Zwei Torhüter plus Trainer ist optimal. Wenn wir nur zu zweit sind und kein TW-Trainer da ist, dann geht es mittlerweile sehr gut. Ich mache ja derzeit den "Spieler-Torwarttrainer", weil unser TW-Trainer den Rücken im Eimer hat. Gute Schule, denn nach der aktiven Zeit will ich das eh übernehmen. Allein ist es schwierig. Warmmachen und ein paar Technikübungen gehen natürlich immer. Ich gehe dann auch gerne mal zum 5gegen2. Ich nutze die Zeit, um an den Basics zu arbeiten, auch hinsichtlich Abstoß, Abwurf etc. Ich bin dann schon in der Lage, mich selber richtig zu fordern, weil ich mich selber motivieren und quälen kann.
Jedoch ist das Warmschießen bei mir eine äußerst wichtige Sache. Da geht es um etwas, was ich immer "Hochfahren des Computers" nenne. Warmlaufen und Stretching gehören dazu, gewisse Abläufe mit dem Ball, die auch die ersten vor einem Spiel sind, allerdings ebenfalls. Das gilt insbesondere für einige Schüsse aus ca. acht Metern auf den Mann. Wenn ich diese Abläufe nicht habe, dann fehlt mir das ganze Training über das optimale Timing.