Hier denke ich, frei nach Leitnert, dass sukzessives Training optimal ist. Starte mit den hohen Bällen ohne Gegenspieler, um Timing und Flugbahn wieder in dein Repertoire zu bekommen.
Danach in Kooperation mit deinem Trainer immer mal wieder Spieler hinzufügen und sich so langsam an praxisnahe Situationen ranzukommen. Wichtig ist aber, nicht nur Spieler mit in die Gruppe nehmen, die offensiv gegen den Ball arbeiten, sondern auch im Gleichgewicht "deine Abwehr" mit einzubeziehen. Nur so bekommt man das Gefühl für Laufwege und Situationen wie sie im Spiel geschehen.
Davon abgesehen ist es wichtig, nicht den Körperkontakt zu scheuen. Deine Mitspieler müssen dich nicht mutwillig umhauen, aber Körperkontakt ist unabdingbar, nur so lernt man, wann es absolut sinnvoll ist die Bälle zu pflücken oder wann es eher sinnfrei erscheint einen Ausflug zu tätigen.
Ich hoffe, dir ist damit ein wenig geholfen. Aber um dir in dieser Art Sicherheit anzueignen, sind die Trainingsformen die effektivsten. Variationen können kreativ selber gestaltet werden!




Zitieren
