Hi,
erstmal gibt es schon einen passenden Thread: http://www.torwart.de/forum/showthre...ummer-1-oder-2 Aber das nur am Rande...

Was deine Situation angeht sieht es für mich schon so aus, dass du die Nr1 bist und der Trainer dich vorne sieht. Ich weiß zwar nicht, in welcher Liga du spielst, aber wenn es um Kreisliga geht ist es natürlich immer schwer, sich bei 2 ähnlich starken Keepern endgültig für einen zu entscheiden. Im Profi- oder gehobenen Amateurfussball ist das kein Problem, da setzt man sich für ein paar Scheinchen im Notfall halt mit Bauchschmerzen auf die Bank. In der Kreisliga gibt es das nicht und ich habe es z.B. schon oft genug erlebt, dass der zur Nummer 2 deklarierte Keeper dann die Lust verliert, nicht mehr zum Training kommt und sich irgendwann abmeldet.
Ich denke mal, dies wird dein Trainer auch kalkulieren und deswegen der Nummer 2 ab und an Einsätze geben. Gerade dann, wenn ihr wirklich ähnlich stark seid.
Klar, für die Nr.1, die "Im Normalfall" alle Spiele machen würde, ist das eher bescheiden, aber versetz dich mal in die Position deines Kontrahenten, es kann ja schnell passieren, dass du auch mal die Nr2 bist. Würdest du dich dann eine ganze Saison lang auf die Bank setzen wollen?