Beim ersten Tor erfolgt der Schuss urplötzlich gegen die Laufrichtung, ist auch schon knapp im 16-er, und nimmt so richtig Fahrt nach dem Aufsetzer auf nassem Boden. Sehr schwer zu parieren, zumal der Ball auch nicht recht mittig war. Da mache ich ihm keinen Vorwurf. Der zweite ist für mich Torwartfehler. Wenn man sich genau anschaut was er da macht, dann sieht man auch warum. Das Problem ist wenn man 2-3 Meter bei den Eckbällen vor dem Tor steht nun mal, dass man oft unfertig ist und quasi immmer noch in der Rückwärtslage wenn man zurück zur Linie kommt, wenn die Bewegung nach hinten nicht gut ist. Das Rückwärtslaufen muss flüssiger erfolgen, und als Keeper muss man auch fertig und bereit sein auf einen eventuellen Kopfball. Szczesny ist dagegen nicht in der richtigen Balance. Das wäre nur halb so tragisch, wenn er nicht noch einen gewichtigen Fehler gemacht hätte. Seine Arme zieht er in entscheidenden Moment minimal nach hinten, und hat diese nicht vor dem Körper. Daher ist es für ihn schwer eine passable Fangposition zu finden. Wir haben doch alle gesehen, dass ein Torwart solche Kopfbälle aus kürzere Distanz über den Kopf fängt oder an die Brust ziehen kann, je nach dem wo der Ball geköpft wird. Dann sagt man nur: Der Keeper ist sicher, oder man registriert diese Aktion nicht so richtig, weil sie einem selbstverständlich erscheint. Diese erfolgt hier nicht aus angegebenen technischen Fehlern. Nur weil er sich in dieser Situation so bewegt erscheint der Ball schwieriger als er war. Ich gehe so weit um zu sagen: Diesen Ball kann man und sollte man auch, trotz kurzer Distanz, fangen können. Die Kugel kommt exakt auf den Mann, nur ist dieser Mann halt irgendwo zwischen passiver Lage, falscher Arm- und Oberkörperposition, sowie keiner vernünftigen Beinarbeit, einfach nicht bereit. Daher erfolgt eine seltsame Parade in der die Arme zu spät vor dem Ball sind, und die Beine irgendwo nach hinten gezogen werden. Auf CL-Niveau bedankt man sich als Keeper für so einen unpräzisen Kopfball, und gut ist es.