Nochmal ein kurzer Zwischenstand.

Die OP ist jetzt vier Monate her. Der Zustand ist auf jeden Fall noch schlechter als vor der OP. Aber dieses Risiko war mir bewusst. Die Knorpelzellen könnten angewachsen sein, vlt klappts aber auch nicht. Es heisst abwarten. Das Knie wird noch öfter warm um ist auch noch leicht dicker. Es kann aber auch sein dass es mir nur so vorkommt da die Muskulatur praktisch weg ist. Ich muss Treppensteigen vermeidem, nur leichtes Radfahren bei maximal 80 Watt. Man würde sich gern mal wieder richtig auspumpen. Aber das geht in diesem Fitnesstudios nicht wo ich jetzt hingehe. Rudern kann ich ja auch nicht und so bleibt der Oberörper zum Trainieren. Gewichtheben halt. Es ist so langweilig und öde im Vergleich zu Sport in dem man seine Beine benutzen darf...

Ich hab gedacht es leichter wird je länger ich nicht mehr im Tor stehe um damit klar zu kommen. Aber das gegenteil ist der Fall. ICh gehe nichtmal mehr zu meiner MAnnschaft um mal ein Spiel anzusehen. Das ist mir einfach zu brutal.

Mein MRT vor einem Monat hat nicht viel ergeben. Bisher ist noch ein 12 mm tiefer Schaden der 50% der Knorpelfläche im Patellafirstbereich umfasst. Es sieht alles nicht gut aus. Was für ein Pech. Ich überlege schon ob es besser gewesen wäre nicht operieren zu lassen und einfach Diclo einzuwerfen bis das Knie hinüber gewesen wäre und sich dann in ein Paar Jahren direkt eine künstliches Knie abzuholen. Ist natürlich totaler Quatsch.

Die Chancen auf Erfolg liegen bei 50-65 Prozent für die Behandlung. Ansonsten bleibt es schlechter als es vorher war. Das wusste ich und das ist es mir definitiv Wert. Mal sehen ob es klappt und wenn es erfolgreich wird kann ich sicherlich nicht so sorglos Trainieren wie vorher.

Es scheint jetzt auch der Hergang klar zu werden. Mein Knorpel war durch Überlastung erweicht. In dem Spiel wo ich den Zusammenprall hatte und kurz weg war bin ich wohl mit dem Knie ensprechend aufgeschalgen, was zu der Verletzung geführt hat.

Mal abwarten was die nächste MRT Kontrolle in zwei Monaten ergibt.