Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Knochenödem im Knie

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard Knochenödem im Knie

    Hallo Torwartgemeinde,

    ich habe folgendes Problem:
    Vor ein paar Jahren bin ich am Meniskus im Knie operiert worden. Danach waren die Schmerzen in dem Bereich weg.
    Allerdings hatte ich lange Beschwerden im Bereich des Oberschenkelkopfes, bei denen ich dachte, dass diese der Operation geschuldet sind.

    Nachdem zur Vorbereitung auf die Saison die Beschwerden schlimmer geworden sind, war ich beim Doc und hatte auch eine MRT.
    Dort wurde leider festgestellt, dass ich ein Ödem im Oberschenkelkopf (im Bereich des Verlaufs der Kniescheibe) und zusätzlich einen Knorpelschaden zweiten Grades habe.

    Jetzt hat der Arzt gesagt, dass ich mindestens sechs Wochen die Belastung extrem runterfahren soll - bzw. auf null. Zusätzlich soll ich nach dieser Zeit nochmal kommen, um im Gutfall die Belastung danach schrittweise zu steigern.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer solchen Verletzung gemacht?
    Bin momentan sehr geknickt, weil die Rückrunde bald los geht und ich mit meiner Manschaft um den Aufstieg mitspiele, die Pause aber auf jeden Fall einhalten muss, um danach wieder voll belastbar und beschwerdefrei zu sein...

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Hatte ich auch schon mit zu tun, bei mir und bei anderen. Und es gibt leider nur die Möglichkeit, 5-6 Wochen Pause zu machen. Und in dem Fall heisst das wirklich Pause. Auch nicht laufen gehen oder so. Radfahren mit Einschränkung. Geh ins Fitness und trainiere Deinen Oberkörper. Oder geh ins Schwimmbad und mach Aquajogging. Wenn Du Dich da nicht dran hältst, kann sowas ewig dauern. Die Radikallösung wäre eine Operation, die aber auch nicht zu 100% Erfolg garantiert. Ist scheisse, aber da musst Du echt durch. Sprich mit Deinem Arzt oder Physio, vielleicht haben die noch eine zündende Idee womit Du Dich sonst noch fit halten kannst, damit Du nicht völlig am Rad drehst.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hey, hört sich so an, als ob du dich gut auskennst, nicht schlecht!
    Werde leider wirklich sechs Wochen nichts machen, da komm ich nicht drum rum. Evtl werd ich nach drei, vier Wochen zum Schwimmen gehen.
    Fitnessstudio bin ich nicht dabei und Physio hat mir der Doc auch nicht verschrieben, da er gesagt hat, dass der Knochen selber heilen muss und man das nicht durch irgendwelche Maßnahmen unterstützen kann. Leider.
    Operieren möchte ich mich nicht lassen, da ich seit zwei Wochen in einem neuen Arbeitsverhältnis stehe. Das wäre ganz schlecht.
    Weißt du vielleicht noch etwas, dass ich unterstützend zum Heilungsprozess machen könnte? Da wäre ich echt froh.

    Stimmt es eigentlich, dass ich auch nach den 6 Wochen immernoch nicht voll belastbar bin bzw. gibt es einen Unterschied zwischen Knochenödem und Knochenmarködem?
    Geändert von Neuling (16.03.2011 um 08:22 Uhr)

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Den Heilungsprozess kann man medikamentös unterstützen mit einem Hormonpräparat das nennt sich Calcitonin. Aber wenn Du gesetzlich versichert bist kannst Du das komplett vergessen und wenn Du privat bist muss Dein Orthopäde das auch verschreiben wollen. Anders gesagt: wenn es Dir nicht angeboten worden ist, dann gibt es da auch nichts dran zu rütteln. Es ist jedenfalls keine gängige Methode, hat mögliche unangenehme Nebenwirkungen und muss wirklich genau nach Plan angewendet werden. Der Arzt muss dazu prinzipiell bereit sein, das würde ich mal bezweifeln.

    Und zu Deiner Frage, der Name sagt ja schon: Knochenmarködem ist im Knochenmark, Knochenödem im Knochen selber.

    Ich wünsch Dir gute Besserung und genug Geduld
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Danke für die gute Erklärung!
    Ich versuch mir mal im Internet durchzulesen, wie Aquajogging funktioniert und werde dann in vier Wochen damit anfangen. Davor möchte ich bis auf Oberkörpertraining und evtl. spazierengehen nichts machen, auch wenn mir da echt das Herz blutet. Aber leider sieht man am Beispiel Naldo, wie das laufen kann, wenn man das nicht richtig behandelt...

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Frage:
    Wann sollte ich merken, dass die Schmerzen besser werden? Dauert das die ganzen 5-6 Wochen oder sollte ich schon früher beschwerdefrei sein?

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Das ist von Fall zu Fall verschieden. Könnte theoretisch sein, dass nach vier Wochen schon alles vorbei ist. Aber wenn Du das ausprobieren willst und dann ist es doch nicht so, dann hast Du möglicherweise nochmal 5-6 Wochen die Kacke am Hals. Würd ich nicht riskieren.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Verdammt...
    Im Alltag habe ich das Gefühl, dass es ein bisschen besser geworden, aber halt nur signifikant.
    Und da du schonmal gesagt hast, dass sich das ganze auf blöd sehr lange hinziehen kann, mache ich mir viel Gedanken und noch mehr Sorgen.
    Da es bei mir auch nicht die erste langwierige Verletzung ist, spiele ich auch mit dem Gedanken, dass ich vielleicht auch ganz aufhöre... Wenn es nicht bald mal besser wird...

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Das ist wirklich eine langwierige Verletzung, ich hatte es auch. Bei mir hat es bestimmt 8-10 Wochen gedauert, wo ich nicht wirklich viel fußballbezogenes machen konnte... Da hilft nur warten. Ans Aufhören hatte ich da fast auch schon gedacht, aber das braucht einfach Zeit und wird dann schon wieder!!!

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Wie war es bei dir mit dem Heilungsverlauf? War dieser eher schleppend und hast du danach langsam angefangen? Hattest du Begleitverletzungen bzw. kam das Ödem aufgrund von Überbelastung?
    Habe nächsten Montag die vierte Woche, in der ich Pause mache.
    Ausser am Sonntag Radfahren, gestern Schwimmen (hab auch so was wie Aquajogging gemacht) und heute Radfahren oder Schwimmen habe ich nichts gemacht (ok, einmal in der Disco abgefeiert).
    Es ist echt frustrierend, weil es von meinem Gefühl her noch nicht so gut ist, dass ich übernächste Woche wieder trainieren kann...

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    DEr Heilungsverlauf war ziemlich langsam und frustrierend. Im Alltag kaum was gemerkt nach einigen Wochen, aber jedes Mal, wenn ich anfangen wollte zu joggen tat es weh und ich musste wieder abbrechen. Als Begleitverletzung hatte ich ne Art Prellung, da das ganze bei nem Hallenturnier passierte und ich irgendwie recht ordentlich mit dem Knie auf den Hallenboden geknallt bin.

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    "Leider" habe ich keine Prellung o.ä. - zumindest konnte ich mich nicht daran erinnern...
    Joggen konnte ich zumindest ohne Probleme. Probleme machen bei mir nur Bewegungen, bei denen ich das Knie beuge und aus dieser Beugung Sprungkraft bzw. Schnellkraft erzeugen will.
    Oh man, das macht mir auch keine große Hoffnung, bis Anfang Mai wieder im Tor zu stehen...

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Nun ja, bis Anfang Mai sind ja noch ein paar Wochen. Die Verletzung braucht einfach Zeit. Ja, schnelle und plötzliche Bewegungen waren bei mir auchnoch lange Zeit problematisch. Wobei bei mir auch noch hinzu kommt, dass ich konstitutionell relativ lange/ausgeleierte/instabile Bänder habe und deswegen mir immer mal schnell das Knie wehtue.

    Gute Besserung!

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    So,
    gestern war ich beim Doc, nachkontrolle nach knapp sechs Wochen.
    Das ich noch nicht beschwerdefrei bin, ist normal. Ich solle jetzt langsam anfange, mit Koordinationsübungen etc. Zusätzlich hab ich 3x Krankengymnastik bekommen - bisschen wenig, wie ich finde. Lass mir nächste Woche Kinesiotape dranmachen. Einfach zum Anfangen.
    Er meinte, ich dürfte ruhig ausprobieren, wo die Grenzen liegen und mich darin bewegen. In ca. sechs Woche sollte dann ein Zustand der Schmerzfreiheit eintreten. Bin mal gespannt, ob das dann wirklich so ist...
    Wenn nicht, müsste ich mir überlegen, ob Fußball der richtige Sport für mich ist.

    Was ich leider vergessen hab zu fragen, ist, wie ich "vermeiden" kann, dass dich wieder ein Ödem kriege. Vorallem, er hat ja keine neuen MRT Bilder, in denen man sieht, dass das Ödem weg ist.
    Sonst trainier ich dann wie sonst und dann aus heiterem Himmel fäng die ganze Leidenszeit von vorn an. Und vorallem: was ist noch ne recht lange Zeit im SChmerzbereich "normal" und wann soll ich lieber kürzer treten?!?

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Nun ja, 3x Krankengymnastik ist nich viel, das kann höchstens dazu dienen, dass dir ein paar Übungen gezeigt werden, die du dann selber ausführst. Inwieweit diese Verletzung durch Krankengymnastik behandelbar ist, weiß ich nicht. Mir wurde damals keine verschrieben... Aber grob gesehen kann ich das, was dein Arzt gesagt hat, bei meinem Heilungsverlauf bestätigen. Schauen, wo die Grenzen sind, so wars bei mir auch.
    Geändert von maniac (24.04.2011 um 14:50 Uhr)

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Habe am Samstag und Donnerstag auf dem Platz einige Übungen gemacht. Bei 100% war ich nicht, allerdings konnte ich schon einige Sachen machen. Mein Trainer wollte mich dann gleich Samstags spielen lassen, aber ich habe lieber abgesagt und für mich trainiert.
    Nach dem ersten Training war mein Knie etwas komisch. Habe halt gemerkt, dass es etwas viel war. Jetzt werde ich Radfahren und Schwimmen weiterhin machen. Zusätzlich lasse ich mir für meinen Kopf ein Kinesiotape machen. Nur zum anfangen.
    Bin mal gespannt, ob es am WE bzw. zum Freitagstraining wieder geht. Aber ich möchte mich auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Die Pause war ja doch recht lang.

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ach ja, habe auf dem Rezept den Vermerk "Spongiosaödem mit Femurtrochlea links" gelesen. Hab aber erst nächste Woche einen Termin bei der Physio.
    Kann jemand mit dem Vermerk was anfangen?

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Hmm, ich hatte auch noch einige Zeit ein unangenehmes Gefühl beim Training und habe dem Knie nich wirklich vertraut. Aber mit der Zeit wurde das besser. Mein "Placebo" war ne Kniebandage in den ersten Trainingseinheiten.

    Bin ja auch kein Arzt. Ich weiß, dass Femur der Oberschenkelknochen ist. Den Rest der Bedeutung kann ich mir auch bloß ergoogeln...Spongiosa ist wohl die Knochensubstanz, mit trochlea wird in der Anatomie eine rollenförmige Struktur bezeichnet. Ich würde das ganze als "Ödem im Bereich der Knochensubstanz der Oberschenkelrolle" deuten. Genau da, an der Oberschenkelrolle, hatte ich diese Verletzung auch. Die Oberschenkelrolle ist grob gesagt das untere Ende des Oberschenkelknochens. Aber falls du Details wissen willst, lasse dir die Diagnose von deinem Arzt oder Physio noch mal erläutern.
    Geändert von maniac (28.04.2011 um 00:13 Uhr)

  19. #19
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ok, danke für deine Antwort! Gegoogelt hab ich auch, aber so richtig schlau bin ich da auch nicht geworden...
    Gestern habe ich mal Torschusstraining mitgemacht. Vorallem bei schnellen Richtungswechseln mit leichter Beugung des Knies war es unangenehm, aber nicht unbedingt schmerzhaft.
    Hast du dann auch so trainiert oder dann das Pensum wieder verringert?
    Geändert von Neuling (28.04.2011 um 11:11 Uhr)

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Nun ja, wenn es nicht schmerzhaft war, hab ich weitertrainiert. Das mit den schnellen Richtungswechseln hat sich bei mir am Anfang noch deutlich manchmal auch durch plötzliche Schmerzen bemerkbar gemacht, sodass ich das ein oder andere Training abbrechen musste und noch mal ne Woche bis 10 Tage pausieren musste. Gerade Torschusstraining, wenn die ganze Mannschaft in kurzem Abstand dir die Bälle um die Ohren haut, knallt ja auch voll rein und ist ne sehr hohe Belastung für das Knie. Als keine Schmerzen mehr da waren, habe ich dann die Woche drauf wieder angefangen zu trainieren und die Intensität/Belastung langsam gesteigert, bis es irgendwann wieder voll ging und die Schmerzen auch weg waren...ich habe einfach irgendwie intuitiv den Punkt "gemerkt", als es wieder voll ging.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •