm zu tragen.

  9. #59
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    also ich spiele kein fussball, hoffe aber mal durch meine ansichten und erfahrungen durch meinen sport (hockey) hier einige interessante gesichtspunkte zu finden die man vllt aus anderen sportarten nicht hat..

    aber zum thema: helmpflicht fänd ich gluab ich auch nich passend, fussball is zwar gefährlich aber mein gott, soll man sich halt entweder n helm aufsetzten oder es lassen, jeder ganz wie er mag.
    was ich letztens gesehen hab, was mcih gewundert hat, tragen anscheinend auch einige spieler nen mundschutz :O das kenn ich bisher nur vom hockey, halte ich aber für sinnvoll das auch im fussball zu tragen, ob es unbedingt notwendig is bezweifel ich..
    is halt n zusätzlicher sicherheitsfaktor aber ich habe zum beispiel noch nie beim fussi nen spieler oder tw gesehen der mit irgendner verletzung am zahn rausmusste....

    wobei ich, würde ich fussball spielen, auch mit mundschutz spielen würde... helm, weiss ich nich, möglicherweise aber auch irgendwelche kopfverletztungen sieht man ja nich sooo oft, schon ganich bei torhüter, und wer gegen den pfosten springt... also da würde ich glaub ich eher das risiko eingehen als mich die ganze zeit mit dem blöden helm rumzuquälen wenn nich definitiv notwendigkeit besteht...

    beim hockey hab ich natürlich nen helm auf, immerhin wird son kleiner hartplastikball gut und gerne mal 120km/h schnell und da n headshot ohne helm.. ne danke

  10. #60
    jumpman23
    Gast

    Standard

    Sollte jeder selber wissen, womit er sich wohler fühlt. Habe da aber noch nie drüber nachgedacht. Wahrscheinlich muss erst was schlimmes passieren, bevor man dazu tendiert.

  11. #61
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Also mir ist mal mein Mitspieler mit dem Knie gegen meinen Kopf gelaufen als ich eine Parade gemacht hab, konnte Tagelang den Kopf nur in eine Richtung bewegen. Ich hätte nichts gegen eine Helmpflicht, würde gern mal wissen ob so ein Helm wie Cech ihn trägt irgendwie stört.

  12. #62
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ich glaube schon, dass der Helm am Anfang sehr ungewohnt ist zumal man dadrunter denk ich mal auch relativ schnell schwitzen wird, aber im Zweifel gewöhnt man sich da nach kurzer Zeit dran

    wobei so ein Helm wie Cech ihn trägt mir doch einigermaßen gut belüftet erscheint

  13. #63
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von sw_fcb Beitrag anzeigen
    Also mir ist mal mein Mitspieler mit dem Knie gegen meinen Kopf gelaufen als ich eine Parade gemacht hab, konnte Tagelang den Kopf nur in eine Richtung bewegen. Ich hätte nichts gegen eine Helmpflicht, würde gern mal wissen ob so ein Helm wie Cech ihn trägt irgendwie stört.
    Ich trage jetzt seit fast einem Jahr einen Helm und verzichte bloß bei Temperaturen jenseits der 33°C auf ihn, da einem doch sehr schnell warm wird. Das stört zwar im Sommer, ist dafür im Winter umso angenehmer.
    Akustisch muss man geringe Abstriche machen, die sind aber wirklich nur sehr gering.

  14. #64
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Helmpflicht halte ich für Unsinn. Jeder sollte selber entscheiden, ob er einen Helm tragen will oder nicht.

  15. #65
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Hat man beim Skifahren auch immer gesagt und mittlerweile gibts Helmpflicht in einigen Gebieten...Oder die Helmpflicht beim Zeitfahren im Radsport Nur um zu zeigen das Änderungen durchaus möglich sind.

    @Tomfon: Danke für deinen Beitrag!

  16. #66
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Ski fahren mehr also 150 km/h Berg runter. Die Kraft die da wirkt ist nie vergleichbar mit einer 1/1 Aktion des Torhüters. Selbst ein Sprung gegen den Pfosten ist lächerlich im Vergleich zu den Unfällen der Skifahrer.
    Jedoch ist der Kopf beim Torhüter in Risikogebiet deshalb versteh ich jeden der einen trägt.
    Doch wie in Deutschland üblich gleich eine Regel aufzustellen halte ich für Unsinn, denn wir schreiben ja auch kein Fingersave für Handschuhe vor!
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  17. #67
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von otto1903 Beitrag anzeigen
    Doch wie in Deutschland üblich gleich eine Regel aufzustellen halte ich für Unsinn, denn wir schreiben ja auch kein Fingersave für Handschuhe vor!
    Die Aussage erachte ich als recht schwierig, denn Schutz- Systeme für Finger haben aufgrund des Aufbaus nur eine relativ eingeschränkte Wirkung und selbst hier ist es noch nicht einmal erwiesen, Fingersave tatsächlich einen orthopädischen Nutzen hat während ein Helm ja letztendlich dein Leben retten kann, dass kann ein Handschuh nun beim besten Willen nicht.

    Auch ich sehe eine uneingeschränkte Helmpflicht für Torhüter als nicht zwingend an, aber letztendlich geht es hier doch dann nur darum, die schlimmsten Unfälle präventiv möglichst zu vermeiden und da ist ein Helm nun mal eine gute Alternative, wobei ich mir durchaus in Zukunft hier eine Helmpflicht sehr gut vorstellen kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  18. #68
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Jena
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Die Aussage erachte ich als recht schwierig, denn Schutz- Systeme für Finger haben aufgrund des Aufbaus nur eine relativ eingeschränkte Wirkung und selbst hier ist es noch nicht einmal erwiesen, Fingersave tatsächlich einen orthopädischen Nutzen hat während ein Helm ja letztendlich dein Leben retten kann, dass kann ein Handschuh nun beim besten Willen nicht.
    Wenn du einen Tritt ins Gesicht bekommst (wie Petr Cech) hilft der Helm auch nix. Das könnte ich jetzt ketzerisch sagen
    Aber du hast natürlich mit deiner Grundaussage recht.
    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeit hat,
    die im Moment gefragt ist!"
    Henry Ford

  19. #69
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Cech hatte einen Schädelbruch und dieser hätte sehr wohl durch einen Helm verhindert werden können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Wenn du einen Tritt ins Gesicht bekommst (wie Petr Cech) hilft der Helm auch nix. Das könnte ich jetzt ketzerisch sagen
    Aber du hast natürlich mit deiner Grundaussage recht.
    sagst du damit dass es unnötig ist, dass Cech nen Helm trägt weil er ja nen Tritt ins Gesicht und nicht auf den Kopf bekommen hat?

    also ich kenne besser gesagt kannte einen TW der einen Tritt an den Kopf bekommen hat und infolge dessen an einem Schädelbasisbruch gestorben ist, dem hätte ein Helm mti Sicherheit geholfen, muss aber dennoch eigene Entscheidung bleiben

    alternativ könnte man eine Lösung finde wie in einigen anderen Sportarten auch: bei uns zum Beispiel sind einige Teile der Ausrüstung für alle Pflicht und andere nur in der Jugend, wieder andere sind immer freiwillig

    ich denke, dass kleine Torhüter das evtl noch nicht richtig einschätzen können oder damit aus "style-aspekten" ein Problem haben könnten, tragen dass alle wäre sowas aus der Welt, ob es wirklich nötig ist, müsste man evtl mal versuchen zu emressen..

  21. #71
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Also ich finde, dass sollte jeder selber entscheiden.

    Natürlich kann viel verhindert werden, jedoch könnte man in jeder Sportart zig Protektoren tragen, um sich zu schützen, aber trotzdem verzichtet man drauf.

    Man sollte nur erlauben, dass diejenigen, die sich mit solchen Protektoren schützen wollen, dies auch tun dürfen
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  22. #72
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    welche Protektoren sind denn verboten?

  23. #73
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Das sollte jedem selbst überlassen bleiben! Ich denke eine mehrzahl der Torhüter haben im Laufe ihrer Karriere nie eine Kopfverletzung erlitten, andere dagegen schon (teils schwer). Das Risiko kennt jeder Torwart, und wer sich da gerne vor schützen möchte, kann das tun. Der Rest muss halt mit dem Risiko leben.

  24. #74
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    welche Protektoren sind denn verboten?
    Also von verbotenen Protektoren hab ich noch ncith gehört. Das war auch allgemein gesprochen für alle Sportarten. Ich weiß ja nicht wie es da aussieht
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  25. #75
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Also ich bin ganz klar der meinung das es jedem selbst überlassen sein muss!
    Denn jeder weiss über das risiko bescheid und muss selbst entscheiden inwiefern er sich schützt.
    Sportarten immer sicherer zu machen ist ja in ordnung aber man kann es auch übertreiben.. das ist wie in der F1 mit der diskussion über eine Cockpit haube..

    Und bei so manchen aktionen (Kahn, Wiese ect.) wäre es mancher fast sinnvoller die stürmer zu schützen

    Also deswegen, eine pflicht halte ich für unsinn.

  26. #76
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich muss schon sagen, ich bin erschüttert, welche Meinungen hier vertreten werden.
    Möglicherweise liegt es daran, dass in vielen Köpfen nur der Gedanke an an den Erwachsenenbereich umhergeht.
    Wir Erwachsenen sind für unser eigenes Wohl alleine verantwortlich. Wer meint mit 'nem Tempotaschentuch als Scheinbeinschoner spielen zu müssen. - Bitteschön, nur meinen Ehering muss bei Pflichtspielen abnehmen ......
    Man sollte sich auch mal Gedanken zu den Kindern machen. Die denken NICHT im Spiel daran Montag wieder in die Schule gehen zu müssen/dürfen.
    Hier halte ich eine Helmpflicht für sehr sinnvoll.
    Mein Sohn spielt Kreisauswahl, zwar erst in der D-Jungend, doch hier hat der Helm schon ausgezeichnete Dienste geleistet.
    Wenn ein übermotivierter und/oder motorisch gestörter Stürmer Vollspann oder gar mit Picke den Kopf des Torwarts (schwarz durch den Helm, der Ball war weiß) tritt , bin ich als Vater entsetzt und froh, meinen Sohn vorher von der Sinnhaftigkeit eines Helmes überzeugt zu haben. Andernfalls hätte er nämlich die nächste Nacht - mindestens zur Beobachtung - stationär verbracht.
    Eine solche Aktion habe ich im Mittelfeld noch nie erlebt, dass bei einem an Boden liegenden Spieler in der Nähe des Kopfes nach dem Ball getreten wird.

    Ich kann an dieser Stelle nur für einen Kopfschutz werben. An den Helm gewöhnt man sich - nach Aussage meines Sohnes - sehr schnell.
    Torleute, Ihr spielt doch auch mit gepolsterter Hose und Handschuhen. Das ist doch auch nicht uncool, zumindest wenn ihr nicht im Handballtor steht.

    Ich hoffe ich habe den ein oder anderen zum Nachdenken animieren können.

    Tschöö
    Thomas

  27. #77
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Was für einen Helm spielt dein Sohn denn? So einen wie Cech?

    achso und zu der Eishockeyausrüstung und springen, das ist nich soooooo schwierig, alles eine Frage des Trainings. Aber beim Fussball sicherlich übertrieben
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  28. #78
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Also, rein der Vernunft gehorchend muss man wie beim Fahrradfahren und beim Skilaufen sagen, dass es Sinn macht und die Tatsache, dass sich der Torwart kopfüber ins Getümmel wirft, durchaus dafür spricht. Ein junger Keeper bei uns im Verein trägt einen Kopfschutz, allerdings ist das bei ihm medizinisch indiziert wegen eines Hörgerätes. Ich sehe nicht, dass ihn das einschränken würde. Ich werde das wohl nicht mehr anfangen und hoffe, dass es nicht die falsche Entscheidung ist. Ich bin allerdings auch etwas inkonsequent: Beim Skifahren habe ich einen Helm und beim Fahrradfahren nicht... Meine Frau sagt, dass ich noch risikoreicher und schneller fahre, seitdem ich den Helm beim Skifahren trage. Dieses zu Grunde legend...

    Aber im Ernst: Es muss und soll jeder selber entscheiden. Protektorenpflicht gibt es im Fußball bereits durch den Schienbeinschoner. Also wäre dieser Schritt nicht vollkommen revolutionär. Andererseits sind solch schwere Kopfverletzungen nun wirklich nicht an der Tagesordnung.

  29. #79
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich muss sagen, Ich spiele jetzt in der C-Jugend bis zur D-Jugend habe Ich aber auch !DANK! meinem Trainer einen Helm getragen.
    Wie auch schon weiter oben geschrieben wurde, gibt es in der Jugend doch schon sehr viele ''Kiddies'' die von ihren Eltern zum Fußball geschickt werden, um sich abzureagieren.
    In meiner Man(n)??schaft gab es auch !4! ADHS kranke Kinder, die von ihren Eltern zum Ausgleich zum Fußball geschickt wurden!!!
    Auch wenn man dort klären will kann dies ohne Helm schon schiefgehen.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen die Helmpflicht in der Jugend sollte sicherlich Diskutiert werden!!!

    Der Helm hat mich dann doch schon vor Verletzungen geschützt!!!

  30. #80
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo nik1904,
    ja schwere Kopfverletzungen sind nicht an der Tagesordnung - richtig.
    Aber ... der Helm meines Sohnes stört ihn nicht. Es verletzt keine anderen Spieler, da dieser weich ist. Ich sehe keine Argumente dagegen.
    Ein Torwart muss leider ein weing mehr Risko eingehen, wenn er gut sein/werden will. Also warum nicht schützen?
    Ich verlange doch von keinem einen Helm zu tragen, fände es in der Jugend jedoch gut. Je mehr einenen tragen, desto ehr wird dieser als normal akzeptiert und wenn wir nur einen Menschen vor einer schweren Verletzung schützen können, dann hat sich dieser Blog schon gelohnt.

    Gesundheit ist durch NICHTS zu ersetzen.

    Tschöö
    Thomas

  31. #81
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke keeper4live, genau dass ist der Punkt.
    DU bist nicht unbedingt Auslöser von "Unfällen" genau wie im Strassenverkehr, man muss auch mit dem Unvermögen der anderen rechnen.

    Tschöö
    Thomas

  32. #82
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    Was für einen Helm spielt dein Sohn denn? So einen wie Cech?

    achso und zu der Eishockeyausrüstung und springen, das ist nich soooooo schwierig, alles eine Frage des Trainings. Aber beim Fussball sicherlich übertrieben
    Bobo, von Eishockey sind wir Lichtjahre entfernt und das ist auch gut so.
    Mein Sohn spielt mit 'nem Helm von McDavid, guckst Du hier.
    http://www.mcdavid.eu/products/sportsprotection/American-Football_Rugby/681/Rugby-2D:Helm

    Den Helm von Petr Ceck scheint man nicht kaufen zu können. Zumindest habe ich noch keinen Shop gefunden.
    Der erwähnte Helm hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    Tschöö
    Thomas

  33. #83
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zu irgendwo oben.
    Fingersave verhindern keine Verletzungen, sie fördern die Verletzungsanfälligkeit!
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  34. #84
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Bobo, von Eishockey sind wir Lichtjahre entfernt und das ist auch gut so.
    Mein Sohn spielt mit 'nem Helm von McDavid, guckst Du hier.
    http://www.mcdavid.eu/products/sport.../Rugby-2D:Helm

    Den Helm von Petr Ceck scheint man nicht kaufen zu können. Zumindest habe ich noch keinen Shop gefunden.
    Der erwähnte Helm hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.
    ich weiss, dass ihr davon Lichtjahre entfernt seit, wollte nur nochmal auf den Beitrag weiter oben eingehen :P

    und zu dem Helm von Cech: http://www.barringtonsports.com/brow.../show/360/list
    das spielt einen für ihn persönlich angfertigten Rugby Helm (ich glaube sogar von Canterbury) die gibt es auch ganz normal von der Stange, sind im Rugby fast so gängig wie beim Fussball die Schienenbeinschoner.
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  35. #85
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Meines Erachtens sollte sich das jeder selber aussuchen können. Ich überlege mir schon länger, so ein Teil anzuschaffen, zumal ich ja auch beim Spielen Hörgeräte trage, aber damit wäre ich in der Liga, also Jugend, der einzige^^

    Gibt es vielleicht Torwarthelme von Puma? Weil das unser derzeitiger Sponsor ist und der Verein will, dass man möglichst Puma Sachen trägt...
    Moral ist, wenn man moralisch ist.

  36. #86
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich muss schon sagen, ich bin erschüttert, welche Meinungen hier vertreten werden.
    Möglicherweise liegt es daran, dass in vielen Köpfen nur der Gedanke an an den Erwachsenenbereich umhergeht.
    Wir Erwachsenen sind für unser eigenes Wohl alleine verantwortlich. Wer meint mit 'nem Tempotaschentuch als Scheinbeinschoner spielen zu müssen. - Bitteschön, nur meinen Ehering muss bei Pflichtspielen abnehmen ......
    Man sollte sich auch mal Gedanken zu den Kindern machen. Die denken NICHT im Spiel daran Montag wieder in die Schule gehen zu müssen/dürfen.
    Hier halte ich eine Helmpflicht für sehr sinnvoll.
    Mein Sohn spielt Kreisauswahl, zwar erst in der D-Jungend, doch hier hat der Helm schon ausgezeichnete Dienste geleistet.
    Wenn ein übermotivierter und/oder motorisch gestörter Stürmer Vollspann oder gar mit Picke den Kopf des Torwarts (schwarz durch den Helm, der Ball war weiß) tritt , bin ich als Vater entsetzt und froh, meinen Sohn vorher von der Sinnhaftigkeit eines Helmes überzeugt zu haben. Andernfalls hätte er nämlich die nächste Nacht - mindestens zur Beobachtung - stationär verbracht.
    Eine solche Aktion habe ich im Mittelfeld noch nie erlebt, dass bei einem an Boden liegenden Spieler in der Nähe des Kopfes nach dem Ball getreten wird.

    Ich kann an dieser Stelle nur für einen Kopfschutz werben. An den Helm gewöhnt man sich - nach Aussage meines Sohnes - sehr schnell.
    Torleute, Ihr spielt doch auch mit gepolsterter Hose und Handschuhen. Das ist doch auch nicht uncool, zumindest wenn ihr nicht im Handballtor steht.

    Ich hoffe ich habe den ein oder anderen zum Nachdenken animieren können.

    Tschöö
    Thomas
    Gebe ich dir recht, in der Jugend sollte man eventuell darüber nachdenken, aber auch nur bis zu einem gewissen alter.
    Ab der A-Jugend sollte es dann einem jeden selbst überlassen sein. Da sind dann alle nahezu erwachsen.
    Ich bin mitlerweile in meinem letzten A-Jugend jahr werde bald 19 und würde mich gegen eine solche pflicht strickt weigern!

    Mit gepolsterter hose oder Trikot spielen ja auch nicht alle, ich persönlich bevorzuge auch eher kurze klamotten.

    Und das es uncool oder sonst wie wirken würde könnte ich mir nicht vorstellen.. wenn ich die ganzen memmen in den heutigen jugenden (auch schon zu meiner kindheits, jugend phase) dann verstehen die das sicherlich, da viele jugendspieler eher ins balett gehören..
    Aber gut das tut hier ja auch nur indirekt was zur sache ;P

    Wie gesagt bis zur B-Jugend kann man darüber nachdenken eine Pflicht einzuführen. Spätestens ab A-Jugend sollte man es dem TW überlassen!

  37. #87
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von DIEGO090 Beitrag anzeigen
    Gebe ich dir recht, in der Jugend sollte man eventuell darüber nachdenken, aber auch nur bis zu einem gewissen alter.
    Ab der A-Jugend sollte es dann einem jeden selbst überlassen sein. Da sind dann alle nahezu erwachsen.
    Ich bin mitlerweile in meinem letzten A-Jugend jahr werde bald 19 und würde mich gegen eine solche pflicht strickt weigern!
    naja, aber wenn du schon seitdem du TW bist daran gewöhnt bist, mit Helm zu spielen, dann würde man darüber vielleicht anders denken..

    also bei uns gibt es auch einige Teile der TW Ausrüstung die in der Jugend Pflicht sind und im Erwachsenen Bereich nicht. Ein Beispiel dafür wäre die Schutzhose, die hat in der Jugend jeder und im Erwachsenen Bereich kenne ich nur einen der ohne sie spielt, der Rest trägt weiterhin diese Hosen, in wie weit man da die Polster ausbaut ist was anderes, ich habe zum Beispiel auch nur ca 40% der Polster drin gelassen, weil ich den Rest nicht brauche..
    Habe aber keine Ahnung ob man mich theoretisch in der Jugend dazu zwingen könnte die anderen Polster wieder rein zu bauen..
    ich spiele übrigens erstes Jahr A Jugend
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  38. #88
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich denke einfach, das man es (auch in der Jugend) jedem selbst überlassen sollte.

    Man hat ja bereits eine Schutzpflicht (Schienbeinschoner), wenn ich aber sehe, das manche Spieler ind er Jugend da nur mit Handtellergroßen Schonern spielen, wird diese Pflicht gleich ad absurdum geführt. Und was dann alles für Argumente angeführt werden. Gleichzeitig gibt es aber genug Spieler, die mit Mundschutz spielen (Grund hierfür ist oft die feste Zahnspange), obwohl dieser nicht Pflicht ist. Das heißt, jeder Spieler steht in seiner Entscheidung frei, sich noch weiter zu schützen, als es das Reglement vorschreibt.
    Bei Brillenträgern z.B. gibt es auch unterschiedliche Lösungsansätze: Einer spielt mit einer hypermodernen Sportbrille mit Band um den ganzen Kopf, manche tragen nur die einfache Sportbrille, andere lassen es ganz weg. Müsste ich diesen Kindern dann nicht auch vorschreiben, ihre Brille zu tragen, weil sie durch ihre verminderte Sehfähigkeit andere Spieler vorsätzlich gefährden?

    Ich appeliere bei sowas eher an den gesunden Menschenverstand. Schienbeinschonerpflicht finde ich richtig und sinnvoll, alle anderen Schutzmaßnahmen sollten auf freiwilliger Basis erfolgen - denn nicht zuletzt wäre es wieder einmal ein Kostenfaktor zusätzlich für den Torwart. Und so leid es mir tut, dies sagen zu müssen, aber leisten werden sich das nicht alle können.
    Dies soll keine Entschuldigung sein, dennoch würde ich von einer Pflicht einfach absehen.

  39. #89
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    @DIEGO090:
    Schade Du hast es nicht verstanden. Und zum Thema "würde ich mich weigern" - dann weigere Dich, wenn es Pflicht würde, würde der Schiedsrichter Dich nicht auflaufen lassen. Ich schreibe die Aussage mal Deiner Jugend zu. Soviel zum Thema Reife und A-Jungend (@Alle: dies ist sicherlich nicht allgemeingültig).

    @Sina:
    Die Spieler mit den handtellergroßen Schienbeinschonern kenne ich leider auch. Einer davon hat sich gerade das Schienbein gebrochen. Doch wäre die Zahl sicher höher, wenn es keine Pflicht gäbe. Da ist der Einzelfall sicher kein Grund die Sinnhaftigkeit als solches in Frage zu stellen.
    Zum Thema Brille: Du schreibst es schon intuitiv richtig. Wichtig ist, dass es eine Sportbrille ist, damit der Spieler sich nicht selbst verletzt. Splitter im Auge sind nun wirklich keine schöne Sache. Vor den Halbblinden (die ohne Brille spielen, obwohl sie es müssten) musst Du keine Angst haben, die verletzen sich im Zweifel ehr selbst.
    Zum Thema Kosten: Wenn es zur Pflicht käme, wären die Vereine hier sicher in der Pflicht. Gut geführte Vereine unterstützen schon heute ihre Torspieler durch die Teilkostenübernahme von Handschuhen und Torwarthose.

  40. #90
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @DIEGO090:
    Schade Du hast es nicht verstanden. Und zum Thema "würde ich mich weigern" - dann weigere Dich, wenn es Pflicht würde, würde der Schiedsrichter Dich nicht auflaufen lassen. Ich schreibe die Aussage mal Deiner Jugend zu. Soviel zum Thema Reife und A-Jungend (@Alle: dies ist sicherlich nicht allgemeingültig).

    @Sina:
    Die Spieler mit den handtellergroßen Schienbeinschonern kenne ich leider auch. Einer davon hat sich gerade das Schienbein gebrochen. Doch wäre die Zahl sicher höher, wenn es keine Pflicht gäbe. Da ist der Einzelfall sicher kein Grund die Sinnhaftigkeit als solches in Frage zu stellen.
    Zum Thema Brille: Du schreibst es schon intuitiv richtig. Wichtig ist, dass es eine Sportbrille ist, damit der Spieler sich nicht selbst verletzt. Splitter im Auge sind nun wirklich keine schöne Sache. Vor den Halbblinden (die ohne Brille spielen, obwohl sie es müssten) musst Du keine Angst haben, die verletzen sich im Zweifel ehr selbst.
    Zum Thema Kosten: Wenn es zur Pflicht käme, wären die Vereine hier sicher in der Pflicht. Gut geführte Vereine unterstützen schon heute ihre Torspieler durch die Teilkostenübernahme von Handschuhen und Torwarthose.
    Du willst mir unreife vorwerfen? Bitte wache mal aus deiner eigenen kleinen Welt auf und lasse andere meinungen zu!
    Ich habe doch gesagt, wenn dann sollte eine Pflicht bis zur A-Jugend kommen. Ab da an sind alle erwachsen und haben selbst zu entscheiden!

    Der eine fährt Motorrad der nächste Auto weils ihm zu gefährlich ist.. Das muss doch jeder selbst für sich entscheiden..

    Unreif ist einzigst die tatsache das du meine eigene meinung die völlig berechtigt ist als Unreif deklarierst.. denk mal darüber nach

  41. #91
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    @DIEGO090:
    si tacuisses, philosophus mansisses
    gerne lasse ich andere Meinungen zu, Du bist ja schon groß und für Deine Gesundheit selbst verantwortlich. Wenn Du gelesen und darüber nachgedacht hättest, was ich geschrieben habe, wäre Dir aufgefallen, dass man sich bei einer Regel/Pflicht nicht entscheiden kann was man gerne hätte, sonderen dass man diese zu akzeptieren hat.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Hier geht es um sehr viel mehr als eine kleine Welt, nämlich um ein nicht bezahlbares Gut, die Gesundheit.

    ... geschrieben von einem der jetzt Sportinvalide ist und sehr gerne weiter pöhlen würde

  42. #92
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kosten: Wenn es zur Pflicht käme, wären die Vereine hier sicher in der Pflicht. Gut geführte Vereine unterstützen schon heute ihre Torspieler durch die Teilkostenübernahme von Handschuhen und Torwarthose.
    Naja also meine Schienbeinschoner werde mir auch nicht bezahlt.
    Desweiteren wurde ich noch nie von nem Gegenspieler auch nur am Kopf berührt.
    Hat nicht unbedingt was mit gut geführten Vereinen zu tun, irgendwo muss das Geld ja herkommen
    Geändert von Nils1993 (31.03.2012 um 14:06 Uhr)

  43. #93
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @DIEGO090:
    si tacuisses, philosophus mansisses
    gerne lasse ich andere Meinungen zu, Du bist ja schon groß und für Deine Gesundheit selbst verantwortlich. Wenn Du gelesen und darüber nachgedacht hättest, was ich geschrieben habe, wäre Dir aufgefallen, dass man sich bei einer Regel/Pflicht nicht entscheiden kann was man gerne hätte, sonderen dass man diese zu akzeptieren hat.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Hier geht es um sehr viel mehr als eine kleine Welt, nämlich um ein nicht bezahlbares Gut, die Gesundheit.

    ... geschrieben von einem der jetzt Sportinvalide ist und sehr gerne weiter pöhlen würde
    Das ich sage ich würde mich dagegen wehren heisst ja nicht, das ich wenn diese regel dann so wäre es nicht befolgen würde.
    Aber wenn es eine diskussion drumm gebe und eine abstimmung würde ich sie beneinen!
    Desweiteren sagte ich doch das Kinder geschützt werden sollten aber ich bin ein Erwachsener.

    Das tut mir leid für dich, aber ich kennen keinen der im Rollstuhl sitzt durch nen Motorrad unfall und anderen sagt du darfst kein Motorrad mehr fahren..
    Also denk mal über deine engstirnige haltung nach!

    Oder denkst du Cech und Reinke ect. rennen rumm und versuchen andere vom Helm zu überzeugen? Denke ich weniger.. da dies jeder selbst entscheiden muss!

  44. #94
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Naja also meine Schienbeinschoner werde mir auch nicht bezahlt.
    Desweiteren wurde ich noch nie von nem Gegenspieler auch nur am Kopf berührt.
    Hat nicht unbedingt was mit gut geführten Vereinen zu tun, irgendwo muss das Geld ja herkommen
    also bei uns wird auch nur Torwartausrüstung bezahlt, davon aber auch nur ein Teil, es sei denn man ist mit dem Standard zufrieden, wer war vernünftiges bis gutes und neues haben will, der zahlt selbst, und das ist mit Sicherheit ein Vielfaches von dem was so ein Helm kosten würde..^^
    und Schienbeinschoner, Mundschutz, Handschuh und Schläger kauft auch jeder selber, das wäre für Vereine auch überhaupt nicht machbar, oder die Alternative wäre halt, dass demnach dann auch die Mitgliedsbeiträge höher werden, und das will man dann auch nicht..

    es gibt höchstens mal Kooperationen mit Marken (bei uns haben zum Beispiel einige bei Adidas starken Rabattvorteil) oder Läden (da haben dann einzelne Verträge mit verschiedenen Shops) aber das ist halt auch nur wenn man gut genug ist, einige haben auch "komplette" Verträge mit Marken, also nicht Rabatt sondern die bekommen eben alles gestellt

    das muss man sich aber halt erarbeiten, ein Verein kann da in der Tat nicht viel leisten, wenn man sich mal überlegt was der Verein schon alles so für Ausgaben hat...
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  45. #95
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    also bei uns wird auch nur Torwartausrüstung bezahlt, davon aber auch nur ein Teil, es sei denn man ist mit dem Standard zufrieden, wer war vernünftiges bis gutes und neues haben will, der zahlt selbst, und das ist mit Sicherheit ein Vielfaches von dem was so ein Helm kosten würde..^^
    und Schienbeinschoner, Mundschutz, Handschuh und Schläger kauft auch jeder selber, das wäre für Vereine auch überhaupt nicht machbar, oder die Alternative wäre halt, dass demnach dann auch die Mitgliedsbeiträge höher werden, und das will man dann auch nicht..

    es gibt höchstens mal Kooperationen mit Marken (bei uns haben zum Beispiel einige bei Adidas starken Rabattvorteil) oder Läden (da haben dann einzelne Verträge mit verschiedenen Shops) aber das ist halt auch nur wenn man gut genug ist, einige haben auch "komplette" Verträge mit Marken, also nicht Rabatt sondern die bekommen eben alles gestellt

    das muss man sich aber halt erarbeiten, ein Verein kann da in der Tat nicht viel leisten, wenn man sich mal überlegt was der Verein schon alles so für Ausgaben hat...
    Ihr seid deutscher meister und müsst mitgliedsbeiträge zahlen und eure ausrüstung selbst kaufen? Was ein saftladen..

    Ich meine bei uns in der Kreisklasse im fussball ist es was anderes..

    Aber der Freund meiner Mutter hat als TW (habe ja schon gesagt er hätte höherklassig spielen können) vom Verein in der kreisklasse 1000€ pro monat kassiert und hat sich alles an ausrüstung zahlen lassen.
    Logischerweise wollten sie ihn natürlich auch halten und haben das auch nicht für jeden gemacht.

    Aber wie gesagt bei euch reden wir von Deutscher meisterschaft und ihr müsst beiträge zahlen.. lachhaft..

    Ich finde es hier schon grenzwertig, in D hatte ich nen jahresbeitrag von 40€ hier von 270CHF was ca. 230€ sind.....

  46. #96
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    ja wir sind deutscher B Jugend Meister, aber kein Fussballverein^^
    nichmal in der Damenbundesliga gibt es für den Deutschen Meister auch nur einen kleinen Preis

    wir zahlen auch sämtliche Reisen selber, und Reisen zur Champions-League müssen auch komplett selbst finanziert werden

    bei uns verdient abgesehen davon keiner was, unser 1.Herren sind CL Rekordsieger und als einziges Team in jeder CL-Saison dabei gewesen..

    wir sind die erfolgreichste deutsche Ballsportart und verdiene tut man trotzdem nichts^^
    so siehts aus: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater
    und so leider auch: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater

    Jahresbeitrag von 230€.. schön wärs, ich Mami zahlt alleine als Grundbeitrag deutlich mehr plus den Saisonzuschlag für Hallengebühr und noch alle anderen Kosten die anfallen, u.a. fahre ich auch zu jedem Training 25km pro Weg und das bis zu 6 mal die Woche^^

    Die DM war in München, also ca 800km, ich glaube vom Verband haben wir pro km pro Person 8ct wieder bekommen haha

    achja und alleine mein Helm kostet ca 400 Euro^^
    Geändert von bobo (31.03.2012 um 20:41 Uhr)
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  47. #97
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    @DIEGO090:
    Ich will hier keinen Privatkrieg und lasse Deine Aussagen und mögliche folgende unkommentiert ...

  48. #98
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @DIEGO090:
    Ich will hier keinen Privatkrieg und lasse Deine Aussagen und mögliche folgende unkommentiert ...
    Ist vllt. auch besser so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •