Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von einer Helmpflicht?

Teilnehmer
151. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Empfehlenswert

    4 2,65%
  • Unsinnig

    46 30,46%
  • Sollte jedem selbst überlassen sein.

    106 70,20%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 98

Thema: Helmpflicht für Torhüter?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard Helmpflicht für Torhüter?

    Jens Lehmann hat nach der Gehirnerschütterung von Ziegeler dem Denkanstoß zur Helmpflicht gegeben.
    Mich interesiert, wie Ihr darüber denkt.
    Ich persönlich trainier und spiel seit dieser Saison mit Helm. Er gibt mir Sicherheit und hat mich schon ab und zu vor "Kopfschmerzen" bewahrt, nur find ich eine Helmpflicht für übertrieben, da es jedem selbst überlassen werden sollte.

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Die 2 Antwortmöglichkeiten "Unsinnig" und "Sollte jedem selbst überlassen sein" bedeuten das Gleiche.

    Besser wäre dafür, dagegen und egal gewesen.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also ich bin davon ausgegangen, dass Leute, denen es egal ist entweder; sollte jedem selbst überlassen sein wähelen, oder wenn es ihnen wirklich vollkommen egal ist, sagen sie stimmen gar nicht ab. "Unsinnig" sollte als klarer Widerspruch verstanden werden, in meinen Überlegungen.

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Keeper1896
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hannoi
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich denke es geht ohne und sollte im Normalfall auch so bleiben...

    Der Stürmer ist ja grundsätzlich nicht weniger gefährdet und auch nicht geschützt vor heraus sprintenten Keepern, daher finde ich eine Pflicht ist Blödsinn.
    Nach Verletzungen oder auch so , kann ja jeder selbst entscheiden was er tut.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Ich finde, dass es jedem selbstüberlassen ist. Wenn einer schon mal mit dem Kopf einen zusammenprall hatte und dann ohne Helm etwas zurückhalten reagiert, soll er von mir aus einen aufziehen, allerdings passiert das ja nicht so oft, genau so gut könnten die Feldspieler auch einen tragen, da beim Kopfballduell auch öfters Köpfe aneinander rauschen.

    Für Hobbytorhüter oder Torhüter die nicht gesponsort werden, für die wird es natürlich auch etwas teuer so einen Helm zu kaufen, oder gibt es solche Helme preiswert im Einzelhandel??

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es jedem selbstüberlassen ist. Wenn einer schon mal mit dem Kopf einen zusammenprall hatte und dann ohne Helm etwas zurückhalten reagiert, soll er von mir aus einen aufziehen, allerdings passiert das ja nicht so oft, genau so gut könnten die Feldspieler auch einen tragen, da beim Kopfballduell auch öfters Köpfe aneinander rauschen.

    Für Hobbytorhüter oder Torhüter die nicht gesponsort werden, für die wird es natürlich auch etwas teuer so einen Helm zu kaufen, oder gibt es solche Helme preiswert im Einzelhandel??
    Seh ich grad auch so..Feldspieler sind gefährdeter als Torhüter, die Ellenbogen sind ja mehr in den Gesichtern der Gegenspieler als am Körper angelegt..von Kopfballduellen ganz abgesehen.
    Auf dein Argument Kostenfaktor..hab den Helm von mcDavid hier im Torwartshop gefunden für ca 60 euro, für einen zu teuer als zusätzliche Anschaffung, für den anderen mag das ok sein

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Also ich hatte selbst bereits einen Schädelbruch...Leute das ist ne heftige Sache..Und ich hatte noch Glück..Die Flanke wurde in den 5er geschlagen.Ich machte mich lang und fing den Ball..danach waren die Lichter aus..der Stürmer traf mich mit dem Knie direkt an den Kopf..ich stehe wieder im Tor.Aber trotzdem könnte ich mich an einen Helm nicht gewöhnen...Sowas kann einfach passieren.Daher halte ich eine Helmpflicht für übertrieben..

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Es gibt ja auch Feldspieler, die Helme tragen, z.Bsp. Chivu, inwieweit das jetzt Markenzeichen ist oder nicht, sei ersteinmal dahingestellt.

    Desweitern denke ich aber schon, dass man als Torhüter gefährdeter ist. Denn wie heißt es so schön " der Torwart geht da mit dem Kopf hin, wo der Stürmer den Fuß zurückzieht". Ich möcht mich keineswegs für die Pflicht aussprechen, ich wollte nur noch ein paar Denkansätze geben.
    Mich interessiert zudem, was euch an dem Helm stören würde?

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube, was mich an einem Helm stören würde ist, dass es einfach ein Fremdkörper wäre, zumindest zunächst. Genausowenig mag ich es, Kappen zu tragen, wenn die Sonne tief steht. Wäre vom Gefühl einfach komisch und ich würde mich dadurch an meiner "Arbeit" gehindert sehen.
    Zudem denke ich, dass Kopfverletzungen immer noch relativ selten sind, wenn man sich ansieht, dass diese Diskussion maximal alle 1,5 Jahre aufkommt und in der Zeit eine wahnsinnige Menge an Spiele abläuft.
    Ausserdem ist für mich die Frage offen, wieviel Schutz so ein Helm tatsächlich bietet. Es ist ja auch keine besonders dicke Schutzschicht bei diesem Helm, sodass man wahrscheinlich schonmal von Motorrad-, Fahrrad- und Skihelmen abgrenzen muss, oder? Klar, mehr Schutz ist besser als weniger Schutz. Aber wie ist das, wie sehr hätte ein Helm die Verletzung von Cech damals verhindern können? Wieviel Prozent schützt so ein Helm wirklich, und bin ich vor Gehirnerschütterungen wie der von Ziegler durch einen Helm geschützt? Was passiert, wenn ich voll einen draufbekomme?

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von Nordi
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Landesbergen
    Beiträge
    17

    Standard

    Meiner Meinung nach halte ich eine Pflicht für total übertrieben.
    Es sollte jedem selbst überlassen sein, ich kann mir jedoch (zum momentanen Zeitpunkt) nicht vorstellen jemals solch einen Helm zu tragen.

    Wie Christoph Daum einst sagte:
    "Jeder auf dem Fussballplatz hat das Ticket zum Krankenhaus schon in der Tasche, ob er's einlöst ist oder nicht wissen wir immer erst nach 90 Minuten."

    Genauso können sich auch Feldspieler an den verschiedensten Körperteilen verletzen und die einzige Schutzmaßnahme sind Schienbeinschohner... und die müssen nichtmal eine bestimmte Größe haben.

    Ich sehe immer wieder Schinbeinschohner, die nichtmal halb so lang/groß sind wie das Schienbein selber. Für mich ist das auch kein Schutz...

    Es wäre ebenfalls so, wenn man sagt, dass jeder Torhüter nurnoch mit Fingersave spielen darf, da die Finger sonst umknicken könnten und man sich Kapsel/Bänderverletzungen holen könnte.

    Soveil zu meiner Meinung - belehrt mich eines besseren, wenn ich Unrecht habe.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also zur Wirkung des Helmes kann ich sagen, dass er Aufprälle schon recht gut abfedert, aber 100%igen Schutz bietet er nicht. Die Helme, die Profitorhütertragen, wie Cech, haben noch dickere Polster und sollen auch den Schädelknochen wohl vorm Bruch weitest gehend schützen. Ob Cech dem Unglück entgangen wäre, kann ich von hier aus nicht wirklich sagen, das zu testen ist auch recht schwierig, intuitiv würde ich mit Vorbehalt "ja" sagen, da sein Helm extra konzipiert ist.

    Das Fremdlingsgefühl kann ich bestätigen, es braucht eine Weile sich daran zu gewöhnen, aber jetzt könnte ich ohne Helm nicht mehr spielen, da ich mich daran gewöhnt habe. Der Mensch ist halt ein Gewühnungstier.^^

    Das Beispiel mit dem Fingersave ist etwas trivial gegriffen find ich, da du da die Finger mit dem Kopf/Gehirn in ein Gleichnis setzt.

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine Pflicht würde ich nicht begrüßen. Ich bin der Meinung, dass jeder Torhüter selbst entscheiden soll, ob er einen Helm trägt oder nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Ich finde auch das die Torwärte es selbst entscheiden sollte. Aber für Torwärte wie Chech, die schonmal eine Verletzung hatten würde ich sagen ist es schon ein gute Lösung, damit nichts schlimmes mehr passiert, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dies immer einen Schutz bietet, denn es gibt genauso viele Stellen am Kopf die du treffen kannst.
    Deshalb sollte es jeder selbst entscheiden.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Seit keine Ahnung 150 Jahren gibt es Profifußball und wie viele schweren Kopfverletzungen gab es? Vielleicht 10 wenn es hoch kommt, da sind mehr Profifussballer mit einem Herzstillstand umgekippt. Lehman hat doch in seiner Laufbahn selber ohne Helm gespielt und in den letzten 2 Jahren soll sich jetzt soviel geändert haben?

    Bei Cech, Chivu und Davids (Brille) hatten doch auch die Ärzte selber gesagt, dass Sie den Schutz gar nicht mehr brauchen und die Verletzungen komplett verheilt sind. Die haben das nur aus Marketing Gründen behalten, etwas was im Amateurfussball nicht existiert. Ich habe mir erst letztens ein Rippenprellung zu gezogen, dass hätte auch ein Rippenbruch sein können wo die Rippen dann interne Organe verletzen können. Trage ich deshalb einen Brustpanzer? Sicherlich nicht. Sport ist Mord das weiß jeder, aber an dem Tag wo ich Angst vor dem Gegenspieler oder Ball habe hänge ich die Handschuhe an den Nagel so einfach ist das.

  15. #15
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich halte das wie die meisten hier: Jeder sollte selbst entscheiden, ob ihm der Helm so wichtig ist.
    Natürlich sollte man auf seine Gesundheit achten und es gibt immer mal wieder bösere Szenen im Fußball bei Zusammenprallen, aber leider gehört es auch dazu. Etwas wirklich Schlimmes passiert ja sehr selten (s. Cech oder Reinke). Eine Gehirnerschütterung haben auch Feldspieler nicht öfter...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    Seit keine Ahnung 150 Jahren gibt es Profifußball und wie viele schweren Kopfverletzungen gab es? Vielleicht 10 wenn es hoch kommt, da sind mehr Profifussballer mit einem Herzstillstand umgekippt. Lehman hat doch in seiner Laufbahn selber ohne Helm gespielt und in den letzten 2 Jahren soll sich jetzt soviel geändert haben?

    Bei Cech, Chivu und Davids (Brille) hatten doch auch die Ärzte selber gesagt, dass Sie den Schutz gar nicht mehr brauchen und die Verletzungen komplett verheilt sind. Die haben das nur aus Marketing Gründen behalten, etwas was im Amateurfussball nicht existiert. Ich habe mir erst letztens ein Rippenprellung zu gezogen, dass hätte auch ein Rippenbruch sein können wo die Rippen dann interne Organe verletzen können. Trage ich deshalb einen Brustpanzer? Sicherlich nicht. Sport ist Mord das weiß jeder, aber an dem Tag wo ich Angst vor dem Gegenspieler oder Ball habe hänge ich die Handschuhe an den Nagel so einfach ist das.
    Mit einer Einschränkung: Das mag bei Davids Marketing gewesen sein, kann man nicht beurteilen. Es bedeutet aber auch ein Stück weit Sicherheit. EInem Sportler dann gleich Marketinggründe zu unterstellen halte ich für falsch. Petr Cech sagte selber der Helm gäbe ihm ein Stück weit ein Gefühl der Sicherheit. Und dann ist das gut so, wenn ihm das dabei hilft wieder auf den Platz zu gehen, soll er das machen. Muss jeder selber wissen, ob er den Schutz braucht oder nicht. Wie schon gesagt: Torwart ist nicht zwingend gefährlicher oder ungefährlicher als andere Positionen oder Sportarten, daher halte ich eine Vorschrift für verkehrt. Tragische Fälle gibt es immer wieder, aber die gibt es überall.

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich bin auch der Meinung, dass die beiden Antworten das gleiche bedeuten.
    Helmpflicht wäre ein Quatsch. Würde aber schonmal einen Rugbyhelm testen. Vielleicht bringt mir meine Frau mal einen mit.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  18. #18
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Dem Herrn Ziegler hätte beim Pokalspiel auch kein Helm geholfen. Bei einem Zusammenprall dieser Art hätte er auch durchaus einen glatten Genickbruch erleiden können. Wenn der Stoß eher zentral in sein Gesicht gekommen wäre, wäre da wahrscheinlich auch nicht viel mehr zu retten gewesen. Natürlich darf man diesen Helmen aber eine Schutzfunktion, die sie ja nun wirklich besitzen, nicht absprechen. Sie schützen, allerdings nicht dort, wo es im Notfall wichtig wäre.

    Ganz anders verhält es sich bei den Schienbeinschonern. Sie füllen ihre Rolle aus und schützen wirksam vor Verletzungen.

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    helmpflicht ist völlig daneben, weil beim fussball immer so viele arten von aufschlägen passieren können und es gibt keinen helm, der das alles abdeckt. und wenn dann wäre der viel zu groß. außerdem würde ich dann schon mal über eine helmpflicht für fahrräder diskutiern, aber nicht beim fußball. wie dumm ist das denn bitteschön??

  20. #20
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dumm ist nur wer dummes tut...das "Sir" lass ich mal weg!

    Es ist schon richtig, dass Marc Ziegler wohl ein Helm nicht viel in der Situation gebracht hätte, aber es ist auch sehr auffällig, wie gefährdet Torhüter mittlerweile sind wenn es um Kopfverletzungen geht...Czech (Schädelbruch), Enke (tiefe Risswunde am Kopf), Reinke (diverse Frakturen im Gesicht), jetzt Ziegler (hab sicher sogar jemanden ausgelassen).

    Ich würde das Ganze jetzt nicht unbedingt auf den ganzen Amateurbereich ausweiten, aber eine Helmpflicht ist zumindest im Profibereich gar nicht so abwegig, wie es einem zuerst vorkommt...auch wenn ich als Amateur nicht freiwillig mit so einem Helm auflaufen wollen würde.
    Geändert von Mondy (28.02.2011 um 18:54 Uhr)

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von basti1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Pocking
    Beiträge
    374

    Standard

    es kann immer was passieren, aber fußball ist ist nun mal ein härterer, körperbetonter sport. muss jeder selbst wissen

    .

    SV POCKING

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Wie Mondy schon festgestellt hat, hört man immer öfter von härteren Unfällen der Keeper, ob es nun hochgeschaukelt wird, oder ob Fußball wirklich härter geworden ist, kann ich nicht sagen.
    Wenn man die Helmpflicht für die Profitorhüter einführen würde, würden bestimmt auch einige Amateure folgen, denn ich denke der Hauptgrund, dass sich kaum einer schützen möchte, liegt am eigenwilligen Aussehen mit dem Helm.

    @Kenji; Marc Ziegler wurde mit dem Knie an der Seite des Kopfes getroffen, dort befinden sich die dicksten Polster des Helmes. Der Helm hätte den Aufprall auf jeden Fall gelindert, aber bei der Härte hätte er trotzdem nicht weiterspielen können, glaub ich zumindest. Aber Ziegler hatte da definitiv "Glück" im Unglück, denn es hätte genau so gut, dass Genick, da hätte der Helm gar nichts genützt, oder den Schädelbasisknochen , dort hätte er Nutzen gehabt, treffen können.
    Weiß eigentlich jemand ob er schon entlassen wurde? Habe nur gelesen er sei, zum Glück auf dem Weg der Besserung.

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ziegler wurde schon am Tag nach dem Spiel aus dem Krankenhaus entlassen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich denke, solche Verletzungen resultieren aus dem Fakten, dass ein Torwart mit den Händen und damit auch dem Kopf zum Ball geht und der Stürmer natürlich mim Fuß voran. Wird also weiterhin immer wieder passieren (ich denke besonders im Nachfassen) Weiter werden solche "Attacken" der Stürmer von den Schiedsrichtern nicht geahndet. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    nur ein helm hätte ziegler 0 gebracht, da er sich nicht durch den direkten aufprall, sondern durch das umknicken des kopfes bzw. des genicks, verletzt hat. und da hilft ein helm auch nicht, es sei denn er ist mit einer art halskrause, wie beim motorsport.

  26. #26
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Aber Ziegler hatte da definitiv "Glück" im Unglück, denn es hätte genau so gut, dass Genick, da hätte der Helm gar nichts genützt[...]
    Genau, um diesen Faktor ging es mir ja. Natürlich spreche ich dem Helm keine Schutzwirkung ab, davon habe ich mich ausdrücklich distanziert, doch hätte er Ziegler in diesem Fall wohl kaum geholfen.

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    @ MrMcManu: Soweit mir bekannt ist, hatte sich Ziegler eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die ist klar resultiert daraus, dass das Gehirn durch den harten Aufschlag gegen den Schädelbasisknochen "geklatscht" ist. Wenn er sich am Genick verletzt hätte, wäre er mit Sicherheit noch nicht entlassen wurden .
    Kann aber auch sein, dass ich falsch informiert bin, aber das ist mein derzeitiger Wissensstand

  28. #28
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich finde es blödsinn, bei dem unfall war selber schuld, soll er das "ding" festhalten... natürlich ist es auf der anderen seite immer blöd wenn sowas passiert und es tut mir auch leid für ihn, aber Helmpflicht sollte selber jeder entscheiden...

  29. #29
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    @ MrMcManu: Soweit mir bekannt ist, hatte sich Ziegler eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die ist klar resultiert daraus, dass das Gehirn durch den harten Aufschlag gegen den Schädelbasisknochen "geklatscht" ist. Wenn er sich am Genick verletzt hätte, wäre er mit Sicherheit noch nicht entlassen wurden .
    Kann aber auch sein, dass ich falsch informiert bin, aber das ist mein derzeitiger Wissensstand

    Ich glaube du hast seinen Post nicht verstanden. Soweit ich dass interpretieren kann meinte er dass bei einer Genickverletzung ein Helm absolut nichts gebracht hätte, und nicht dass sich Ziegler am Genick verletzt hat.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  30. #30
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Also so wie MrMcManu geschrieben es hat, habe sich Ziegler,seines Wissenstandes nach, durch das Umknicken des Kopfes verletzt, was eine Verletzung im Nacken/Hals-Bereich nach sich gezogen hätte.
    Auf den von dir geschilderten Fakt will er natürlich auch hinaus, aber das ist äquivalent zu dem mit Kenji diskutiertem.

    Kenji wollte auf den Fakt hinaus, dass es auch das Genick hätte sein könne, und da habe ich ihm Recht gegeben, da hätte der Helm nix genützt.

    Soweit mir bekannt ist hatte Ziegler aber "nur" eine Gehirnerschütterung.

  31. #31
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    ja leute diskutiert jetzt nicht darüber, wie ich irgendetwas formuliert habe, sondern bleibt beim thema. es kann sein, dass ich mich manchmal etwas unklar ausdrücke und es tut mir leid, wenn ihr es anders verstanden habt.

  32. #32
    Sina
    Gast

    Standard

    Was haltet ihr von einer Helmpflicht? - Unsinnig.
    Sobald ich anfange, mich vor bestimmten Situationen im Fußball als Torhüter zu fürchten, habe ich im Tor nix mehr verloren. Denn wer Angst hat, fängt an zu zögern und da fangen die Probleme an...
    Eine Helmpflicht würde hier für mich bedeuten, das der Möglichkeit einer Verletzung am Kopf zuviel Raum eingeräumt wird. Gerade in unteren Klassen habe ich bisher immer erlebt, das der Stürmer nochmal zurückzieht, denn es geht nur um die goldene Ananas und alle wollen am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Also alles meist ziemlich fair.
    Ich denke nicht, das die Helme in den Amateurklassen nicht getragen werden, weil es komisch aussieht. Denn wer diesen Helm für sinnvoll erachtet, der wird ihn tragen, unabhängig vons einem Aussehen.

    Für mich wäre die Helmpflicht ein erster Schritt zu kompletter Schutzmontur, siehe Eishockey... also der falsche Weg.

    Ich weiß, das es immer und überall Ausnahmen gibt, aber beim Fußball gibt es Regeln, die sind einzuhalten. Und mitunter kommt es trotzdem zu Verletzungen, aber von diesem Risiko weiß ich, wenn ich meine Sportart ausübe und gehe somit bewusst dieses Risiko ein.

  33. #33
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Sina: Stimme dir zu, aber: Wenn es bei dem Ein oder Anderen soweit ist, dass die mediale Aufmerksamkeit bereits soviel Angst vor einer Kopfverletzung geschürt hat, sodass derjenige "beginnt zu zögern", dann wäre es für ihn doch richtig, einen Helm zu tragen, damit er wieder etwas erleichterter ins Spiel und vor allem in gefährlich Aktionen gehen kann.
    Auf der anderen Seite stimme ich dir dann wieder voll zu: Irgendwann geht es dann möglicherweise zu weit. Gebissschutz, Schulterpanzer, Knieschoner wären dann wohl die nächsten Schritte.

    Also am Ende finde ich eine Pflicht auch unsinnig. Es ist aber gut, dass es diese Helme gibt, sodass jeder sie tragen kann, der das möchte.
    Ich für mich habe mich dagegen entschieden, ich weiß zwar, dass es solche Verletzungen geben kann, blende dieses Wissen aber in den 90 Minuten aus. Bin bislang ganz gut damit gefahren, und ich denke, wenn man "vorsichtig" in eine Aktion reigeht, ist das Verletzungsrisiko sogar höher, als wenn beide Spieler voll durchziehen.

  34. #34
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    wer hat eigentlich mit dieser dämlich diskussion angefangen? wir torhüter haben die letzten 100 jahre ohne helm gespielt. also warum geht das heute nicht mehr. die härte hat sich nicht wirklich verändert und außerdem sind wir torhüter auch härter geworden, was bedeutet, dass die feldspieler sich auch besser vor uns schützen müssten. wenn ich nur an die vielen feldspieler denke, die ein torwart pro spiel niedermäht, dann müssten die ja mit nem anzug aus stahl rumlaufen, damit sie sic nicht verletzen.

  35. #35
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @MrMcManu: Eines an deiner Aussage stimt nicht. Die Härte hat sich schon verändert und auch das Torwartspiel an sich. Dem Torhüter wird heute, im Gegensatz zu früher, wo er ein Tor(linien)steher war, abverlangt, dass er sein Spiel viel offensiver auslegt, sich also in neue Räume bewegt. Vor 50 Jahren wäre ein Torwart zu dem Ball, zu dem z.B. Ziegler geht, vermutlich gar nicht hingegangen.
    Zudem ist das Spiel viel schneller geworden, sodass natürlich auch Situationen entstehen, wo Spieler und Torhüter in hohem Tempo aufeinander zugehen. Härter geworden sind die Torhüter auch nicht unbedingt, zumindest nicht am Schädelknochen.

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    316

    Standard

    In dem Interview hat Lehmann gesagt, dass er gegen eine Helmpflicht sein und Torhüter aber zumindest darüber nachdenken sollten, einen Helm zu tragen. Eine Helmpflicht hat er jedenfalls nicht angeregt. Nach dem Unfall von Petr Cech hat er selbst mal einen Helm ausprobiert und sich damit nicht wohl gefühlt.

    Es sollte jedem selbst überlassen sein. Entweder man nimmt das Risiko in Kauf oder einen vielleicht nicht so angenehm zu tragenden Helm, der einem u.U. das Leben retten oder vor einen schlimmen Verletzt bewaren kann.

    Solche Sprüche von wegen Männersport finde ich dagegen unangebracht. Sowas muss nicht passieren, wenn sich Gegenspieler halbwegs rücksichtsvoll verhalten. Sicher ist immer noch Raum reine Unfälle, die nun einmal passieren können. Aber grundsätzlich hat für mich rücksichtsloses Verhalten gegenüber dem Torhüter, und umgekehrt auch, nichts mit "Männersport" zu tun.

  37. #37
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Sina: Stimme dir zu, aber: Wenn es bei dem Ein oder Anderen soweit ist, dass die mediale Aufmerksamkeit bereits soviel Angst vor einer Kopfverletzung geschürt hat, sodass derjenige "beginnt zu zögern", dann wäre es für ihn doch richtig, einen Helm zu tragen, damit er wieder etwas erleichterter ins Spiel und vor allem in gefährlich Aktionen gehen kann.
    Hey, also ich sehe das so: sobald ich, meinetwegen durch mediale Aufmerksamkeit, Angst davor habe, im Tor zu stehen und mich dabei zu verletzen, läuft etwas falsch. Denn sobald ich bei jeder Aktion anfange, darüber nachzudenken, was mir passieren könnte, bin ich fehl am Platz. Schließlich spielen wir ja aus Spaß an der Freude und sollten mit einem guten Gefühl in jedes Spiel gehen. So sehe ich das jedenfalls.
    Denn viele VErletzungen passieren ja erst dadurch, das man nicht voll durchzieht oder einen Moment zögert. Ich weiß nciht, ob das so rüberkommt, wie ich das sagen will. Natürlich kann gerne jeder, der das möchte, einen Helm tragen. Dann sollte man sich aber genau überlegen, warum man ihn trägt. Ist ja schließlich nicht so wie bei Handschuhen, wo man sagt " Oh, mei Idol trägt das und das, das möchte ich auch...". Dann nämlich wirds albern.

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Trägst du deine Handschuhe, weil dein Idol diese trägt?
    Mir würde sowas absolut widerstreben.

  39. #39
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Trägst du deine Handschuhe, weil dein Idol diese trägt?
    Mir würde sowas absolut widerstreben.
    Tomfon, ich habe damals mit HS angefangen, die auch mein TWT getragen hat. Mit welchen hast du angefangen?

    Denn Wissen über HS eignet man sich ja erst im Laufe der Jahre an, wenn es einen interessiert. Es gibt genügend, die sich an Älteren und Erfahrenen orientieren, also quasi ihrem Idol nacheifern. daran finde ich absolut nix verwerfliches. Ist doch genauso,wie sie alle auf einmal lilane und rosane Schueh haben wollten, weil der Ribery sie getragen hat. Alles eine Sache der Werbewirksamkeit.
    Albern wird es erst dann, wenn ich blind jemandem nacheifere, egal, was dieser trägt oder tut. Und das kann man übergreifend sehen.

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Ich habe ehrlich gesagt Meine ersten Torwarthandschuhe nach Preis und Gefühl gekauft (die waren aber von einer Marke, die nicht gerade populär für Handschuh geworden ist.).
    Also ich finds generell nicht erstrebenswert sich von der Werbung und der Marketingstrategien großer Unternehmen blenden zu lassen. Aber wenn du es bei sowas nicht verwerflich findest, wieso findest du es bei Schutzmaterialia verwerflich?
    Also, dass du mich nicht falsch verstehst, einen Helm zu tragen nur weil ihn Cech trägt ist sinnbefreit, nur find ich, dass nach deiner Argumentation eine Legitimation dafür auch gegeben ist.

  41. #41
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich hatte damals keien Ahnung von HS - heute auch nicht unbedingt sonderlich viel Also hab ich mich da inspirieren lassen.

    DIe Legitimation sehe ich in dem Sinne nicht, weil der Helm ein Zusatzangebot ist. HS braucht jeder Keeper, egal für wieviel Geld, unabhängig von Farbe und Marke. Bei Schutzmaterialien finde ich es verwerflich, weil der Grundgedanke dahinter einfach nicht stimmt. Schwer zu formulieren.
    Also so ein Helm kann ja viele Dinge auslösen: er kann Ängste nehmen, durch den schutzgedfanken. er kann Ängste schüren, von wegen, was kann noch alles apssieren - Ergebnis wäre der total unsinnige Versuch, sich in Watte zu packen. Anderer Effekt wäre das Gefühl, mir kann nichts mehr passieren und ich kann jetzt wie Karate Kid in meine Gegner reingehen. Ein anderer wäre der Gedanke, ich bin jetzt so gut wie mein Vorbild, weil ich alles genau so amche, wie er es tut.
    Fast all das sind Aspekte, die nicht wünschenswert für den Fußballsport und uns Hobbyspieler sind.

    Ich hoffe, es ist in etwa deutlich geworden, was ich meine.

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Der Gedanke, dass der Helm einem Sicherheit für das Spiel gibt, ist der für dich auch verwerflich? Ich meine du hast das alles sehr schlüssig dargelegt, nur so negativ formuliert.
    Ich möcht dich jetzt in keinerlei Form angreifen^^, soll bloß diskussionsfördernd sein^^

  43. #43
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Nach dem ich am letzten Samstag, in meinem ersten Spiel als Ersatz-Keeper meiner Arbeit nachkommen durfte und direkt bei der ersten Chance des Gegners, der Stürmer alleine auf mich rauskam und ich mich ihm entgegenwarf um den Ball zu sichern bekam ich sein Knie direkt auf meine linke Gesichtshälfte.. Folgen fetter Brummschädel mit Prellungen.... Danach kamen natürlich Gedanken an den Helm, sowie ich jetzt denke würde mir der Helm glaub ich nur von der Konzentration stören...

    Aber das ist glaube ich jedem seine eigene Sache bzw. es kommt drauf wie fühle ich mich sicher und wie kann ich meine Höchstleistung gebe ohne gestört bzw. abgelenkt zu sein.

  44. #44
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Der Gedanke, dass der Helm einem Sicherheit für das Spiel gibt, ist der für dich auch verwerflich? Ich meine du hast das alles sehr schlüssig dargelegt, nur so negativ formuliert.
    Ich möcht dich jetzt in keinerlei Form angreifen^^, soll bloß diskussionsfördernd sein^^
    Das ist halt einer der wenigen Aspekte, die für den Helm sprechen - je nachdem, was als Ergebnis aus dem Tragen resultiert. Ob es jetzt einfach bei dem Helm bleibt oder ob da jetzt ein Rattenschwanz an Folgen angeknüpft ist. Und ich glaube, eher diese Folgen sind mein Problem mit dieser Helmpflicht.

    Vielleicht sehe ich das einfach so negativ, weil die Einführung einer Helmpflicht meines Erachtens bedeuten würde, das wir erst am anfang davon stehen, Torhüter und eventuell Feldspieler in Watte zu packen. Wenn eine Pflicht kommt, wird es nicht die letzte sein, so sehe ich das derzeit.

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Nachdem jetzt Nackwarmer verboten wurden, trau ich der FIFA alles zu.
    Aber, was will man denn noch als Schutzmittel als"Rattenschwanz der Folgen" ansehen. Ich mein fußballerisch machbare Protektoren gibts doch gar nicht in anderer Weise noch, außer vielleicht Suspensorien^^.

  46. #46
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Finde das sollte jeder selber entscheiden! Aber wenn ich diesen Helm von Cech sehe, finde ich der sieht sehr dünn aus! Wenn so ein richtiger Zusammenprall passiert ob der wirklich vor schwerwiegende Verletzung hilft!? Cech trägt den auch nur noch denke ich vom Gefühl des Kopfes das er sich sicherer fühlt.

  47. #47
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Aber, was will man denn noch als Schutzmittel als"Rattenschwanz der Folgen" ansehen.
    Das man eben versucht, Protektoren fußballtauglich zu machen. Im Endeffekt sehe ich als "Horrorszenario" den Versuch, uns Keeper so einzupacken wir die Eishockeygoalies...

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Ein in die Ecken springender 225,2kg Eishockeytorhüter, das wäre guter Stoff für ne Comedyshow^^

  49. #49
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    37

    Standard

    Nee , sehe ich nicht so. Muss jeder für sich wissen , aber mich würde es glaub ich beeinträchtigen.

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    ich gehöre allein schon vom Alter her zu den Torhütern die dieses Thema für absurd halten.
    "Hinten steht die Null"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •