Hallo TorhüterIN,

das Fangen und Aufnehmen hoher Bälle hängt neben einigen anderen Faktoren, mit entscheidend davon ab, wie deine Erfahrungen
darin liegen, Bälle in Flugbahn und Flugkurven richtig zu berechnen und dann koordinativ einen - bei dir wohl schon - automatisierten
Bewegungsablauf durchzuführen. Auch wenn es grundsätzlich immer erstmal sehr schwer ist, Torhüter anhand der Beschreibung aus der
Ferne zu korrigieren, möchte ich dir dennoch kurz einmal etwas aufzeigen:

Unäbhängig von der Technik die wir im Training trainieren und verfeinern, ist der Torspielers im Wettkampf einer komplett anderen Situation ausgesetzt.
Ich habe es schon oft genug erlebt ( in Torspielerschulen u. auf Vergleichsturnieren ), dass Torwarttrainer ihre Kinder und Jugendlichen neben dem
Wettkampfdruck noch zusätzlich unter Druck setzen. Beispiel: Der Trainer und der Torspieler trainieren im Training das Aufnehmen von hohen Bällen (Flanken)
die seitlich also von den Flügeln auf den Torspieler zukommen. Dies war die zweite Trainingseinheit und dann gehts zum Vergleichsturnier.
Während diesem Vergleichsturnier regt sich der Trainer enorm auf, weil sein Torspieler U14 im Training alles konnte und nun nicht mehr. Er solle sich mehr anstrengen.

Mal abgesehen von der Konstelation zwischen Altersklasse und Trainingsinhalt. Es besteht in jeden Wettkampf eine ganz spezielle Drucksituation, die man im Training
nicht trainieren kann, also nur teilweise. Stelle ich nun einen Torspieler ins Tor, mit dem ich das Aufnehmen der Flanken nicht auch unter Drucksituation trainiert habe
(1 - 2 Störspieler) dann kann es durchaus sein das er eben seine Bewegungserfahrung macht und dadurch dann die Kugel im Netz landet. Gehe ich als Trainer davon aus,
dass ich vom Einfachen, zum Schweren und dann zum Komplexen gehe. Vom Bekannten zum Unbekannten, dann muss ich zwangsläufig im 1 gegen 0 anfangen und dann stückweise
mit etwas mehr Druck arbeiten. Solange bis die Technik grob/fein (je nach Altersklasse) automatisiert ist. Und dann gehen wir ins 1:1 und vielleicht sogar 1:2/3/4/5, damit der Torspieler
auch lernt mit mehreren Störfaktoren umzugehen.

Also, auch mit vielen Worten kann man wenig sagen!
Versucht neben deinen koordinativen Fähigkeiten auch langsam daran anzusetzen, dass ihr unter Drucksituation trainiert.
Sicher könnte ich dir hier einige Trainingsbeispiele geben und dir dadurch direkt helfen. Allerdings ist der Lerneffekt wesentlich höher,
wenn du dir selber Gedanken machst. Wenn du Fragen hast, dann kannst/darfst du mir gerne eine PN schicken, dann helfe ich dir auf
diesem Wege!

Ich wünsche Dir bis dahin erstmal viel Spaß und Erfolg in deinem Umfeld!
Gruß, Steven