Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Fingersave Modell nach Luxation des kleinen Fingers

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard Suche Fingersave Modell nach Luxation des kleinen Fingers

    Hallo zusammen,
    da ich mir heute den kleinen Finger an sämlichen Gelenken ausgekugelt hab und auch die Bänder u alles andere betroffen sind,muss ich nun leider wohl von normalen Handschuhen auf ein Fingersave Modell wechseln...Eigentlich komm ich nicht mit Fingersave Modellen klar aber die Gesundheit geht nun mal vor...
    Hatte bis jetzt immer den Uhlsport Fangmaschine HN Pro und auch den Reusch Bundesliga Mega (wobei mich hier der Belag nicht so überzeugt hat). Wichtig ist mir beim Handschuh ein enger Schnitt (am liebsten Innennaht).Such nun ein Modell das meinen alten so ähnlich wie möglich ist...Hoffe ihr könnt mir behilflich sein!Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Kenne deine Verletzung jetzt nicht genau, würde dir aber eher zum tapen (nach fachmännischer Anleitung wohlgemerkt) raten. Ich selbst hatte mehrfach eine Luxation des Zeigefingers und habe es in der Zeit, in der ich noch Probleme habe mit Tape gelöst.
    Weiterer Vorteil: Es sind nur die Finger stabilisiert, die es auch betrifft. Bei manchen Fingerschutz-Systemen ist es aber so, dass man es nicht individuell anpassen kann und das System somit alle Finger "einschränkt".
    Würde mich aber, bevor du mit dem tapen anfängst, bei einem betreffenden Arzt/Physio über die Möglichkeiten, bzw. Anwendungen erkundigen. Hat man es jedoch einmal erlernt, ist es meist in weniger als 3 Minuten gemacht (zumindest bei einzelnen Fingern).
    Da ich deine Verletzung aber nicht genau kenne, maße ich mir nicht an, dem hier Geschriebenen uneingeschränkte Richtigkeit anzudichten.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi,
    ich kann dir auch nur raten, den Finger zu tapen. Habe mir selbst sehr oft den kleinen Finger ausgekugelt, sodass sogar eine Sehne "umgelegt werden mußte weil schon bei kleinsten alltäglichen Handlungen der Finger ausgekugelt ist. Habe viele Fingersave Modelle getragen (Reusch Orthotec, Adidas, Erima, Uhlsport, Derbystar und auch Nike) und diese bieten für luxierte Finger nur den Schutz nach hinten nicht umzuknicken, was aber nicht ausreichend ist bei so einem "vorgeschädigten" Finger. Gern kann ich dir auch zeigen (per Fotos) wie man beispielsweise tapen kann. Unser Physio hatte da keinen Plan. Gute Besserung...

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Würde dir auch raten den Finger zu tapen und weiter mit "normalen" Handschuhen zu spielen, so habe ich es nach dieser Verletzung auch gemacht.
    Für die erste Zeit nach der Verletzung würde ich dir zu einem Reha-Handschuh raten. Dadurch kannst du den Finger noch besser stabilisieren, indem du den verletzten mit dem Ringfinger zusammentapst.
    Wie du richtig tapst lässt du dir am besten von einem Arzt oder Physio zeigen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Dazu gibt es nichts weiteres hinzu zu fügen. Tapen ist bei weitem besser als Fingersave

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für eure Ratschläge!Werd die Sache beim Kontrolltermin mal mit meinem Sportdoc absprechen. Auf die Tapeanleitung komm ich dann gerne zurück. Werd am Anfang vll doch mal zusätzlich nen Fingersave HS ausprobieren...Tapen werd ich ihn auf jeden Fall, mein Zeige u Mittelfinger sind ebenfalls schon bei jedem einsatz zur Sicherheit getaped da ich da auch schon Verletzungen hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •