Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Wenn man natürlich einfach nur ein paar hohe Bälle reinschlägt und man als Keeper völlig unbedrängt den Ball abfagen kann, bringt diese Trainingseinheit nicht viel. Allerdings kann man solche Situationen auch anders gestalten, indem man zwei bis drei "Gegenspieler" hinstellt und diese aktiv zum Ball gehen.
Da fehlen mir trotzdem einige wesentliche Elemente. In aller Regel kann man als Torhüter bei diesen Flankenübungen vor allem sehr gut einschätzen, wann und wie geflankt werden soll (meist ist das ja sogar vom übungsaufbau her vorgegeben) und es fehlen daher viele dieser eher psychischen/ mentalen Faktoren. Insbesondere hat man durch den Traningsaufbau den Anreiz, im Zweifel auf die Flanke zu gehen (deshalb macht der Trainer die übung ja) während im Spiel die Schwierigkeit genau die ist, im richtigen Moment die richtigen Entscheidung zu treffen.
Daher sind solche übungen für die Technik usw. ohne Zweifel sinnvoll, um aber gegen die Blockade des OP's anzutrainieren halte ich diese übungen für wenig hilfreich.