Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wechsel von Kleinfeld auf Großfeld

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard Wechsel von Kleinfeld auf Großfeld

    Hallo,

    ich bin wohl bei weitem mehr ein Amateurtorwart als es viele hier sind. Wir haben im Rahmen unseres Studiums eine Fußballliga gegründet in der ich der TW war. Gespielt wurde auf einem Kleinfeld mit dementsprechend kleinen Toren (2*5m). Das hat auch immer sehr gut funktioniert und wir haben jedes Spiel (öfters auch wegen mir) gewonnen (Eigenlob st.... ich weiß. ). Ich war früher im Verein als TW immer gesetzt, bis ich meine Schuhe an den Nagel gehängt habe. Danach nur noch hobbymäßig und nur auf kleine Tore gespielt. Erfahrung ist also da, allerdings nicht auf das normale (große) Feld.

    Nun steht am Wochenende ein wichtiges Turnier gegen andere Universitäten an und gespielt wird 11 gegen 11 auf dem normalen Feld. Ich muss/ darf natürlich wieder im Tor stehen. Beim ersten Training auf das große Tor/ Strafraum war ich ziemlich verloren und musste mich andauernd neu orientieren. Habe das bis heute schlechteste Spiel meines Lebens gemacht... Sehr sehr frustrierend.

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich schnellstmöglich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen kann? Möchte am Wochenende ein guter Rückhalt für meine Mannschaft sein... und auch nicht als Trottel dastehen..

    LG

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, da gibt es nichts was schnell geht. Man muss sich mit der Zeit darauf einstellen. Die Grundlagen des Stellungsspiels bleiben gleich, sind nur weitläufiger und auch was die Technik angeht, muss man hier etwas beweglicher, also dynamischer werden als bisher.
    Es reicht also nicht mehr, einfach nur der "Orang" zu sein, der mit seinen langen Armen 3/4 des Tores abdeckt und dann toll aussieht und als Torwart 'geachtet' wird, es reicht nicht mehr, nur die Reichweite seines Körpers zu nutzen und auf gute Reaktionen zu vertrauen.
    Es entscheidet nun dann mehr, wer richtig steht, wer aktiv zum Ball agiert, mit dem Fluss der Mannschaft harmoniert und zudem die Grundregeln des Torwartspiels, die 7 Prinzipien der Meister verinnerlicht hat. Es entscheidet nun auch, wer die Techniken erlernt hat, die nötige Koordination auf der Pfanne hat, sich eben korrekt zu bewegen.
    Alles etwas, worauf man bei den E-Jugendlichen im Training viel, viel Wert legt, damit diese eben die Technik sauber ausführen können, sich selbst sauber und korrekt im großen Tor bewegen können und zudem dann dank der guten Fussarbeit rasch sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen werden.

    Doch auch dies braucht Zeit, braucht Anpassung, braucht ein wenig Try and Fail um eben die Sache wieder richtig zu machen.

    So von jetzt auf gleich gibt es nichts, was man machen kann.

    Und es gibt nichts, ausser "Kopf hoch, das wird schon werden", was Dir bis zum Wochenende wirklich helfen wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antwort Steffen!
    Das klingt jetzt für mich nur allerdings so, als gäbe es kein Anfang und kein Ende. Wo wäre denn langfristig als erstes anzusetzen? Bzw. Womit wird in der E-Jugend angefangen? Mir geht's es hauptsächlich um die Umstellung der Orientierung. Das macht mir zu schaffen. Getreu dem Motto: "Ach der geht vorbei... Ach ne Mist.. ist ja jetzt größer das Tor!" Oder dass man zu weit vor dem Tor steht und Gefahr läuft, dass man von einem hohen Ball überrascht wird. Weißt du was ich meine?

    LG

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Foordi
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Schönberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Geh aufm Sportplatz und auf das Große Tor ....... Versuche dich in der kurtzen Zeit einiger maßen dran zu Gewöhnen .........und sonst kannst du nicht viel so auf schnell machen .........da hatt Steffen schon recht und es wird dir wohl auch keiner schief nehmen wen du ein fehler machst ... es geht ja nur um Spaß ....... und vorallem bleib gesund

    viel glück
    Hast du eine schlechte abwehr??
    Den Freu dich Du hast immer was zu Tun

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von NeverRetreat
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    90

    Standard

    Training, Training, Training.. wofür man sonst lange Zeit hat, muss bei dir halt jetzt schnell passieren also ab aufn Platz und lass dir Schüsse aufn Kasten knallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •