Hi Häns,
angenommen, Deine Argumentation wäre richtig, dann nimmt in dem Fall der Sport-Händler die Beurteilung ("gut") der Handschuhe vor und nicht der Käufer/Benutzer. Vielleicht würde der Käufer gerne mal was anderes ausprobieren, oder weniger Geld ausgeben, hat dazu aber nicht die Möglichkeit. Denn der Sporthändler in seinem Glauben, Reusch stelle das Nonplusultra an TWH her, bietet dem Käufer nur Reusch-Handschuhe an. Was bleibt da als Alternative? Ohne Handschuhe zu spielen?
Abgesehen davon ist glaube ich auch der Faktor der Jugenderinnerungen nicht ganz unwesentlich. Ich weiss noch, wie quasi meine komplette Jugend über Reusch - was TWH anging - absolut beherrschend war, nahezu jeder BuLi-Torhüter Reusch Handschuhe trug und es für viele Kinder das Größte war, ein Paar Reusch-Handschuhe zu besitzen. Das brennt sich ein. Ich glaube, für viele Menschen ist Reusch immer noch das Synonym für Torwarthandschuhe. Wenn der Sport-Händler sich also nicht sonderlich mit der Thematik auskennt oder beschäftigt und einfach nur "vernünftige" Torwarthandschuhe im Sortiment haben möchte, bestellt er möglicherweise einfach das, was ihm bekannt vorkommt. So wie er Schuhe von Adidas, Ski von Völkl und Tischtennisschläger von Donic ins Sortiment aufnimmt, die "Klassiker" halt.
Und je nachdem wie alt der Käufer ist, greifen bei dem möglicherweise ähnliche Mechanismen.
Das ist zwar nur eine Vermutung, aber die ja kann genausogut richtig sein wie Deine.
Ich will damit nicht sagen, dass Reusch schlecht ist oder sonstwas. Das ist meines Erachtens sowieso Geschmackssache und alle Hersteller haben Vor- und Nachteile. (Ich persönlich habe übrigens auch ein Paar von Reusch und bin sehr zufrieden.)
Aber dieses "Reusch ist um Klassen besser als alle anderen" sehe ich einfach anders.
Ich kann mir viele Sachen auch nicht vorstellen. Zum Beispiel, wie manche Torhüter ihre Handschuhe absichtlich 1-2 Nummern zu gross kaufen. Das wäre absolut nichts für mich, machen aber trotzdem einige. Daher: was den Vergleich von einem Nike und einem Reusch der gleichen Preisklasse angeht: mach ne Umfrage, dann kann man sehen, ob es Leute gibt, die den Swoosh oder den Puma oder sonstwas bevorzugen.
Zu den Details und anatomischen Feinheiten: Wie soll Reusch anatomische Feinheiten meiner Hand beachten können, wenn Reusch meine Hand nicht kennt? Und meine Hand vollkommen anders aussieht als Deine Hand und die Hand von TW-MiK und allen anderen?
Reusch bietet 10 verschiedene Haftschäume an, das tut glaube ich tatsächlich kein anderer Hersteller. Das ist ein Punkt für Reusch. Aber die Frage, die ich mir stelle, ist, ob das wirklich notwendig ist, angesichts dessen, dass Uhlsport ohne Mühe mit 2-3 Belägen (insb. Absolutgrip) auskommt und sich (wie hier im Forum nachzulesen) größter Beliebtheit damit erfreut.
Muss jeder selbst entscheiden. Wie oben schon geschrieben, ich hab ja auch ein Paar Reusch-HS. Aber davon, dass Reusch "besser" oder gar "um Klassen besser" als die anderen Hersteller (über deren Vorteile wir hier ja noch gar nicht gesprochen haben) ist, hast Du mich noch nicht überzeugt![]()





. Zum Beispiel, wie manche Torhüter ihre Handschuhe absichtlich 1-2 Nummern zu gross kaufen. Das wäre absolut nichts für mich, machen aber trotzdem einige. Daher: was den Vergleich von einem Nike und einem Reusch der gleichen Preisklasse angeht: mach ne Umfrage, dann kann man sehen, ob es Leute gibt, die den Swoosh oder den Puma oder sonstwas bevorzugen.
Zitieren