Hallo,
wenn ich so ein paar Kommentare hier lese, von wegen Polster, harter Boden, etc.
Mal eine Frage in die Runde:
wir beschäftigen uns sehr intensiv mit dem weg zum Ball. Doch was kommt danach? Was kommt nachdem wir den Ball mit den Fingern ergriffen oder abgelenkt haben?
Aber dann ist bei vielen hier einfach luftleerer Raum.
Man stelle es sich einfach einmal vor: Die Traumparade... Torwart steht 4 5 Meter vor dem Tor, dann ein langer Ball von der halbrechten oder halblinken Seite, anstelle als Flanke auf das Tor gezogen, langes Kreuzeck.
Wir sehen den Ball, machen drei vier schnelle Nachstellschritte, verschieben nun das Knie über die Fusspitze, senken die Hüfte und heben ab, indem wir die volle Hubwirkung durch Strecken des Sprungbeins bis in die Fussspitze nutzen, zusätzlich ziehen wir das Schwungbein rückartig zur Brust an - langer Hechter und greifen - wie Oliver Kahn es so schön ausdrückt - mit der Überhand nach dem Ball. Die Fingerspitzen drücken denn Ball nach oben und verlängern seine Flugbahn über die Querlatte. STOP - und jetzt?
Was passiert ab diesem Moment? Wie geht es weiter?
Bis zu dem oben beschriebenen Punkt kann es jeder von uns vorbeten, diesen Weg kennen wir... nur jetzt?
Das ist wie einen Astronauten auf den Mond zu schießen, ohne sich Gedanken gemacht zu haben, ob und wie er wieder von dort zur Erde zurück kehren soll. Wir benehmen uns, als wäre der Torwart ein Satellit, den man nur kräftig genug in den Orbit treten muss. Da bleibt er dann, und wenn nicht, kommt er schon von allein wieder runter... Satelliten verglühen in der Erdatmosphäre, sind also danach kaputt, vom Torwart erwarten wir, daß er das regelmäßig machen kann...
Polster, Vermeidung von Bodenkontakt, Abtapen der Hautstellen....
Ähm... sagt mir mal bitte, was passiert bei Euch ab dem Punkt, wo Ihr den Ball berührt habt? Was hat man Euch da beigebracht?
Ich kann Euch zeigen, was mir beigebracht wurde:
Beachtet bitte den Boden und dann überlegt....