Ähmm, nö.
Weder im 2007er noch im 2008er Modell wurde ein Duo-Haftschaum verwendet.
Duo-Haftschaum ist per Definition hier im Forum und in den unendlichen Weiten der Torhüterwelt ein Haftschaum, welcher auf der Innenseite des Handschuhs über eine
!zusätzliche! Latexschicht verfügt. Dies kann in der Regel Glatthaftschaum, offener Rillenhaftschaum oder geschlossener Rillenhaftschaum sein.
Sprich von Innen nach Aussen: "Haftschaum-Textil-Kaschierung-Textil-Haftschaum".
Sinn und Zweck: Verrutschen im Handschuh vermindern, Aufpralldämpfung steigern.
Die Haftschäume der "Dual-Layer" Serie von Adidas haben damit nichts am Hut. Der Haftschaum selbst wurde lediglich auf zwei Lagen aufgebaut/aufgeschäumt. Einmal der "Extrem Supersoft" Haftschaum und unmittelbar damit verbunden ein blauer, härterer Rillenaftschaum. Damit ist aber keine !zusätzliche! Latexschicht geschaffen worden, da der Haftschaum lediglich in eine harte und eine weiche Hälfte aufgesplittet worden ist.
Sprich von Innen nach Aussen: "Textil-Kaschierung-Textil-Haftschaum-Haftschaum".
Sinn und Zweck: Ich glaub da ist sich Adidas selbst nicht so sicher. Vermutlich jedoch Aufpralldämpfung steigern (was Käse war, härterer Haftschaum kann nicht eine höhere Aufpralldämpfung erzielen, vergl. auch Dämpfungseigenschaften Daunenkopfkissen und Holzbrett). Was das Verrutschen im Handschuh angeht, konnte ich auch keinerlei Verbesserung zum herkömmlichen, einlagigen Haftschaum feststellen.
Also nix Duo, sorry.
Meine persönliche Erfahrung mit diesem Haftschaum war, gelinde gesagt, grottenschlecht. Und nicht umsonst wurde wohl dann beim damaligen Promotions Modell von Petr Čech auf diese "Dual-Layer" Spielerei verzichtet und ein anderer Haftschaum verwendet (zum Glück).