Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Literatur und Buchtipps von und über den/das Torwart(-training)

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard Literatur und Buchtipps von und über den/das Torwart(-training)

    Hallo liebe Torhüter,

    in letzter Zeit habe ich mich ausgiebig mit Literatur beschäftigt, die sich auf Torhüter bezog, sie biografisch darstellte oder auch wegen Torwarttraining mit entsprechenden Übungsmaterial. Ich habe leider keinen entsprechenden Thread gefunden und ich hoffe ich hab einen ähnlichen nicht schlichtweg übersehen.

    Mich würde es freuen, wenn sich hier Gleichgesinnte treffen, die sich mit dem ein oder anderen Buch auseinandergesetzt haben, egal in welche Sparte es fällt, hauptsache es hat direkt oder indirekt was mit dem Torwart(-spiel/-training) zu tun und dazu eine kleine Rezension oder Meinung abgeben. Na dann mal viel Spaß.

    Selbstverständlich darf man auch seine eigene Meinung zu Büchern, die schon vorgestellt wurden auch kundtun, ich hoffe so entsteht ein kleiner Pool an verschiedenen Meinung und der wissbegierige Torhüter kann sich hier vorab informieren.
    Geändert von Skanatic (12.03.2011 um 22:42 Uhr)

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dann fang ich auch gleich mal an:

    Lutz Pfannenstiel - Unhaltbar

    Ich würde mal behaupten, ein Großteil der Fußballer und vor allem der Torhüter kennt den deutschen Weltenbummler-Torwart. Pfannenstiel hat auf allen Kontinenten in Profi-Vereinen angeheuert und erzählt sehr kurzweilig von diesen Weltausflügen Stories. Das Sammelsurium bietet alles: von witzig bishin zu erschreckend, so zum Beispiel seine Zeit im Gefängnis wegen vorgeworfener Spielmanipulation. Und tragisch wird es auch, da Lutz während eines Spieles mehrmals wiederbelebt werden musste.
    Wer erwartet hier Tipps und Tricks eines Profis zu bekommen, ist an der falschen Stelle. Pfannenstiel geht es darum, sein buntes Leben bedingt durch seine exotischen Vereine wieder zu geben. Insgesamt ein interessantes Buch über den deutschen Torhüter. Ideal zum Lesen während einer Zug- oder Busfahrt. Große literarische Kost liefert er keine, manchmal verkommt es sogar eher ins klischeehafte Fußball"star"leben, wenn er Geschichten vor allem aus der englischen Zeit auspackt.

    Ein verrückter Torwart, der sein Talent unbedingt zu Geld machen will. In seiner Anfangszeit kommt er wohl ein bisschen arrogant und überheblich rüber. Aber ich denke, anders könnte man das nicht aushalten mit den Weltreisen und der beständigen Unbeständigkeit!

    Ich gebe mal 6/10 Punkten!
    Geändert von Skanatic (13.03.2011 um 05:36 Uhr)

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich geb nicht auf und hoffe das auch andere mit der Zeit sich trauen ihre Tipps und Empfehlungen zu posten

    Jens Lehmann - Der Wahnsinn liegt auf dem Platz

    Ein bisschen voreingenommen habe ich mich an die Autobiographie von Jens Lehmann gewagt. Er gehörte nicht unbedingt zu den Torhütern, die große Symapthiewerte bei mir erworben haben. Spielerisch natürlich ein hochklassiger Keeper, aber bekanntlicherweise geht es darum in einer Biografie ja nicht. Aber ich muss sagen, schon gleich von Beginn an bekommt man ein komplett anderes Bild. In einem lockeren und unterhaltsamen Stil erzählt Jens Lehmann von seiner Entwicklung zum Profi-Torhüter. Vor allem, dass er seine Prioritäten nicht immer nur auf den Fußball gelegt hat, sondern auch der Bildung eine große Gewichtung zukommen lassen hat und er auch der Meinung ist, dass die Fähigkeit der Konzentration und des Lernens ihn permanent weitergeholfen haben in seiner Karriere.

    Es ist interessant wie er die Stationen seiner Karriere erklärt und auch die Entwicklung seinerseits einhergeht. Vor allem das Kapitel um Arsenal und den englischen Fußball ist das Buch schon lesenswert und zu Freude eines jeden Torhüters erklärt er auch teilweise seine Spielweise und was er als wichtig einstuft als Torhüter. Sehr interessant und vielleicht auch hilfreich für sein eigenes Spiel.

    Durchgehend merkt man, mit welchem Vorbild-Charakter Jens Lehmann eigentlich seine Karriere durchschreitet. Immer auf hohem Fitness-Niveau und sehr körperbewusst führt er sein Leben, der Grundstein für seine Karriere bis ins hohe Alter von 40 Jahren (auch für einen Torhüter) und auch immer auf höchstem internationel Niveau.

    Für mich ein absoluter Kauftipp, ich habe das Buch förmlich verschlungen und war schlichtweg begeistert.

    Deswegen 9/10 Punkten dafür!


    Würde mich über Antworten freuen

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich denke das Dir dann genauso gut die Biographie vom "Titan" gefallen wird.
    Dafür gibt es von 9/10 Punkten
    "Hinten steht die Null"

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von wrestler
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    185

    Standard

    Für einen aktiven, aufstrebenden Towart kann ich nur "Ich - Erfolg kommt von innen" empfehlen. Leider kams heraus als meine Wettbewerbs-Karriere dem Ende zu ging. Wär ich zu dem Zeitpunkt im Nachwuchs oder Jugend gewesen, hätt ich mir mit dem Buch sicher gut getan. So konnt ich als "alter Hase" einige Parallelen entdecken und einiges "versäumtes" nachlesen. Von mir gibts eine Leseempfehlung.
    Das Buch von Jens Lehmann hab ich im letzten Sommerurlaub gelesen. Geht auch in Ordnung, als eben solches, eine Lektüre für zwischendurch, in der man durchaus brauchbares finden kann, aber nach dem durchlesen weglegt und nicht unbedingt nochmal zur Hand nimmt.
    Ich habe vor Jahren mal ein englisches Buch von Peter Schmeichel gelesen, ich weiß nicht ob es das noch irgendwo gebraucht zu kaufen gibt. Ein nettes Buch, autobiographisch, nicht viele Tipps drin, aber für jemanden der der "Großen Dänen" damals miterlebt hat und irgendwie als Vorbild hatte, ein Muss.

    Letzendlich steht in keinem der Bücher wirklich was übers Training drin, , das Kahn-Buch ist aber brauchbar um sich zu motivieren, sich einen kleinen Einblick in die Psyche zu verschaffen, die anderen kann man am Weg zum Training, am Heimweg, in der Pause, zu Hause bei Fadheit oder anderwo nebenbei lesen und vielleicht das eine oder andere für sich selbst herausfiltern.
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...


  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lange nichts gepostet, aber um dieses Buch kommt man meiner Ansicht nach nicht drum herum

    Hans Leitert - Die Kunst des Torwartspiels

    Der österreichische Torwarttrainer Hans Leitert (ehemaliger TW-Trainer u.a. Tottenham Hotspurs, aktuell bei Red Bull Salzburg) gibt mit dem Buch eine grundlegende Anleitung sowohl für aktive Torhüter als auch TW-Trainer heraus. Wer hier eine Sammlung an Übungen erwartet, so wie es oft bei anderen Büchern zum Thema TW-Training der Fall ist, wird hier vorerst mal enttäuscht.
    Leitert baut auf 7 Prinzipien auf, die die Grundlagen eines jeden Torhüters bilden sollten und auf dessen Ausführung man besonders achten sollte. Vor allem geht er auf die technischen Bausteine ein, die ein erfolgreiches Torwartspiel ausmachen.
    Thematisiert wird zu allererst das Stellungsspiel. Die richtige Distanz und die optimale Position zum Ball werden erläutert. Im Anschluss geht es um die Balance. Was muss ein Torhüter beachten, damit er in verschiedenen Situationen die optimale Ausgangslage zur Ballabwehr hat. Körperschwerpunkt ist hier das entscheidende Stichwort.
    Anschließend wird das Thema "Rechtzeitig fertig" behandelt. Ein Torhüter muss im entscheidenden Moment richtig stehen und bereit sein, um einen Torschuss optimal abzuwehren. Was beachtet werden muss im Timing seiner Position wird dabei erläutert. Danach geht es um das "richtige Bein". Der Absprung ist enorm wichtig, um sowohl den Körperschwerpunkt, als auch den schnellsten Weg zum Ball zu machen ist es von elementarer Bedeutung, dass man mit dem richtigen Bein seine Aktion startet. Prinzip 5 "Schnell aktiv zum Ball" erläutert dann, was es zu beachten gibt, wenn man den schnellsten und kürzesten Weg zum Ball sucht. Anschließend wird die "Furchtlosigkeit" thematisiert, die ein Torhüter besitzen muss. Zum Schluss erläutert er den "kontrollierten Fokus", den ein Torhüter beherrschen sollte, um die volle Konzentration auf die entscheidenden Situationen in einem Spiel lenken zu können.

    Nach den Prinzipien werden noch diverse Situationen wie sie im Spiel passieren können erläutert und anhand der Prinzipien theoretisch analysiert. Auch der Spielaufbau von einem Torhüter wird nochmals besprochen.

    Insgesamt stellt uns Leitert eine Philosophie für eine Torwartausbildung vor, welche durchaus schlüssig ist. Es sind zwar ein paar, wenige Übungen für die Grundlagen aufgezeichnet. Allerdings regt er damit besonders die Kreativität an. Denn mit ein bisschen Einfallsreichtum unter Einbezug der erlernten Tatsachen, kann man durch Modifikationen sein Training nach den Grundlagen Leiterts führen.
    Hier werden nicht technische Feinheiten dargestellt, wie man einen Ball in welcher Situation fängt, sondern die anderen wichtigen Grundlagen, die oft vergessen werden zu trainieren bzw. bei denen sich allzu leicht Fehler einschleifen, durch Beachtung und geringen zusätzlichem Aufwand aber große Erfolge erzielen können.

    Dieses Buch sollte in keiner Sammlung fehlen, es ist fast schon ein Muss für Torhüter und Trainer. Ich persönlich habe das Buch schon mehrere Male durchgelesen.

    Deswegen gibt es 10/10 Punkten meinerseits.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •