Greift er über, hat er ihn - fertig. Sammer hat bei Sky gesagt, ein Torwart, der auf der Seite besser übergreift, hat den Ball mit Sicherheit. Gute Analyse - für einen Feldspieler

Die Spekulationsgeschichte bei Freistößen ist doch immer der gleiche Unfug. Geht er ins Torwarteck, redet der Kommentator dann von Torwartfehler. Ich versuche, den Ball zu sehen und stelle eher einen weniger in die Mauer. Danach stelle ich mir den Bereich räumlich vor, den ich abdecken können muss. Dann konzentriere ich mich auf diesen Bereich und versuche gleichzeitig den Fokus auf den Ball zu richten, um sofort erkennen zu können, wenn er über die Mauer geschossen werden soll. Es ist ein bisschen wie beim "Second Goal".

Insgesamt war Guaita nicht schlecht. Ihm fehlt die Abegzocktheit im 1gegen1 und das Duchsetzungsvermögen in der Luft. Die Explosivität und die Schnelligkeit auf den ersten Metern sind ausbaufähig. Fußballerisch hat man gestern deutliche Unterschiede zu Neuer gesehen und da stößt er an Grenzen. Doch er scheint insgesamt auf einem guten Weg zu sein. Er geht z.B. mutig raus und hat überzeugende Reflexe wie beim Schuss von Gavranovic. Diese betonte Lässigkeit entpuppt sich bei genauem Hinsehen als ziemliche Hibbelei. Das sollte er als erstes abstellen, weil es ihm eher im Wege steht, denn dass er damit überzeugend auf die Gegenspieler wirken würde.