Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was habe ich vom Camp zu erwarten?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard Was habe ich vom Camp zu erwarten?

    Hallo.

    Bin ganz neu hier im Forum.
    Habe mir mal einige Sachen zu dem Camp durchgelesen und frage jetzt, was ich da so zu erwarten habe.
    Spiele seit knapp 17 Jahren Fußball (davon 15 im Tor), war in der Jugend in Auswahlmannschaften und kurz beim VfL Bochum und spiele nun im Seniorenbereich in der Kreisliga.
    Möchte mich gern weiterentwickeln und mich interessiert es, ob eine Invsestition in dieses Camp sinnvoll ist oder nicht.

    Danke im Vorraus für die Antworten.

    Nen sportlichen Gruß!!

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Wenn du dir die Erfahrungsberichte und das Bildmaterial zu den vergagenen Camps anschaust, bekommst du sicherlich einen guten Überblick darüber, was dich beim Camp erwartet. Solltest du danach konkretere Fragen haben, beantworten wir dir diese natürlich gern
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke schonmal.

    Ich habe mir einige Berichte durchgelesen und auch ein paar Videos angeschaut. Vieles kenne ich selber vom Training her.
    Mir geht es halt besonders um Erfahrungsberichte, wo mir Teilnehmer der letzten Jahre sagen, ob dieses Camp sie weiter gebracht hat, ob es "nur" ne nette Ergänzung war oder ob vielleicht jemand meint, dass es Zeitverschwendung war...

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Es ist halt sehr viel Input. Was man davon dann letztendlich "zu Hause" umsetzt, können die Trainer beim Camp nicht beeinflussen. Fakt ist, dass du dich in zweieinhalb Tagen nicht verbessern wirst. Aber das wird ja keine Überraschung für dich sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Gut, dass ich mich mit zwei Tagen nicht verbessern werde, ist, wie du schon sagst, klar. Denke mal, dass das dann echt mal ne Überlegung wert ist, an dem Camp teilzunehmen. Denke mal, ich bekomme da viele Übungen fürs Training mit und auch etwas theoretisches.

    Wie sieht das speziell mit "schwächenspezifischem" Training aus. Ich weiß, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Habe in meiner ganzen Laufbahn bei diversen Torwarttraining darauf gepocht, das Training speziell auf diese Schwächen abzustimmen. Ist nur irgendwie nie was gescheites bei rum gekommen.

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da in Gruppen trainiert wird, wäre es wohl zuviel verlangt, das Training auf die Bedürfnisse eines einzelnen Teilnehmers auszurichten. Meiner Erfahrung nach wird relativ "umfassend" trainiert, d. h. in den unterschiedlichsten Bereichen, sodass jeder irgendwann an den Punkt kam, an dem eine seiner Schwächen angesprochen wurde.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Viele Dinge können zuhause durchaus weiterhelfen. Zum Beispiel haben mir die Hinweise der Trainer im Camp, auf was man bei bestimmten Aktionen besonders achten sollte, im Training schon öfters geholfen. Ich hatte außerdem nie jemandem, dem ich im Training zuschauen konnte (also keine zweite Torfrau), da hat es mir auch geholfen, einfach mal die Bewegungsabläufe anderer zu sehen und sich auch mal was abzuschauen, was andere einfach besser können als man selbst.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Da in Gruppen trainiert wird, wäre es wohl zuviel verlangt, das Training auf die Bedürfnisse eines einzelnen Teilnehmers auszurichten. Meiner Erfahrung nach wird relativ "umfassend" trainiert, d. h. in den unterschiedlichsten Bereichen, sodass jeder irgendwann an den Punkt kam, an dem eine seiner Schwächen angesprochen wurde.
    *zustimm* Absolut. Mir ging es letztes Jahr so, dass für jede Übung, bei der ich gut zurecht kam, mindestens eine dabei war, die im Bereich meiner schlimmsten Schwächen lag (1-gegen-1 z.B., wo ich permanent auf dem Hintern gelandet bin ).
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  8. #8
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Marcel,
    schön noch einen Ex-VfLer hier im Forum zu haben.
    Bei welchem Verein und in welcher Liga kickst du denn aktuell?

    Zum Camp: Du solltest bei dem Camp kein auf deine Person zugeschnittenes Torwarttraining erwarten. Es werden vier Trainingseinheiten geboten, welche mehrere Bereiche des TwTs abdecken und Trainingsmöglichkeiten aufzeigen. Trainiert wird in Gruppen mit gemischtem Leistungsspektrum. Vom Hobbykeeper bis zum Crack ist halt alles dabei. Die Torwarttrainer an den Stationen sind alle durch die Bank absolut qualifiziert und engagiert. Natürlich achten Sie bei den Teilnehmern auch auf die korrekte Ausführung, korrigieren, verbessern und geben Tipps.
    Wie du auch spiele ich auch schon über 15 Jahre im Tor (beziehungsweise habe gespielt). Dennoch habe ich einiges neues für mich mitnehmen können. Es hängt selbstverständlich auch von der Qualität deiner bisherigen "Ausbildung" ab. Wenn du einen modernen Torwarttrainer hattest nimmst du vllt ein bischen weniger mit, hattest du keinen TwT oder noch nach der "alten Schule" gelernt, wirst du viel neues entdecken.
    Primär soll es ja auch um den Austausch untereinander gehen und der allein ist das Camp meines Erachtens schon Wert.
    Meld dich doch einfach mal bei mir. Wenn du Interesse an dem Camp hast, kann ich dir auch gerne bei einem Bierchen im Bermuda-Dreieck von den letzten drei Camps erzählen.

    Gruß,
    Chris
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi Chris,

    naja, mich jetzt als Ex-VfLer zu bezeichnen ist jetzt vermutlich etwas übertrieben
    Also aktuell Spiele ich beim TuS Hachen (Kreis Arnsberg) in der A-Kreisliga. Habe zwar einige Angebote von nem Landesligisten und ein paar Bezirksligisten, aber ich fühle mich in Hachen sehr wohl, weswegen ich auf jedenfall noch ein Jahr bei dem Verein bleiben werde.

    Zum Camp:
    Unser Ersatzkeeper hat jetzt auch noch Interesse am Camp bekundet. Jetzt müssen wir allerdings noch ein paar Sachen abklären, eh wir die Karten bestellen können. Hoffe, dann sind noch zwei Plätze da.
    Also ich hatte bisher leider kein Regelmäßiges Torwarttraining (heißt für mich min. 1mal die Woche). Aber wenn jemand da war, dann auf jedenfall immer aufs moderne Torwartspiel gezielt.
    Vielleicht komme ich ja mal auf das Bierchen im Bermuda- Dreieck zurück

    Du spielst nicht mehr aktiv im Tor? (habe ich so rausgehört). Wo hast du denn so gespielt?

    Gruß,
    Marcel

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marcel85 Beitrag anzeigen
    Hi Chris,

    naja, mich jetzt als Ex-VfLer zu bezeichnen ist jetzt vermutlich etwas übertrieben
    Also aktuell Spiele ich beim TuS Hachen (Kreis Arnsberg) in der A-Kreisliga. Habe zwar einige Angebote von nem Landesligisten und ein paar Bezirksligisten, aber ich fühle mich in Hachen sehr wohl, weswegen ich auf jedenfall noch ein Jahr bei dem Verein bleiben werde.

    ...
    Du fühlst dich in Hachen sehr wohl?!
    Also ich höre und lese momentan eigentlich nur schlechtes über diesen Verein und in der Tabelle sieht es ja auch nicht so rosig aus.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    16

    Standard

    Klar, wir stehen in der Liga nicht besonders gut dieses Jahr. Aber gerade da heißt es doch zusammen halten!
    Weiß ja nicht, was du sonst wo gelesen hast, aber ich fühle mich in dem Verein wohl. Ne klasse Mannschaft mit super Charaktären. Und nächstes Jahr läufts auch wieder besser.

  12. #12
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von marcel85 Beitrag anzeigen
    Du spielst nicht mehr aktiv im Tor? (habe ich so rausgehört). Wo hast du denn so gespielt?
    Die Frage kann ich noch nicht mal so genau beantworten. ^^ Eigentlich hatte ich im Sommer aufgehört - das hatte sich aber zur Rückrunde schon wieder erledigt. Jetzt muß ich mal sehen was ich nach ausgestandener Verletzung und in der nächsten Saison mache. Hängt von der Situation im Verein ab...
    Gespielt habe ich in der Jugend beim VfL, Arminia Bochum und Eintracht Grumme. Danach bin ich wenig durch die Bochumer Kreis- und Bezirksligen getingelt und nach 5 Jahren Pause aus Jux im Getto - äh in Gelsenkirchen - gelandet. War eigentlich auch nur als Notlösung geplant - die Notlösung ist jetzt im vierten Jahr...

    Noch mal zum Camp: Wenn du bisher kein regelmäßiges TwT bekommen hast, wirst du vom Camp sicher einiges mitnehmen können. Dennoch solltest du mit der Einstellung "der Spaß geht vor" zum Camp reisen. Ich persönlich sehe den fachlichen Teil (der unbestritten nicht zu kurz kommt) immer als Bonus an.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen,
    sowie ich die Beiträge gelesen habe und hoffentlich auch verstanden habe, kann also auch ein frischer neu gewordener torwart, mit nicht viel erfahrung, auch daran teilnehmen...

    Hinzufügen möchte ich schwerhörig bin, kommunzieren ist absolut kein problem, solange man nicht mit extremen akzent spricht und leichte körperliche beeinträchtigungen, die liegen aber hauptsächlich im ausdauer bereich ... beweglichkeit ist in keinsterweise beeinträchtigt..

    gruß euer chris

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Chris-Iker Beitrag anzeigen
    kommunzieren ist absolut kein problem, solange man nicht mit extremen akzent spricht
    Akzentträger sind durchaus auch für Nicht-Schwerhörige (für mich zum Beispiel) ein Problem.
    Letztes Jahr musste ich häufiger mal nachfragen, aber das war kein Problem und wird es sicherlich auch dieses Jahr nicht sein.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Keine Sorge, ich komme ja aus Hannover und da spricht man bekanntlich das beste Deutsch

    Ich würde mich freuen, wenn du kommst!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •